Website-Icon appgemeinde

Review: Tengami – Einzigartiges Adventure im Papierfaltbuch

Ich hatte euch im Laufe der Jahre bereits einige Spiele hier vorgestellt, die ein Artwork im Papier-Style hatten – doch so etwas wie Tengami gab es noch nie! Das Adventure ist im alten Japan angesiedelt und als ein virtuelles Papier-Klappbuch aufgebaut – euren namenlosen Papier-Helden bewegt ihr also durch ein Buch, an wichtigen Stellen blättert ihr einfach einzelne Teile oder komplette Szenerien um. Sehr eindrucksvoll!

Ohne große Einführung startet man in das PopUp-Buch der alten Schule und steuert einen Papierhelden mit einfachen Doppeltaps durch wundervolle Landschaften. Immer wieder sind auf den Seiten Punkte markiert – steht man an solch einer Stelle, kann man wie bei einem echten Buch dieser Art etwas umblättern. Damit kommt man beispielsweise in eine komplett neue Umgebung, steigt aus einem Boot aus, geht in ein Gebäude hinein oder wechselt die Jahreszeiten. Dazu findet man noch Teile zum Verschieben, aber auch grafische Effekte wie Feuer, die man mit einem Fingerzeig manipulieren kann.

Unter der Haube ist Tengami ein Point&Click Adventure, kommt aber ohne das übliche Interface aus. Kein Menü, kein Inventar. Eingesammelte Dinge erscheinen erst wieder aus der Tasche, wenn man an der Stelle steht, wo man sie benutzen kann. Das macht es auf der einen Seite schwerer, andererseits wird so die Illusion glaubwürdiger, man hätte wirklich solch ein Buch vor sich liegen.

Die Rätsel sind eine Mischung aus klassischen Schalter-Logik-Aufgaben, an einigen Stellen gibt es aber Rätsel, die nur in solch einem Buch funktionieren – so muss man sich zum Beispiel ein neunteiliges Treppen-Labyrinth so zusammenklappen, dass man auf die andere Seite gelangt. Gegner oder gefährliche Situationen gibt es nicht, entspanntes Nachdenken ist angesagt. Die meisten Rätsel sind fair und logisch aufgebaut, einige haben mich aber verzweifeln lassen. So habe ich minutenlang versucht den Glockenturm zum Klingen zu bringen, ohne großen Erfolg. Eine richtige Hilfsfunktion fehlt leider, viel zu selten gibt das Spiel (immerhin deutsche) Hinweise. Weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Laufgeschwindigkeit des Spielcharakters, der auf lange Strecken viel zu langsam unterwegs ist. Gerade beim Ausprobieren von Rätseln über mehrere Bildschirme hinweg, könnte er ruhig mal rennen…

Wie The Room ist auch das wunderschöne Tengami viel zu schnell vorbei, nach rund zwei Stunden Spielzeit lief der Abspann. Trotzdem hatte ich in der Zeit richtig viel Spaß dabei, die Papierwelt zu entdecken. Außerdem gibt es keine InAppKäufe, dafür aber gespiegelte Spielstände über die iCloud.

Die Grafik selbst ist detailliert und bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet, auf einem Retina-Display hat man knackig-scharfe Texturen. Nyamyam haben auch kleine Grafikeffekte eingebaut und bekommen den Spagat gut hin, dass man immer noch denkt, man schaut ein Buch an. Auch der entspannte Soundtrack unterstützt den optischen Eindruck, kommt er doch mit verschiedenen Klangteppichen, die man auch bei einer asiatischen Massage gut im Hintergrund laufen lassen könnte. Die perfekte Rätselatmosphäre zu diesem Spiel!

Wenn man das erste mal selbst ein paar Papierteile umklappt, ist man begeistert! Das Adventure Tengami schafft es auch, diese Gefühl durch abwechslungsreiche und liebevoll gestaltete Umgebungen weiter aufrechtzuhalten, Kompliment! Die einzigartige Spielidee mit dem Klappbuch ist das größte Kapital des Spiels, die Rätsel selbst sind Standardkost und untermauern die Optik ganz gut. Leider vermisst man an mancher Stelle eine Hilfsfunktion, da hilft nur ausprobieren. Unterm Strich ein besonderes Spiel, das vor allem auf einem Touchscreen Spaß macht. Trotz kleinerer Mängel empfehle ich euch Tengami unbedingt anzuspielen – ihr verpasst sonst ein großartiges Spielerlebnis!

[appbox appstore 794960248]
+ einzigartige Grafik
+ schöne Spielidee
+ gute Rätsel
+ leichte Steuerung
+ entspannter Soundtrack
+ deutsch
+ iCloud
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Spielcharakter läuft zu langsam
– keine Hilfsfunktion
– recht kurz
Die mobile Version verlassen