Website-Icon appgemeinde

Speedway GP 2013 – Der Nachfolger mit neuen Features

Bulkypix und Vivid Games bringen den aktuellen Vertreter der Speedway-Serie in den AppStore. Bei den ungewöhnlichen Motorrad-Rennen fahren vier spezielle Motorräder auf Oval-Strecken driftend um den Sieg. Nach Speedway GP 2012 (Review) gibt es nun den offizielle Ableger Speedway GP 2013, wieder mit allen Original-Lizenzen für Fahrer und Strecken – und ein paar neuen Features.

Auch dieses Jahr tritt man wieder mit einem Original-Fahrer gegen 15 andere Ranglisten-Vertreter an, auf der Strecke fährt man aber stets zu viert. 2013 gibt es ein paar neue Rundkurse, womit sich die Gesamtzahl von 12 auf insgesamt 16 Strecken erhöht. Im Karriere-Modus durchläuft man alle Veranstaltungen, wobei man sich nebenbei sein Motorrad und den Fahrer verbessert. Später wählt man für ein schnelles Rennen einfach die bereits freigefahrenen Strecken an.

Die Steuerung ist wie gewohnt sehr einfach – und da die Motorräder auch in der Realität nur einen Gang und keine Bremsen haben, ist dies durchaus die beste Umsetzung. Entweder man nutzt den Neigungssensor, was in der Praxis am meisten Spaß macht, oder wechselt zu Button-Steuerung, bei der man die Richtung mit einem Touch auf den rechten oder linken Bildschirm bestimmt. Wer es benötigt, schaltet sich noch Hilfen wie einen Fahr-Assistent oder die Ideal-Linie ein.

Neu ist die Helm-Kamera, aus der sich das Spiel noch einen Tick besser anfühlt. Hat man unterwegs zu viel Matsch auf den Bildschirm bekommen, kann man mit einer einfachen Wischgeste über den Bildschirm wieder für Durchblick sorgen. Hier habe ich euch etwas Gameplay mit den verschiedenen Kamera-Perspektiven abgefilmt…

Grafisch erneut fernsehreif mit Intro und Replay inszeniert, sehen auch Stadien und Fahrer detailliert aus und haben angenehm scharfe Texturen. Leider ist es auch in der aktuellen Version den Entwicklern nicht so recht gelungen, ein echtes Geschwindigkeitsgefühl in das Spiel zu packen, schade. Dafür drückt der Soundtrack mit rockigen Tracks deutlich mehr und gibt dem Spiel auf dieser Ebene noch etwas Schub.

Ich empfehle euch noch einmal unser ausführliches Review des (nicht mehr erhältlichen) Vorgängers, der in vielen Belangen recht ähnlich ist. Das Rennspiel kommt als Universal-App, ist komplett in Englisch, wiegt rund 260MB und sollte daher über das heimische WLAN geladen werden.

[appext 602645228]

Die mobile Version verlassen