Nostalgie oder Krampf? Wie spielt sich das Rennspiel?

Gameplay

Wer schon etwas länger in die Tasten zum Zocken haut, wird sicher noch Rennspiel-Klassiker wie Daytona USA von SEGA oder Ridge Racer kennen. Mit Speedway Racers kommt nun ein Arcade-Rennspiel in den AppStore, der diese Rennspiel-Ära wieder zum Leben erweckt.

Hier seid ihr auf 5 Strecken unterwegs, die von einem klassischen Oval über eine hügelige Strecke durch die Berge bis zu einem Stadtkurs reichen. Dafür das man nur wenig Strecken hat, ist man teilweise bis zu 3 Minuten für eine Runde unterwegs, außerdem sind die Strecken gut gestaltet und vor allem die Hügel machen jede Menge Laune… Für die Rennen dürft ihr euch eins von drei Autos auswählen, die gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad von Leicht, Mittel bis Schwer bestimmen und verschiedene Fahreigenschaften haben.

Gesteuert wird nur über den Neigungssensor, Gas gibt der Rennwagen automatisch, mit einem Touch auf den Bildschirm wird gebremst. Die Wagen lassen sich so gut im Zaum halten, trotzdem hätte ich mir wenigstens noch Button zur Lenkung gewünscht. Kracht man doch einmal in die Bande oder streift einen Gegner, merkt man schnell die nervige Kollisionsabfrage: hier bleibt entweder sofort und ungebremst hängen oder man klebt am Gegner – das wirkt alles leider ziemlich unnatürlich.

Ein Multiplayer-Modus ist mit GameCenter-Anbindung ist mit an Bord, hier könnt ihr euch spannende Rennen mit echten Gegnern liefern. Leider ist das Spiel komplett in Englisch gehalten.

 

Grafik / Präsentation

Eine wahre Schönheit ist Speedway Racers nicht. Hier kommt man sich wirklich 15 Jahre zurückversetzt vor: die Kanten sind eckig, die Landschaft ploppt selbst auf einem iPad 3 immer erst im letzten Moment auf und die Räder haben Ecken. Ansonsten ist der Style sehr gut den Vorbildern nachempfunden und es läuft flüssig.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3kem3wtWxMw

Sound

Der Motorsound ist gut gelungen, die amerikanischen Boliden schreien was das Zeug hält, so dass man froh ist, nicht echt darin zu sitzen. Der Soundtrack ist rockig und passt sich gut ein. Im Soundmenü kann man alle Parameter stufenlos einstellen.

 

Fazit

Für Retrofans und Nostalgiefreunde ist Speedway Racers eine kleine Zeitreise, als man noch stundenlang Funracer gespielt hat. Spielspaß kommt wie früher auf, jedoch könnte der Umfang an Autos und Strecken größer sein. Wer nicht in Nostalgie schwelgt, kann der Wertung getrost noch einen ganzen Punkt abziehen.

+ Retrocharme
+ lange Strecken
+ Multiplayer
+ gut zu steuern
+ guter Motorsound
+ guter Soundtrack
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Grafik veraltet
– Kollisionsabfrage unnatürlich
– nur eine Steuerungsart
– wenig Strecken / Autos
[app 503156369]