Wilde Polizei-Verfolgungsjagden wie im US-Fernsehen…  

Gameplay

Die Verfolgungsjagd ist in vollem Gange, der Hubschrauber kreist über dem Polizeiwagen, der Fluchtwagen rammt gerade den Gegenverkehr: an diesem Punkt steigt ihr ins Spielgeschehen bei Smash Cops ein.

Gesteuert wird mit einer bisher noch nicht verwendeten Art und Weise: hinter dem Wagen wird ein Punkt eingeblendet, auf den man seinen Finger legt – nun schießt der Wagen los, der Finger dahinter gibt die Richtung an. So richtig besser als bisherige Arten der Steuerung ist es am Ende nicht, aber mal ein neuer Ansatz. Als Alternative kann man auch mit einem virtuellen Joystick fahren. Mit einem Touch auf den restlichen Screen bekommt der Wagen noch einen extra Geschwindigkeitsschub, praktisch um den Wagen vor mir zu rammen und in die Leitplanke zu dengeln.

Es stehen insgesamt 5 Polizeiwagen zur Verfügung, vom normalen Streifenwagen bis zum dicken Polizei-LKW. Die 22 Missionen sind abwechslungsreich gestaltet, oft muss man einen oder mehrere Verbrecher stoppen, einfach schnell zum Einsatzort kommen oder mit dem beschädigten Wagen unter Zeitdruck noch ans Ziel kommen. Leider ist man recht schnell durch, so dass hier mehr Missionen wünschenswert wären.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht verändern, alle Missionen sind aber gut zu schaffen. Nach einigen Fahrten hat man sich einen SuperCop-Bonus erspielt, mit dem man ein besonders starkes Auto bekommt. So sollten auch schwerere Missionen kein Problem darstellen. Notfalls kann man auch den SuperCop per InAppKauf nachlegen, ich habe ihn aber nicht gebraucht – also eher eine Investition für Ungeduldige.

Die Physik ist gut, abgesehen von manch kleinen Ausflügen ins Wunderland. Die Wagen reagieren gutmütig und relativ arcadelastig, was dem Spielspaß zu Gute kommt.

Leider gibt es keinen Multiplayer-Modus, was sich bei einem solchen Spiel wunderbar anbieten würde: einer als Polizist, der andere im Fluchtwagen… aber vielleicht kommt dies noch als Update.

Grafik / Präsentation

Die Missionen werden oft von TV-ähnlichen News eingeleitet, die ziemlich viel Flair haben, man fühlt sich mittendrin. Grafisch finde ich Smash Cops wirklich gelungen, es läuft stabil und flüssig, auch auf älteren Geräten wie dem iPad 1. Trotz der fest eingestellten Kameraperspektive gelingt die Orientierung gut, da immer Pfeile zum nächsten Ziel eingeblendet werden.

Sound

Die Musik im Menü – also der erste Eindruck – hat mich sofort an amerikanische 70er Jahre Krimiserien erinnert, tolle Idee! Leider ist im Spiel selbst keine Musik. Die sonstigen Soundeffekte sind gut. Die Soundoptionen sind minimalistisch, man kann leider nur den kompletten Sound an- oder ausstellen.

Smash Cops ist ein Rennspiel mit schicker Präsentation: Verfolgungsjagden wie im Fernsehen. Smash Cops sieht gefällig aus, läuft smooth, lässt sich gut steuern und bietet abwechslungsreiche Missionen. Mehr Umfang und einen Multiplayermodus vermisse ich. Wie viele Verfolgungsjagden im echten Leben ist auch dieses Spiel leider viel zu schnell zu Ende…

+ schicke Spielgrafik
+ läuft flüssig

+ keine InAppKäufe nötig
+ abwechslunsgreiche Missionen
+ gute Steuerungsmöglichkeiten
+ gute TV-Präsentation
+ schöner Sound im Menü
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine Musik im Spiel
– kein Multiplayer-Modus
– nur eine Kameraperspektive
[appbox appstore 480956504]