Website-Icon appgemeinde

Review: Split! – Gefängnisausbruch für Strategen

Helft zwei Ausbrechern mit eurer Strategie heil aus dem Gefängnis zu kommen…

Gameplay

Bei Split! steuert ihr zwei Spielfiguren, die aus dem Gefängnis ausbrechen und ihr sollt ihnen nun dabei helfen. Für das Gameplay benötigt ihr jede Menge kluge Vorausschau und Planung, um die beiden unbeschadet durch die Gänge zu steuern. Zum Glück könnt ihr die beiden taktisch gut platzieren, um die Gegner auszuschalten.

Im Spiel findet ihr momentan drei Kampagnen, wobei die erste Episode mit „Simple“, die zweite mit „Tricky“ und die dritte mit „Complex“ betitelt sind – jede Episode hat 10 Level, was insgesamt 30 Spielwelten macht. Weitere Episoden sollen laut Ankündigung im Spiel selbst folgen. Insgesamt würde ich die Spielzeit auf 2-3 Stunden schätzen – allerdings nur, wenn man nicht allzu viele neue Anläufe braucht. Und das wird man, auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades.

Gesteuert werden die zwei Ausbrecher aus der Vogelperspektive durch die Level, indem man einfach auf die gewünschte Figur tippt und den Weg einzeichnet – welcher dann mit einer Strich-Linie eingezeichnet wird. Das funktioniert gut und macht auch einen übersichtlichen Eindruck.

Wenn sich Spielfigur und Gegner sehen, greifen sie automatisch an. Befindet sich eure Figur in der Nähe von Verstecken wie Kisten, geht sie automatisch in Deckung. Die besten Strategie ist es meist, einen Gegner mit einer Spielfigur abzulenken und ihn währenddessen mit der anderen Spielfigur von hinten zu erledigen. Im Laufe des Spieles kommen neben Deckungsmöglichkeiten auch noch andere taktische Dinge wie Schalter hinzu, die ihr in eure Route einplanen solltet.

Recht realistisch endet das Spiel, wenn einem Spieler das Lebenslicht ausgepustet wird. Die Level spielt man auf Zeit, je schneller man die Gegner erledigt, desto mehr Punkte gibt es.

Leider ist es komplett in Englisch, auch die Tutorials gibt es in Textform – allerdings braucht man nicht allzu gute Kenntnisse, um die Mechanik zu verstehen.

 

Grafik / Präsentation

Wer hier grafische Wunderpracht erwartet, hat das falsche Spiel gekauft. Split! erinnert eher an Bomberman, wobei das nicht negativ zu werten ist, schließlich steht hier mehr Taktik und Spielspaß im Vordergrund und das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig.

 

Sound

Der Sound ist nicht  schlecht, will aber nicht so recht zur Thematik passen – statt fette Dub-Beats um die Ohren gehauen zu bekommen, hätte ich mir eher atmosphärische Musik zum Schleichen gewünscht. Die Soundeffekte gehen völlig in Ordnung. Beides lässt sich komfortabel und stufenlos in den Optionen regeln.

 

Fazit

Split! ist ein tolles Spiel für Hobbystrategen, die gern mal ein 10-Minuten-Level in Echtzeit spielen wollen. Statt auf Grafik und Sound zu setzen, bietet das Spiel ein wirklich forderndes und gut gemachtes Gameplay. Wer sich einmal darauf einlässt, wird über längere Zeit gefordert und unterhalten…

+ mehrere Spielerprofile
+ verschiedene Lösungsmöglichkeiten
+ gute Tutorials
+ intuitive Steuerung
+ 30 fordernde, komplexe Level
+ Universal-App
– englisch
– recht schwer
[app 533391102]
Die mobile Version verlassen