Wenn man virtuell neue Welten erforschen will, muss es nicht zwangsweise mit einem Shooter oder Action-Adventure sein. Sputnik Eyes vom Hamburger Allein-Entwickler Shelly Alon zeigt, dass man die fantastische Reise auch als Rätsel verpacken kann… Den Entwickler hatten wir übrigens schon mal mit dem ähnlich gelagerten Rätselspiel Partyrs hier.

Ziel des kleinen Logik-Spieles ist das Erforschen von Planeten mit Hilfe von bunten Robotern. Jeder Roboter hat ein spezielles Einsatzgebiet oder einen Untergrund, an den man ihn verschieben muss – dumm nur, das bei der Landung die meisten Roboter an der falschen Stelle landen. War ja klar… Hier heißt es also für den rätselliebenden Spieler, die Roboter an die richtige Stelle zu verschieben.

Sputnik Eyes iOS

Einbahnstraße im Weltall…

Doch das ist oft nicht so einfach, da man sie nur über die bestehenden Wege schieben kann und sie sich dabei oft selbst im Wege stehen. Teilweise hat man es sogar mit einer Art Einbahnstraße zu tun oder eine Route kann nur von einem bestimmten Roboter überwunden werden. Sputnik Eyes ist also ein schick präsentiertes Schiebe-Puzzle…

Vor allem die Optik kann sich wirklich sehen lassen: Alles wird minimalistisch dargestellt, ohne das der Entwickler aber eine gute Portion an Knuffigkeit vergessen hätte… Die elektronische Musik dazu kommt von Stefan Troschka und passt sich gut ein.

Übergeordnetes Ziel und Motivation das Spiel immer mal wieder zu starten ist übrigens, möglichst viele Planeten (also Level) zu absolvieren und so ganze Sternbilder freizuspielen. Die sind aber frei erfunden und teilweise wirklich lustig, wie die vegane Wiener – wer kennt sie nicht! Hmmm, lecker. Schön, das man die Sternbilder mit ihren insgesamt 60 Leveln sofort angehen kann, ohne sie seriell freischalten zu müssen und vorher noch nicht weiß, was es denn dann wird. Steckt man fest, kann man erst einmal an anderer Stelle weitermachen. InAppKäufe gibt es übrigens nicht.

Unterm Strich ist Sputnik Eyes ein schickes, kleines Logikspiel geworden, mit dem man sich kurzweilig die Zeit vertreiben kann. Das größte Manko: Die Level bieten nicht besonders viel Abwechslung, hier hätten gern noch mehr Spielideen einfließen können. Doch eignet es sich wunderbar, um die berühmten 5 Minuten zu überbrücken, auch dank iCloud Speicherständen. Ein solides Logikspiel – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

[appbox appstore 1011987577]
+ Schiebepuzzles
+ gutes Artwork
+ niedliche Roboter
+ 60 Level
+ leichte Steuerung
+ keine InAppKäufe
+ deutsch
+ iCloud Savegames
+ wenig Speicherbedarf
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Spielprinzip bleibt zu gleich