Website-Icon appgemeinde

Review: Take It Easy – Suchtverdächtiger Knobelspaß von Ravensburger

Eine schöne digitale Umsetzung des bunten Logikspiels…

Gameplay

Take It Easy basiert, wie viele Apps von Ravensburger, auf einem Original-Brettspiel. Hier geht es um das strategische Kombinieren von Farben und Zahlen – der Entwickler beschreibt es selbst als Bingo mit Strategie.

Ihr habt anfangs ein leeres sechseckiges Spielfeld vor Augen, welches mit 19 sechseckigen Spielsteinen ausgefüllt werden muss. Auf jedem Spielstein sind 3 bunte Linien unterschiedlicher Farbe. Jede Linie der gleichen Farbe besitzt dabei eine Zahl von 1 bis 9. Euer Ziel ist es, gleichfarbige Reihen von einem Spielrand zum anderen zu bauen. Ist eine Reihe erfolgreich platziert, bekommt ihr je nach Länge und nach Wert der Linien Punkte.

Mit diesem Spielprinzip könnt ihr in 4 verschiedenen Spielmodi antreten. Der Klassische Modus ist ein Highscore-Modus, bei dem es darum geht, nach dem Bauen der Spielsteine eine möglichst hohe Wertung auf dem Konto zu haben.

Noch mehr Futter für die grauen Zellen bietet der Rätsel Modus. Hier geht es darum 100 Rätsel in verschiedenen Kapitel zu lösen, indem man Vorgaben erfüllt. Dabei ist das Spielfeld schon mit den Spielsteinen belegt, so das ihr durch das Tauschen der Steine ans Ziel gelangen müsst. Die Aufgaben sind dabei recht unterschiedlich. So müsst ihr eine bestimmte Punktanzahl erreichen oder eine bestimmte Anzahl Reihen erbauen. Diese Ziele kommen im späteren Spielverlauf oft kombiniert vor, wodurch es nicht gerade leichter wird. Neben den normalen Steinen finden sich auch feste oder Joker-Steine.

Den Spielmodus Fortlaufend schaltet ihr nach 25 gelösten Rätseln frei. Hier geht es durch 30 verschiedene Herausforderungen mit Zeilimit. Im Laufe des Spiels steigt auch hier die Schwierigkeit durch immer weniger Zeit. Wer nicht allein spielen will, der kann mit dem vorhandenen MutiplayerModus online über das GameCenter und lokal an einem iPad gegen bis zu 4 Spieler antreten.

Die Steuerung ist sehr simpel und funktioniert gut: Einfach auf den Spielstein tippen um ihn zu platzieren oder zusätzliches Tippen auf einen anderen Stein tauschen. Das Spiel ist übrigens komplett in deutsch.

Grafik / Präsentation

Grafisch scheint Take It Easy auf den ersten Blick etwas zu bunt und verwirrend, doch schon nach kurzer Zeit gefällt der Grafikstil und das einfach gehaltene und strukturierte Menü. Visuelle Abwechslung bringen außerdem freischaltbare Hintergründe und Themes mit.

Leider hätte man durch die Verringerung der nicht allzu adretten Seitenleiste das Spielfeld größer gestalten können, wovon vor allem iDevices mit kleinem Bildschirm profitiert hätten.

http://www.youtube.com/watch?v=2Lc6zpXsqN8

Sound

Auch der Sound passt sich gut ins Spiel ein und lenkt durch entspannende musikalische Untermalungen nicht vom Spiel ab. In den Optionen lassen sich die Musik oder die Toneffekte bei Wunsch auch Ausschalten. Schön wäre noch eine Option die eigene Musiksammlung zu integrieren.

Fazit

Fazit von Patrick

Take It Easy ist ein äußerst fordernder, hübsch präsentierter und leicht zu erlenender Knobelspaß , der mit 4 Spielmodi im Gepäck umfangreich ausgestattet ist und jede Menge Abwechslung und Herausforderung, vor allem durch den Multiplayer-Modus, mitbringt. Schon nach kurzer Zeit wird man in den Bann des Spiels gezogen, so das es sich auch für lange Spielabende eignet.

 

+ 4 Spielmodi
+ Mutiplayer lokal/online
+ einfache Steuerung
+ farbenfrohe Retina Grafiken
+ passender Sound
+ abwechslungsreich
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– verschwenderische Platzausnutzung
[app 554612639]
Die mobile Version verlassen