Website-Icon appgemeinde

Review: Tetris – Renovierter Klassiker mit Beigeschmack

Tetris wurde von EA in einer überarbeiteten Version in den AppStore gestellt, lohnt sich der Kauf?

Gameplay

Ein Review über Tetris im Jahr 2011 zu schreiben? Was soll man da noch erklären? Ich gehe mal davon aus, das Spielprinzip ist jedem klar und überspringe diesen Teil… Interessant ist doch eher, was EA mit der neuen Version von Tetris besser machen will.

Versprochen wurde eine verbesserte Steuerung: durch Links/Rechts-Wisch werden die Blöcke bewegt, durch Touch darauf dreht man sie. Das funktioniert gut, alles reagiert zügig und so wie man es will. Sehr gnädig ist das Spiel beim Einsetzen der Blöcke im letzten Moment – hier wartet es wirklich bis zu 1-2 Sekunden vor dem Grund, bis man den Block doch noch richtig gedreht hat.

Neu ist die Halten-Funktion: drückt man darauf, wird der aktuelle Block geparkt und kann jederzeit abgerufen werden und ersetzt dann den nächsten Block. Das ist praktisch und macht das Spiel teilweise leichter und teilweise auch komplexer, da man auf noch mehr achten muss.

Es gibt 3 Spiel-Modi: Bei One-Touch erscheint oben ein Block und unten werden verschiedene Möglichkeiten vorgegeben, nun braucht man sich nur noch für eine entscheiden. Mir ist das aber zu wenig Herausforderung…

Der Marathon-Modus kommt dem klassischen Spielprinzip sehr nahe und wurde um die Halten-Funktion und eine 3-Block-Vorschau erweitert.

Der neue Galaxy-Modus gibt das Spiel eine Block-Konstrukt vor, was man abbauen muss. Es gibt 5 verschiedene Galaxien, die wiederum je 15 Planeten/Aufgaben enthalten. Hier ist EA ein richtiger Karriere-Modus gelungen, den man gerne immer weiter spielt. Von der Funktionsweise her, steuert man wie bei One-Touch, hat aber ein definiertes Ende und 3 PowerUps. Für jeden geschafften Planeten bekommt man Geld, was man zum Kauf einer neuen Galaxie oder zum Einsatz eines PowerUps verwenden kann.

Das Spiel bietet ständig an, sich bei Origin anzumelden – es ist aber nicht Pflicht und man kann das Spiel auch ohne Origin und InApp-Käufe komplett spielen. Weniger schön ist allerdings, dass EA die alte Version von Tetris aus dem AppStore genommen hat und nun wieder 0,79€ verlangt. Wer hier kein Backup auf dem heimischen Rechner (Backup in der iCloud ist da nutzlos) gemacht hat, muss noch einmal bezahlen! Hier gab es zu Recht ziemlich aufgebrachte Kommentare im AppStore…

Grafik / Präsentation

Optisch kommt es angenehm frisch daher, die Grafikeffekte sind sehr futuristisch. Wenn ein Block herunterfällt, zieht er einen Glitzerschleier hinter sich her und so weiter: Eben so recht für die jungen Menschen von heute, den Gewohnheiten angepasst. Das neue tetris ist eine schöne und liebevolle Restaurierung einer alten Spiel-Legende.

Sound

Die akustischen Rückmeldungen sind toll: Bewegt man die Blöcke, klickert es kräftig. Lässt man einen nach unten fallen, kracht es. Das ist gut gelungen und es unterstützt die Grafikeffekte gut.

Als Musik gibt es die Originalmelodie in neuem Gewand, weitere Melodien wie das 8bit Original gibt es nur als InApp-Käufe.

Fazit

Grafik und Sound sind wirklich gut, die Steuerung geht leicht und sicher von der Hand. EA hat Tetris liebevoll erneuert und mit sinnvollen Neuerungen ausgestattet. Der Galaxie-Modus bietet eine Karriere an, die auch eine längere Spielmotivation bietet.

+ schöne, erneuerte Grafikeffekte
+ Halten-Funktion
+ neuer motivierender Galaxie-Modus
+ gute Soundeffekte
+ gute, präzise Steuerung
+ uneingeschränkt spielbar ohne InAppKäufe/Origin
– Origin/InApp-Käufe zu offensiv beworben 
   [app 290499278]
Die mobile Version verlassen