Website-Icon appgemeinde

Tasty Tadpoles – Mit einer kleinen Kaulquappe durch den großen Teich

Mit einer kleinen Kaulquappe geht es bei diesem kleinen Spiel durch einen großen Teich, wobei auf so einen kleinen Möchtegern-Frosch natürlich jede Menge Gefahren im Tümpel lauern. Doch eine Seefahrt, die ist immer lustig (außer wenn man seekrank ist) und hier kommt mein Erfahrungsbericht für euch…

Gameplay

In dem kleinen Geschicklichkeits-Spiel steuert ihr eine niedliche orangefarbene Kaulquappe namens Taddy durch insgesamt 75 Level in drei verschiedenen Umgebungen, während man das iGerät im Hochkant-Format hält. In jedem Level muss man lebend den Ausgang erreichen und dabei möglichst alle drei Sterne einsammeln. Der Unterschied dabei zu ähnlichen Spielen: Man sieht nie alle, sondern immer nur den nächsten Stern – so richtig planen kann und braucht man also nicht. Während man im Normal-Modus den kleinen Frosch beliebig oft herumschicken kann, spielt man im Puzzle-Modus die selben Level mit einem Zug-Limit – was ebenfalls viel Spaß macht und vor allem ein überlegtes Vorgehen bedarf.

Im feuchten Nass gibt es für so einen kleinen Dreikäsehoch jede Menge Dinge, die gefährlich werden können. Große Fischen freuen sich immer über einen Snack und manche schwimmen dem kleinen Kerl sogar hinterher. In einigen Umgebungen ist das Wasser recht trüb, so dass man hier eventuelle Gegner nicht sieht. Zum Glück kann Taddy manchmal in eine Luftblase schlüpfen und so unbeschadet an vielen Gefahren vorbei schwimmen.

Wie bewegt man sich eigentlich fort? Das wurde mit einer gut funktionierenden OneTouch-Steuerung gelöst: Hier toucht man einfach auf einen Punkt im Wasser und die kleine Kaulquappe nimmt blitzschnell den direkten Weg dorthin. In der Hoffnung, dass keine Hindernisse dazwischenliegen. So kann man vor allem im Normal-Modus schöne Zick-Zack-Linien vorbei an den Hindernissen flitzen.

Zusätzlich zu dem eigentlichen Spiel-Charakter Taddy lassen sich noch drei weitere Kaulquappen freischalten, die alle besondere Fähigkeiten haben. Tito beispielsweise ist eine mexikanischen Kaulquappe mit Schnurrbart – wird er das erste Mal gefressen, spuckt ihn der Fisch wieder aus. Auf InAppKäufe verzichtet der Entwickler.

Das Spiel ist komplett in Englisch. Kleiner Erklärungen am Anfang werden zwar als Text ausgegeben, doch mit einem kleinen bisschen Entdeckungsgeist kommt man auch so hinter die einfache Spielmechanik.

Grafik / Präsentation

Grafisch gefällt mir das kleine Spiel sehr gut. Das Artwork überzeugt mit niedlichen Charakteren und stimmigen Umgebungen, die alle eine sehr entspannte Atmosphäre verbreiten und auch auf dem neuen iPad knackig scharf aussehen. Hier noch etwas Gameplay von mir, bei dem ich die ersten Level der beiden Spielmodi anspiele…

Die Musik ist zwar sehr entspannt und strahlt wie die Grafik eine anheimelnden Atmosphäre aus, aber warum nutzen so viele Entwickler immer das gleiche Musikstück? Den Soundtrack konnte man beispielsweise schon bei Lili oder Puzzle Box im Hintergrund hören. Ärgerlich!

Fazit

Tobi meint: 

Es macht Spaß mit der kleinen Kaulquappe durchs Wasser zu flitzen und die Sterne einzusammeln – je nach Spielernatur entweder im Normal-Modus oder im Puzzle-Modus. Die verschiedenen Umgebungen und Hindernisse fordern euch eine gelungene Mischung aus schneller Reaktion und Planung ab. Artwork und entspannter Soundtrack sind gut abgestimmt, vor allem die Steuerung lässt ein flüssiges Gameplay aufkommen. Leider ist der Spaß zu recht schnell vorbei, dafür wird man hier aber gut unterhalten und das alles ohne InAppKäufe. Empfehlung!

+ niedliche Optik
+ 2 Spielmodi
+ 4 verschiedenen Charaktere
+ schöne Spielideen
+ 3 verschiedene Umgebungen
+ keine InAppKäufe
+ einfache OneTouch-Steuerung
+ entspannte Musik
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Musik schon oft benutzt
– englisch
– kein iCloud
[app 479840373]
Die mobile Version verlassen