Website-Icon appgemeinde

Review: Ski Solitaire – Das etwas andere Kartenspiel

Solitaire gibt es in digitaler Form seit drölfmillionen Jahren, doch bringt Ski Solitaire neuen Schwung?

Das bekannte Kartenspiel Solitaire kennt sicher jeder, spätestens seit Windows 3.1 ist es ein Klassiker und auch im AppStore in 1.000 Varianten vertreten. Doch als ich den Trailer zu diesem Spiel gesehen habe, wurde ich neugierig und habe es für euch getestet!

 

Gameplay

Bevor man bei Ski Solitaire so richtig loslegt, erstellt man ein Spielerprofil, wählt man seinen Charakter und beginnt in der Ski Akademie. Die anderen 9 Abfahrten muss man erst nach und nach freischalten. Auf der Piste angekommen, werden die Skifahrer auf dem Hang als Karten dargestellt – diese muss man nun ins Tal geleiten. Was in unserem Fall der Ablagestapel ist, clevere Umsetzung!

Dabei wurde das klassische Solitaire-Prinzip umgekehrt: Neben dem Ablagestapel (im Tal) hat man immer eine Karte liegen, der man einen Skifahrer (vom Hang) zuordnen muss. Dabei kann man selbst entscheiden, ob man die nächsthöhere oder nächstniedrigere Karte anlegen will. Je mehr Skifahrer in einem Rutsch vom Berg kommen, umso mehr Bonus gibt es (und das Bonus-Thermometer steigt an) Kann man nichts anlegen, nimmt man die nächste Karte vom Ablagestapel. Das Spiel endet, wenn dieser aufgebraucht ist.

Mit jeder erfolgreichen Aktion verdient man sich Geld, was man auch nötig braucht. Für die sauer verdienten Kröten kann man sich PowerUps aus dem Skishop kaufen oder das Startgeld für neue Kurse freischalten – die sich mit ihren 10 Abfahrten aber lediglich durch ein anderes Hintergrundbild und neue Aufgaben unterscheiden. Aufgaben? Ja, bei Ski Solitaire bekommt ihr Aufgaben…

Zu jedem Kurs bekommt man Aufgaben, die man erfüllen sollte – dafür wird ein neuer Kurs freigeschaltet. Zum Beispiel für das Erreichen einer bestimmten Geldsumme, das Ablegen von 10 Karten in einem Rutsch oder oder oder…

Neben der recht einfallsreichen Idee mit den Abfahrten, hat das Spiel noch andere Dinge in der Hinterhand, hier ein paar Beispiele: Manchmal sind die Karten in Gruppen zusammengelegt, so dass man diese erst auflösen muss. Es gibt Abfahrtstore, die als Joker dienen. Manche Karten sind vereist und müssen erst mit „Sonnenkarten“ geschmolzen werden. Wenn Waldkarten ausliegen, muss man diese erst abbauen – sonst ist keine Abfahrt möglich.

Und auch sehr schick: bei jeder Abfahrt kommt mehrmals die Wettervorhersage. Per Zufallsgenerator wird nun eine Witterung generiert – bei schönen Bedingungen werden euch Geld oder ein paar Karten gutgeschrieben, bei schlechten Bedingungen verliert ihr aber auch etwas. Schöne Idee!

Das Spiel ist leider komplett in Englisch, die Erklärungen sind aber größtenteils bebildert und das Spielprinzip erklärt sich so oft von selbst. Sprachliche Grundkenntnisse sind trotzdem von Vorteil.

 

Grafik / Präsentation

Ski Solitaire ist im Grunde ein klassisches Kartenspiel, von daher fällt hier die Bewertung der Grafik gnädig aus. Die Charaktere auf den Karten sind handgezeichnet und niedlich. Die Landschaft im Hintergrund ist ebenfalls nett und wird zeitweise von animierten Schneeflocken aufgelockert. Kleine Effekte – wie das Ablegen der Karten, wobei sie sich schön drehen – machen Spaß beim Zusehen. Durch die wenig grafischen Anforderungen läuft das Spiel auch auf älteren iDevices flüssig.

 

Sound

Während man im Menü des Spiels eine angenehme Hintergrundmusik vernimmt, ist im Spiel leider nur das Pfeifen des Windes zu hören – das verbreitet nicht gerade eine anheimelnde Atmosphäre… Zum Glück kann man den Sound getrennt voneinander regeln. Die Soundeffekte sind ganz gut umgesetzt, besonders schick ist das Klingeln in der Kasse, wenn man Geld einnimmt.

 

Fazit

Ich liebe Solitaire. Und Ski Solitaire gibt dem Kartenspiel-Klassiker endlich eine neue, erfrischende Richtung. Solitaire mit Aufgaben und herrlichen Gameplay-Ideen tut dem eingeschliffenen Spielprinzip gut und ermöglicht taktisches Vorgehen. Das Spiel sei jedem Kartenspieler dringend ans Herz gelegt. So und nun entschuldigt mich, ich muss noch ein paar Abfahrten machen…

+ schöne Variation des Kartenspiels
+ niedliche Präsentation
+ motiviert zum Weiterspielen
+ Glücksfaktor Wetter
+ 100 Level auf 10 Kursen
+ mehrere Spieler-Profile
+ keine InApp-Käufe
+ Gamecenter-Anbindung
– englisch
– keine Hintergrundmusik
[app 480467573]
Die mobile Version verlassen