Immanitas Entertainment veröffentlichen mit Tabletop Defense einen klassischen TowerDefense-Titel, der vor allem mit schöner Papier-Optik punkten will. Wir haben uns an die Geschütze auf dem Schreibtisch gesetzt!

tabletop defense

Ich kenne meine Pappenheimer!

Das Spielprinzip ist euch sicher bekannt: Auch hier müsst ihr mehrere Angriffswellen davon abhalten, an das Ziel zu gelangen, indem ihr ihnen auf dem Weg dahin Geschütze in den Weg baut. Diese könnt ihr in zwei Stufen verbessern und ausbauen, wodurch sie mehr Schaden anrichten. Insgesamt stehen euch 24 Level mit 5 verschiedenen Türmen zur Verfügung, mit denen ihr die 7 Gegner zurückschlagen müsst. Neben zwei leicht gepanzerten Wagen, rückt der Feind mit zwei Panzer und drei Lufteinheiten an.

Damit man lange Passage schneller überwindet, kann man die Spielgeschwindigkeit in zwei Stufen steigern. Eine recht versteckte Option bringt etwas Abwechslung ins Spiel: Auf Wunsch kann man die Kamera direkt hinter ein Geschütz klemmen und die Schlacht aus der Ego-Perspektive verfolgen. Aus dieser Position hätte ich gern selbst die Kontrolle über die Geschütze übernommen – schade, dass hätte das Spiel abgerundet.

Sehr angenehm: Das Spiel kommt ohne InAppKäufe, alle verfügbaren Upgrades müssen mit der Spielwährung bestritten werden. Das Spiel ist übrigens komplett ein Deutsch lokalisiert. Hier noch ein kurzes Gameplay-Video, in dem ich euch ein Level durchspiele und ihr einen kleinen Eindruck bekommen könnt…

Auf einem virtuellen Schreibtisch wurde eine Landschaft aus Papier modelliert, durch sich die gegnerischen Papp-Autos schlängeln. Mal verschlägt es den Spieler in die Wüste, ein ander Mal spielt man in einer kleinen Stadt-Szene. Der Papercraft-Look wurde gut umgesetzt, allerdings wirkt das Spiel auf dem iPad etwas unscharf – hier wäre noch mehr drin gewesen. Auf kleinen Bildschirmen sieht das TableTop Defense richtig gut aus und lässt sich auch gut bedienen. Mit der gewohnten Pinch-Geste zoomt man stufenlos ins Spielgeschehen.

Tobi meint:
TableTop Defense ist ein solides TowerDefense Spiel, dass vor allem mit dem schönen Papier-Look Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet es aber nur Standardkost mit vergleichsweise wenig Abwechslung, Gegnern und Türmen sowie Reaktionsmöglichkeiten. Daher eine Empfehlung für Spieler, die einen leichten Einstieg in das Genre suchen oder ein neues 5-Minuten-Spiel für die Mittagspause benötigen.

[appext 587328845]