Erst kürzlich hat uns Philipp Döschl von FDG im ausführlichen Interview ein neues kostenloses Spiel angekündigt und nun ist das niedliche Super Cat Tales (unter Android Super Cat Bros.) auch schon da. Hier gibt es neben jeder Menge Katzen auch noch OldSchool-Plattform-Action im passenden Pixel-Gewand – allerdings mit „innovativer“ Steuerung. Ob das was hermacht?

Zu Beginn fällt das retrolastige Artwork ins Auge, dass sich mit dem passenden Soundtrack wie in ein Wollknäuel aus Nostalgie verstrickt. Lediglich bei der Steuerung der sechs talentierten Katzen muss man sich auf den Touch-Geräten an etwas Neues gewöhnen: Statt der üblichen Tasten gibt es nur zwei davon – eine für links und eine für rechts. Einmal berührt, läuft die Katze in die Richtung. Mit einem Doppel-Touch rennt sie aber los und springt in diesem Modus auch automatisch über Abgründe. Gegner kann man so natürlich nicht erledigen und so sollte man mit den friedfertigen Stubentigern Feinde tunlichst meiden.

super cat tales

Die blaue Katze kann unter Wasser gegen die Strömung schwimmen.

Die Steuerung ist zwar innovativ und auf einem Touchscreen mit Eingewöhnung auch gut zu absolvieren, ich hätte mir trotzdem eine optionale konventionelle Steuerung gewünscht. So richtig mit Buttons für Links, Rechts, Springen und Rennen. Aber vielleicht kommt dies ja noch mit einem Update?

Doch zum eigentlichen Spiel: Die zahlreichen kurzen Level des Jump&Run sind in verschiedene Umgebungen eingeteilt, in denen jeweils eine neue Katze mit einer speziellen Begabung hinzukommt. So kann eine Katze mit Grubenlampe in dunklen Höhlen sehen, eine Katze kann Steinwände zerstören oder eine andere mit ihren Krallen lange Wände hinauf rennen. Einmal freigeschaltet, lohnt es sich auch frühere Level noch einmal zu besuchen, um bis dahin unerreichbare Bereiche zu erkunden. Super Cat Tales ist wirklich umfangreich.

super cat tales

Die Endgegner sind meist leicht zu erledigen.

Suchen muss man in den supermario’esquen Spielwelten meist kleine Glöckchen oder Schlüssel – die manchmal recht gut versteckt sind. Aber gerade das macht den Reiz der Level aus. An bestimmten Stellen braucht man aber auch eine bestimmte Anzahl an Glöckchen, um neue Welten freizuschalten. Spätestens hier heißt es dann noch einmal zurück und suchen. Die benötigte Anzahl ist aber fair und benötigt kein zeitaufwendiges Grinding.

Das Spiel selbst ist kostenlos als Download verfügbar, hat aber diverse InAppKäufe. Prinzipiell kann man Super Cat Tales mit seinen kleinen Werbepausen ganz passable ohne Geldeinsatz spielen. Doch ich empfehle euch 5€ in die Hand zu nehmen und damit das komplette Spiel freizuschalten – dann bekommt man die berüchtigte ‚Premium‘-Spielerfahrung.

Super Cat Tales / Super Cat Bros. ist ein guter Plattformer geworden, der mit seinen niedlichen Katzen die Luft der frühen 90er schnuppert. Die kurzen Level sind perfekt für Zwischendurch und die verschiedenen Umgebungen, Endgegner und die verschiedenen Katzen mit den Suchaufgaben sorgen für genügend Abwechslung. Auch die liebevolle Retrografik a la SuperMario weiß zu begeistern. Einzig an die Steuerung muss man sich erst gewöhnen, die nicht Jedermanns Sache sein wird. Da es aber kostenlos ist, kann man es unbesorgt ausprobieren…

[appbox appstore 1140495295][appbox googleplay com.FDGEntertainment.SuperCatBros.gp]