Für dieses quietschbunt-niedliche Match3-Spiel braucht ihr jede Menge Geschicklichkeit…

Gameplay

Bei Supermagical geht es um die kleine Hexe Nina, die von ihren 7 Schwestern leider die Ungeschickteste ist. Daher geht sie in die Lehre bei den Zauberern, wo sie allerdings durch einen falschen Zauberspruch das Tor zur Unterwelt öffnet und so jede Menge Monster in ihre fröhlich-bunte Welt holt. Ups! Eure Aufgabe ist es natürlich nun, dieses Tor zu schließen, die Monster wieder zurückzuzaubern und eure Schwestern gleich wieder mit zurück in die Unterwelt zu schicken…

Das Gameplay basiert darauf, dass Hexe Nina am linken Bildschirmrand steht und ihre bunten Zauberkugeln gegen die Monster schleudert. Dabei lässt immer nur die Zauberkugel mit der passenden Farbe das jeweilige Monster verschwinden. Zielen muss der Spieler mit einer einfachen Wischgeste, wo die Zauberkugel auftrifft, kann man nur abschätzen. Trifft man daneben, wird die Kugel zu einem neuen Monster, verdammt! Trifft man das Monster mit der passenden Farbe, wird es zurück in die Unterwelt geschickt und alle gleichfarbigen Monster-Nachbarn mit! Daher erinnert Supermagical etwas an Match3 Spiele… Dazu kommt noch Zeitdruck: Wenn man ein Level unter einer bestimmten zeit abschließt, bekommt man eine höhere Endwertung.

Im Laufe des Spiels befreit man noch zwei Freunde, die dann in den Kämpfen zur Seite stehen und deren Spezialfähigkeiten man nutzen kann. Wenn die Monster weggezaubert sind, droppen sie meist Schokomünzen, die man im Game-Shop gegen neue Zauberkugeln, Hexenzutaten und Gegenstände eintauschen kann. Natürlich kann man diese auch gegen echtes Geld erwerben, diese Option ist aber fast schon versteckt und für einen guten Spielfluss nicht nötig.

Mit den Zutaten kann man sich später noch Zaubertränke brauen, die Nina besondere Fähigkeiten verleihen. Die braucht man im späteren Spiel auch, da neben den Fähigkeiten der kleinen Hexe auch die Schwierigkeit ansteigt. Das Balancing ist aber stets fair und garantiert einen gutem Mix aus Herausforderung und Motivation.

Grafik / Präsentation

Die Entwickler haben im grafischen Bereich wirklich tief in den Farbtopf gegriffen und überzeugen vor allem mit dem ausgereiftem Artwork der niedlichen Charaktere. Die ganze Welt wirkt stimmig, da nimmt man dem Spiel sogar seine leicht hanebüchene Story ab. Diese wird übrigens komplett in Deutsch erzählt.

Nette Idee: Während dem recht linearen Spielverlauf kommt man immer wieder in Städte auf der Landkarte, in denen man den Schwestern begegnet. Durch die Überredungskünste von Nina müssen sie zurück in die Unterwelt geschickt werden. Die Gespräche sind dabei im Multiple Choice Verfahren gehalten, wobei es von Vorteil ist, wenn man bei den vorherigen Szenen aufgepasst hat. Antwortet man falsch, gibt es ein „Strafspiel“.

Sound

Die Musik ist niedlich und klingt relativ organisch, trägt aber mehr zur Atmosphäre bei als das man sie bewusst wahrnehmen würde. Auch die Soundeffekte passen gut zum niedlichen Gameplay und lassen fröhliche Gesichter auf den Bildschirm schauen. Leider gibt es keine Soundoptionen.

Fazit

Das niedliche Spiel ist durch die Kombination aus Match3-Prinzip und dem Zielen etwas Besonderes. Die solide Grundlage aus toller Grafik und angenehmen Sound wird durch verschiedene Spielmodi, einen guten Schwierigkeitsgrad und eine nette Story abgerundet. Ich habe viel Spaß mit dem Spiel gehabt und kann es Fans des Match3-Genres nur wärmstens ans Herz legen. Aber auch Spielern, die gern 5Minuten auf charmante Weise überbrücken wollen, sei Supermagical empfohlen!

+ superniedliches Artwork
+ gute Gameplay-Kombination
+ verschiedene Spielmodi
+ komplett deutsch
+ angenehmer Sound
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App 
– keine Soundoptionen
[app 529496114]