Bei diesem futuristischen Rennspiel trifft der Bike Baron auf Sonic den Igel.

Gameplay

Speed Blazers spielt in der Zukunft. An verschiedenen Orten werden Rennen mit Sonic Particle Blades (eine Art Düsenschuhe) veranstaltet, wobei auf drei Rennbahnen die Fahrer über einen Hindernisskurs ins Ziel gelangen müssen.

Doch nicht nur einfach vor dem Gegner im Ziel sein, ist hier gefragt, sondern unterwegs eine Menge an optionalen Dingen einsammeln ist die Devise. Auch wenn man die Strecke bereits gefahren ist, wird man dadurch motiviert, noch einmal für ein paar Achievements die Boni einzusammeln.

Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und die Rennen sind eher einfach, da man die nächste Strecke freigeschalten wird, wenn man als Letzter ins Ziel gondelt, ohne auch nur einen Bonus eingesammelt zu haben.

Momentan gibt es 4 Fahrer und 4 dazugehörige Orte, an denen die 32 Strecken angesiedelt sind. Es gibt auf jeder Strecke drei Bahnen. In der Regel kann man hier nicht wechseln, es sei denn man muss (bei Loopings) oder man kann (nur bei Rails). Bei einigen Strecken muss man die besten Bahnen auswendig lernen, um alle Boni einsammeln zu können. Ich persönlich würde freies Wechseln besser finden, aber man gewöhnt sich daran.

Mit der linken Hand kann man den Spieler vor- und zurück bewegen, für die rechte Hand steht ein Sprung-Button zur Verfügung. Befindet man sich in der Luft, kann man per Wischgeste einen Stunt vollführen, der zum einen Punkte ergibt und zum anderen einen SuperPower-Balken auffüllt. Ist dieser voll, erscheint rechts ein neuer SuperPower-Button, mit dem man die Kräfte aktiviert. Damit ist man schneller und kann höher springen, man kann aber auch Gegner die sich in der Nähe befinden etwas ärgern. Die Steuerung ist allgemein gut gelungen, der Spieler lässt sich präzise steuern.

Der Entwickler Fraktalvoid hat mit einem baldigen Update mehr Strecken und Fahrer angekündigt. Vielleicht kommt ja dabei auch ein Multiplayer-Modus mit: Bei diesem Spielprinzip würde sich ein Multiplayer-Modus geradezu anbieten, wenigstens ein lokaler Modus. Weiterhin vermisse ich eine Anzeige, die mir verrät, ob ich nun erster bin oder wie weit die Gegner noch entfernt sind. Hier wäre ein Balken am unteren Bildschirmrand wünschenswert oder eine Positionsanzeige a la 1/3.

Grafik / Präsentation

Das Artwork ist gut gelungen, die Welten wirken bunt und homogen. Die Charaktere werden leider nicht weiter vorgestellt und haben auch sonst keine nennenswerten Unterschiede, vom Aussehen und der SuperPower mal abgesehen. Schade, hier hätte man mehr rausholen können. Die Bewegungen der Spielfigur fand ich am Anfang etwas lahm, da sie sehr mangatypisch in  einer Pose verharrt – das wirkt zu statisch, hier hätte ich mir mehr Action gewünscht.

Die Grafik läuft flüssig, auch auf älteren iDevices. Wie immer gilt: am schönsten sieht es auf den neuesten iGeräten aus. Anfängliche Abstürze kann man durch einen kompletten Neustart des Gerätes beheben.

Sound

Hier gibt es Licht und Schatten. Zuerst die Pluspunkte: die Musik ist elektronisch und recht frisch, so das es eine schöne Atmosphäre für die Rennen gibt. Man kann die Soundeffekte und die Musik getrennt voneinander an- und ausschalten. Als Minuspunkte gibt es leider mehr: Die Musik ist viel zu laut und nervte mich persönlich recht schnell, nun gibt es nur die Option die Musik ganz abzustellen. So hört man nur die Soundeffekte, die allein auch sehr schnell monoton wirken und ziemlich lasch. Wünschenswert wäre eine stufenweise Regelung der Soundoptionen. Ebenfalls besteht nicht die Möglichkeit, nebenbei Musik vom iPod-Player kommen zu lassen.

Prinzipiell stört es mich nicht, dass man den Screen nicht drehen kann. Doch in diesem Fall wurde es vom Entwickler so angeordnet, das man den Lautsprecher (beim iPad) mit der linken Hand fast komplett verdeckt und so nur dumpfen Sound hört.

Fazit

Speed Blazers ist eine gute Mischung aus Bike Baron und Sonic dem Igel. Die Strecken sind schön gestaltet, die Steuerung ist präzise, das Gameplay macht Spaß und das Setting ist frisch. Die Herausforderung könnte noch größer oder zumindest einstellbar sein, momentan ist es fast einen Tick zu einfach. Der Sound ist noch verbesserungswürdig, mehr Optionen wären wünschenswert. Ein Download-Empfehlung für alle, die gern Fun-Racer spielen!

+ schicke Mange/SciFi Grafik
+ gute und einfache Steuerung
+ Stunts
+ viele Strecken
+ gute Motivation durch Boni / Achievements
+ gutes Tutorial
+ mehr Inhalt per Update angekündigt
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– wenig Soundoptionen
– Musik schnell nervend
– Spielscreen nicht drehbar
– keine Anzeige für Position der Gegner
– kein Multiplayer-Modus
– englisch
  [app 451041830]