Ist die Flugzeug-Simulation ein Grafikblender oder MustHave? Namco hatte das Flugzeug-Spiel ja bei der Apple-Keynote für das neue iPad als Grafik-Referenz vorgestellt, allzu schlecht kann es dann ja nicht sein, oder? Da es leider noch keine Preisreduzierung erfahren hat, hier nun das AppGemeinde-Review… Lohnt sich ein Kauf?

Flügelmänner voraus...

 

Gameplay

Anders als beim Vorgänger Rise of Glory stürzt ihr euch bei Sky Gambers: Air Supremacy in moderne Luftgefechte mit schnellen Düsenjets. Insgesamt stehen euch 21 Flugzeuge zur Verfügung, darunter auch ein paar Klassiker, wie die Propeller-Maschine P51 aus den 40er Jahren. Jede der Maschinen kann in mehreren Ausfertigungen und mit verschiedenen Lackierungen freigeschalten werden. Das Spiel verzichtet löblicherweise komplett auf InApp-Käufe.

Zu Beginn legt ihr euch ein Spieler-Profil und startet natürlich erst einmal ganz unten mit den niedrigsten Rang. Durch Erfolge im Single- und Multiplayer-Modus könnt ihr euch nach oben dienen.

Schon die Singleplayer-Modi sind sehr vielfältig: Nach einem ausführlichem Tutorial, gibt es hier natürlich die Kampagne mit 10 Missionen, wobei eine davon schon mal bis zu einer halben Stunde dauern kann. Innerhalb der Missionen wird die Story als Comic erzählt und an den Zwischensequenzen abgespeichert, so kann man bequem später wieder einsteigen. Im Luftkampf-Modus stehen 100 Mission für euch bereit, dazu kommen noch die Modi Freier Wettkampf, Team-Deathmatch, Erobere Flagge, v.d. Stützpunkt und neu: ein entspannter Freiflug-Modus.

Während der Missionen hat man in der Regeln zwei Flügelmänner, denen über einen Button Befehle wie Angreifen, Beschützen und Folgen erteilt werden können. Theoretisch kann man sogar auf Autopilot schalten (wen zum Beispiel eine Mission zu schwer sein sollte) und sich nur um die Zielauswahl oder das Zielen kümmern.

Dazu kommt ein ebenfalls umfangreicher Multiplayer-Modus. Hier könnt ihr euch Luftkämpfe über lokales WLAN und Online liefern, weitere Gegner sucht ihr über das GameCenter und über Kopf an Kopf – dafür gibt es viele Einstellungen wie private Räume oder Beschränkung auf ein Flugzeug-Typ. Während meiner Spiele hatte ich keine Lags oder anderen Probleme, hier lief alles angenehm glatt!

Meine Befürchtungen bei dem Spiel hatte ich mit der Steuerung, sie sind zum Glück nicht eingetroffen. Insgesamt stehen euch 4 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, den Flieger zu steuern. Zum einen kann man mit dem Neigungssensor steuern, was natürlich ein sehr intensives Spielerlebnis bietet. Zum anderen kann man aber auch mit einem virtuellen Joystick fliegen. Je nach Typ greift die KI noch helfend unter die Flügel und richtet zum Beispiel das Flugzeug automatisch wieder aus. Im Prinzip kann man hier den Schwierigkeitsgrad des Spiels einstellen.

Vom Regen in die Traufe...

 

Grafik / Präsentation

Einfach nur atemberaubend, was Namco hier auf dem neuen iPad zaubert! Der Himmel und das Wasser sieht lebensecht aus, die Bodentexturen sind gut und auch bei nahem Anflug noch ansehnlich. Die Effekte tragen ebenso zum Aaa-Erlebnis bei: in der externen Ansicht sieht man Hitzewellen hinter dem Flugzeug, bei Regen gibt es Tropfen auf dem Screen und fliegt man gegen die Sonne werden Lensflares simuliert. Hier wurde mit der Konsolen-Grafik nicht zu viel versprochen!

Dazu gibt es noch 5 Kamera-Perspektiven, die für jeden eine angenehme Ansicht bieten sollten. Wenn man eine Schuss abfeuert und auf dem Button bleibt, dann hängt sich die Kamera an die Rakete und man kann live sehen, ob man getroffen hat.

Das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig, muss allerdings mit weniger grafischer Pracht auskommen. Das Spielerlebnis bleibt aber gleich gut.

 

Sound

Die Flugzeuge klingen angenehm kräftig, die Sounds nerven aber nicht. Wer will, kann sich noch Hintergrundmusik einstellen, um die Atmosphäre etwas anzuheizen. Im Optionsmenü kann man komfortabel alles stufenlos regeln.

 

Fazit

Was Namco bei Sky Gamblers: Air Supremacy an grafischem Feuerwerk abbrennt, braucht den Vergleich mit Konsolen wirklich nicht scheuen! Aber auch die Steuerung ist gut gelungen und lässt sich an die eigenen Vorlieben anpassen. Der Umfang des Spiels ist riesig, schon alleine die vielen Singeplayer-Modi werden euch stundenlang beschäftigen. Auch der Multiplayer macht Spaß, hier sind Dogfights an der Tagesordnung und man kann sich in epische Schlachten mit 10 Spielern stürzen, ohne Lags zu haben. Es tut mir leid, so sehr ich auch gesucht haben, mir fällt nichts negatives zum Spiel ein… Wer ein neues iPad besitzt, muss sich dieses Spiel ansehen – das gilt aber auch für alle anderen Spieler, die auf actionreiche Flugzeugspiele stehen!

+ atemberaubende Grafik (vor allem auf dem neuen iPad)
+ deutsch
+ umfangreiche Spielmodi
+ umfangreicher Multiplayer-Modus
+ viele Steuerungsarten
+ gute Hintergrundmusik
+ gute Soundeffekte
+ viele Flugzeuge
+ keine InAppKäufe
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine Schwierigkeitsgrad
[app 505730036]