Website-Icon appgemeinde

Review: Snowboard Hero

Passend zur Winterszeit ein schickes Snowboardspiel gefällig ?!

Gameplay

Snowboard Hero ist eine reinrassiges Sportspiel, bei dem man in verschiedenen Herausforderungen den Berg mit seinem Snowboard hinabdüst und dabei Tricks vollführt.

Hier ersteinmal kurz die Fakten: es stehen 8 Strecken zur Verfügung, manche am Tag, manche in der Nacht, bei einer gibt es eine Halfpipe. Zum Fahren kann man 6 Fahrer wählen, am Anfang steht nur einer zur Auswahl, den Rest muss man freischalten. Dazu gibt es noch verschiedene Jacken, Hosen, 6 Boards und Spezialtricks, die man mit Spielgeld (oder echtem Geld) freischaltet.

Im Karriere-Modus kann man diese ganzen Dinge freischalten, in dem man verschiedene Challenges fährt: Slalom, Speedrun mit Zeitlimit, Freestyle mit möglichst hoher Trickpunktzahl und auch Rennen gegen KI-Gegner gibt es. Oft werden diese Arten auch noch miteinander kombiniert.

Im Record Chaser Modus kann man persönliche Rekorde und Bestzeiten aufstellen und verbessern – und die dann mit anderen Spielern über das Gamecenter oder OpenFeint vergleichen. Hier stehen alle bisher freigeschalteten Strecken und Fahrer zur Verfügung.

Auf den Strecken sind viele PowerUps und Geldsymbole verteilt, es gibt mehrere Abfahrtsmöglichkeiten und Streckenverläufe, die man sich nach Zeit- oder Trickbedarf aussucht. Man findet Rampen und Rails, sowie Halfpipes.

Die Tricks sind abwechslungsreich, mit Spielgeld können noch Spezialtricks nachgekauft werden, für die es dann eine höhere Punktwertung gibt.

Noch zum Thema InAppKäufe: das Spiel ist komplett ohne diese gut zu spielen, es sei denn man will sich das Uberboard kaufen, dass alle Wertung auf Maximum hat. Ansonsten geht es auch gut ohne.

Gesteuert wird nur über den Neigungssensor, dessen Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Dies funktioniert richtig gut, so dass ich mir nie eine andere Option gewünscht habe. Auch die Tricksteuerung ist gut durchdacht und lässt sich prima durchführen.


Grafik / Präsentation

Snowboard Hero sieht auf der Strecke gut aus und läuft flüssig, auf älteren Devices hatte ich immer etwas das Gefühl, es könnte einen Tick schneller laufen. Die Menüs sind gut strukturiert und übersichtlich. Die Spieler im Auswahlmenü sind etwas grob geschnitzt, hier hätten ein paar Details mehr nicht geschadet.

Schön das auf bestimmten Strecken Tag und Nacht ist, was jeweils schön umgesetzt wurde: am Tage brennen die bunten Fahnen, Absperrungen und Schanzen schon als Kontrast zum Schnee im Auge, nachts funkeln die Sterne über Strecke, schick.

Sound

Als Menü-Musik kommt ein fescher Drum&Bass Sound, bei der Abfahrt selbst ist eher eine Art Techno zu hören. Die Soundeffekte sind okay, ab und zu gibt unser Fahrer noch ein paar Kommentare ab. Stufenloses verstellen ist möglich, sowie das Abspielen der eigenen Wiedergabeliste aus der App heraus.

Fazit

Ein actionreiches Snowboardspiel, was eine motivierende Karriere mit vielen Herausforderungen auf vielen Strecken bietet. Auch ohne InApp-Käufe normal spielbar. Gerade zur Wintersaison genau das richtige Spiel.

+ viele abwechslungsreiche Strecken
+ sieht gut aus und läuft flüssig
+ motivierende Karriere
+ gute Steuerung
+ viele Tricks
+ Spieler anpassbar (Kleidung, Board)
+ deutsche Menüs
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– Spieler im Menü mit wenig Details
– nur eine Kameraperspektive
– kein Multiplayer
  [app 413472707]
Die mobile Version verlassen