Passend zum neuen Kinofilm bringt Gameloft das zweite Spider-Man Spiel heraus…

Gameplay

In The Amazing Spider-Man spielt ihr natürlich Peter Parker, einen jungen Mann, der durch einen atomverseuchten Spinnenbiss Superkräfte erhält und zur menschlichen Spinne wird. In 25 Missionen spielt ihr die Story nach, die durch den Kinofilm inspiriert wurde – quer durch New York. Ihr vermöbelt dabei jede Menge Bösewichte, rettet Passanten und versucht natürlich euren großen Widersacher Lizard, die Echse, zur Stecke zu bringen. Die wohl wichtigste Neuerung im Gegensatz zum ersten Spider-Man Spiel [iPhone/iPad] von Gameloft ist dabei die Tatsache, dass ihr euch nun in einer offenen Spielwelt frei bewegen könnt.

Ihr steuert den Spinnenmann dabei mit einem Joystick, während dazu unten rechts – je nach Situation- Buttons zur Verfügung stehen. Hiermit könnt ihr euer Netz spinnen, um so durch die Lüfte zu fegen, ihr könnt Nahangriffe sowie Fernangriffe auszuführen, Springen oder mit eurem Spinnensinn Gefahren ausweichen. Diese Knöpfe sind für mich vielleicht etwas zu klein geraten, nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran. Wer will, kann natürlich auch die Anordnung der Knöpfe verändern. Etwas zu bemängeln sind die Kämpfe, die nicht selten in ein wildes Umherdrücken auf den Knöpfen ausarten, da hier alles sehr schnell geht.

Insgesamt lässt sich richtig gut durch die Lüfte schwingen. Vor allem, wenn man die großartigen Bewegungen von Spider-Man betrachtet, weiß man, dass sich Gameloft richtig viel Mühe gegeben hat.  Auch das Klettern an den Fassaden der Hochhäuser klappt so, wie man es sich vorstellt.  Zudem ist die Welt in der ihr spielt leider nicht wirklich bewohnt denn Menschen und Autos sieht man nur selten.

Der Spielumfang des Spiels ist ebenfalls sehr gelungen. Zwar hören sich 25 Missionen nach nicht allzu viel an, jedoch dauern die späteren Missionen auch alle länger. Außerdem gibt es neben der Story jede Menge Nebenmissionen. Doch nicht nur diese Nebenmissionen fesseln euch an das Spiel, denn es gibt auch noch etliche Challenges wie beispielsweise das Besiegen 3er Feinde mit einem Superangriff oder das Erreichen einer Höhe von 140m. Für genügend Spielspaß ist also gesorgt. Wem das aber immer noch nicht reicht, kann auch gegen Gruppen die in der Stadt verteilt sind kämpfen oder aber auch einfach die riesige Spielwelt erkunden.

Weiterhin kann man in der Welt nach-Spinnen Symbolen suchen  mit denen man  seine Fähigkeiten aufbessern kann. Dazu steht ein Aufbesserungsmenü zur Verfügung, womit sich verschiedene Fähigkeiten wie den Kampf oder den Körper verbessern lassen.  Diese Spinnen-Währung kann man aber auch bei einem Levelaufstieg erhalten. Links oben unter dem Spider-Man Logo ist die Levelanzeige  zu sehen – in dem ihr Gegner zur Stecke bringt und schöne Combos ausführt, bekommt ihr Erfahrungspunkte, mit denen euer Level steigt. So hat Spidey während dem Spielverlauf immer mehr coole Moves auf Lager.

Und natürlich gibt es auch bei diesem Gameloft  Spiel InApp-Käufe, diese sind jedoch optional. So gibt es hier die Möglichkeit, die Fertigkeiten schneller aufzubessern. Zusätzlich gibt es einen InGame-Shop, wo ihr zum Beispiel einen Unbesiegbarkeitstrank für 30 Sekunden oder den Schwarzen Anzug kaufen könnt. Doch auch hier kann man natürlich auf das Geld, welches man beim Spielen verdient, zurückgreifen.

Beim Download müsst ihr etwa 700 MB laden, was entpackt große 1,4 GB sind, erfreulicherweise  handelt es sich bei The Amazing Spider-Man diesmal um eine Universal-App.

 

Grafik / Präsentation

Bei der grafischen Darstellung gibt es große Unterschiede. Auf dem iPod touch der neuesten Generation wirken die Texturen in der Weitsicht leider sehr matschig – hier wird es erst besser, wenn man näher kommt. Hier läuft das Spiel leider nicht immer flüssig, zudem verderben hier Bugs denn Spielspaß ein wenig, so hat Dr. Connors nur noch einen Unterarm oder es gibt Clippingfehler.

Auf neuen iDevices wie dem iPhone 4S und dem neuen iPad läuft es tadellos und begeistert mit einer schicken Stadt und jeder Menge Effekte sowie Retina-Auflösung.

 

Sound

Beim Sound gibt es nichts zu bemängeln. Wie bei Gameloft Spielen gewohnt, gibt es eine englische Sprachausgabe – wobei die Sprecher ihre Sache sehr gut machen – und dazu deutsche Untertitel. Auch die Soundeffekte, wie bei den Kämpfen und die musikalische Untermalung ist sehr gut gemacht und trägt zu einem sehr gutem Spielerlebnis bei.

 

Fazit

Mit The Amazing Spider-Man hat Gameloft abermals ein tolles Open-World-Spiel mit großem Spielumfang, schicker Grafik, einem Skill-System und guter Steuerung veröffentlicht. Hier und da leidet das Spinnen-Erlebnis noch etwas unter der leblosen Stadt oder den hektischen Kämpfen, trotzdem kann das Spiel als den bisher besten Spider-Man Release im Appstore bezeichnen und es bedenkenlos jedem Spidey-Fan und Freunden freier Spielwelten ans Herz legen!

+riesige offene Welt
+gute Steuerung
+Upgrade/Skill System
+großer Spiel-Umfang
+gute Grafik / großartige Grafikeffekte
+gelungener Sound
+Universal-App
– hektische Kämpfe
– Performance Probleme auf älteren Geräten
– leblose Stadt
[app 524359189]