Auch einfache Spielideen kann man toll verpacken und mit ein paar Kniffen wieder motivierend auspeppen. Bei Stubies, einer Mischung aus Schiebepuzzle und Geschicklichkeitsprüfung, ist dies den spanischen Entwickler von Creatiu Lab gut gelungen.
In jedem der insgesamt 60 Level laufen aus allen Richtungen die kleinen Wesen, die Stubies, mit den charakteristischen Quadrat-Köpfen in den Bildschirm. Spielziel ist es, zwei gleichfarbige Stubies durch Berührung verschwinden zu lassen – die benötigte Anzahl findet sich in der Bildschirmecke. Durch einfaches Anstubsen kann man sie antreiben oder ihre Laufrichtung ändern, durch einen Doppeltap versinken sie kurz im Boden und machen so den Weg frei. Das geht gut und präzise, selbst wenn es Hindernisse gibt. Laufen zwei verschiedenfarbige Stubies gegeneinander, versteinern sie nach einer Weile und blockieren so diese Stelle.
Mit der Zeit kommen immer neue Stubies hinzu, hier nur eine Auswahl: Stubies mit Zündschnur, die bei Berührung explodieren und so versteinerte Kollegen und hinderliche Blöcke entfernen. Regenbogen-Stubies stellen eine Art Joker dar und dürfen mit jeder Farbe kombiniert werden. Stubies, die in einem Loch selbst zu einer Plattform werden oder Stubies mit einer Aufzieh-Mechanik, die bei Berührung wie ein Wirbelwind alles zerstören. Dazu gibt es noch Schatzkisten in einer bestimmten Farbe und Block-Steine, die man mit den quadratischen Wesen verschieben kann.
Ihr merkt schon: Hier hat man jede Menge zu tun, gerade in späteren Levels wird es hektisch und wuselig auf dem Bildschirm. Zum Glück lässt es sich immer noch handhaben, ohne das man gleich vor Wut in die Tischplatte beisst – zum Glück, den verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt es nicht. Und immer wieder kommen neue Features hinzu, so wird es nicht langweilig. Am Ende gibt es dann die berühmt-berüchtigte Drei-Sterne-Wertung für eine Spielwelt sowie eine Zeit- und Punktwertung. Fällt ein Stubie von einer Plattform, verliert man einen der drei Sterne, die gleichzeitig die Lebensenergie darstellen. Allerdings ist leider vorher nicht ganz klar, wofür genau man nun die drei Sterne verliehen bekommt.
Es gibt zwar InAppKäufe, allerdings ist nur eine Option verfügbar und diese wird auch noch sehr versteckt angeboten: Ein Stuby Guru, mit dem man schwere Level überspringen kann. An sich unnötig und wirklich nur optional.
Die cleane Optik im neutral-weißen Raum erinnert an empfehlenswerte Spiele wie Blast-A-Way und zusammen mit den natürlichen Animationen der kleinen Stubies ist das Spiel damit eine Freude für die Augen. Das Menü und dessen Bedienung erinnert sehr stark an das flache iOS7 und lässt intuitive Navigation zu. Die Musik und die kleinen Äußerungen der Stubies sind sympathisch, lassen sich aber nur komplett und zusammen deaktivieren.
Mit dem kleinen Spiel hat man alle Hände voll zu tun. Die Optik ist aber angenehm zurückhaltend und wurde professionell aufpoliert, auch sonst macht Stubies einen guten Eindruck und vor allem unterhält es gut. Die Spielideen gehen nicht so schnell aus und die Punktwertung motiviert zu einem Neustart des Level, sogar mit zwei Leuten an einem iPad lässt es sich ganz passabel spielen. Bei dem kleinen Preis braucht man hier also nicht groß zu überlegen, für das Geld bekommt man einiges an Spielspaß geboten!
[app 657728884] | |
+ reduzierte Grafik + schöne Animationen + intuitive Steuerung + schöne Spielideen + gute Tutorials + deutsch + Hoch- und Querformat + iCloud Savegames + InAppKäufe nur optional + Universal-App |
– Sound nur komplett deaktivierbar – Level schnell durchgespielt – Wertungskriterien unklar |