Kennt ihr noch das Tischfußball-Spiel, bei dem man ein Fußball-Spielbrett mit Spielern hatte? Man drückt man bei diesen Spielern den Schalter auf den Kopf, dann bewegt sich mechanisch das Bein nach vorn und kickt den eckigen Ball ins Tor. Daher auch der Name Tipp-Kick. Nun gibt es auch von diesem Spiel die digitale Umsetzung Tipp-Kick Championship.

Gameplay

Das Spiel bietet einen Singleplayer Modus gegen die KI, mit Freundschaftsspiel und einem Karriere-Modus sowie einem lokalen Multiplayer, der zu zweit an einem Gerät gespielt werden kann. Nachdem ihr den gewünschten Modus ausgewählt habt, geht es an die Teamwahl. Dabei könnt ihr aus 4 unlizensierten Ligen (England, Deutschland, Spanien und Italien) über 100 Mannschaften auswählen. Die Mannschaftsnamen erinnern dabei sehr an die echten Teams der Ligen. Wer will kann sich aber auch seine eigene Mannschaft erstellen. Ist das erledigt, lassen sich noch weitere Einstellungen wie die Spielzeit von bis zu 10 Minuten oder das Stadion wählen.

Anpfiff! Zuerst fällt auf: Hier spielen nicht 11 Fußballer, sondern nur je ein Spieler pro Mannschaft plus ein Torwart. Welche Mannschaft am Zug ist, entscheidet der Ball – der in zwei verschiedenfarbige Hälften aufgeteilt ist. Bleibt er mit deiner Farbe obenauf liegen, bist du im Ballbesitz. Nun steuert man den Angreifer, den man platzieren kann, bevor man abdrückt.

Besonders spannend ist bei solch einem Spiel die Steuerung, die in einem Text-Tutorial näher erläutert wird. So kann man bei Ballbesitz seinen Spieler beliebig um den Ball positionieren, womit durch unterschiedliche Positionen Lupfer sowie hohe oder flache Schüsse ausgeführt werden können. Am rechten Bildschirmrand zieht ihr dann einen roten Knopf nach oben, um ihn dann wieder nach unten zu drücken. Je schneller ihr den Knopf nach unten zieht, desto stärker wird auch der Schuss.

Zeigt der Ball die gegnerische Farbe an, müsst ihr euren Feldspieler als Abwehr positionieren, indem ihr ihn einfach auf die gewünschte Position zieht. Dabei habt ihr jedoch nur wenig Zeit, so dass es bei der nicht immer präzise und träge reagierenden Steuerung schnell vorkommen kann, dass die Zeit um ist und der Angreifer noch nicht dort steht, wo er hinsoll. Ärgerlich. Dann übernehmt ihr die Kontrolle über den Torwart. Dazu habt ihr in der Mitte des Schirms einen Button zum Bewegen nach links und rechts.

Grafik / Präsentation

Eher nüchtern und ohne große Effekte ist auch die grafische Umsetzung, die nicht ganz zeitgemäß erscheint. Heutzutage darf man mehr als verwaschene Grafik und eine völlig starre Umgebung erwarten. Trotz der vergleichsmäߟig kleinen 44 MB läuft das Spiel nicht immer flüssig, hing sich teilweise auf und enthält nervige Bugs, die den Spielspaß senken: Schüsse die ins Aus gehen werden als Tor gewertet oder der Spieler verschwindet auf einmal, so das nur noch der Steuerungsknopf rechts angezeigt wird. Hier muss der Entwickler noch einmal ran!

Sound

Als Sound bekommt man recht solide Fangesänge auf die Ohren, eine richtige Stadion-Atmosphäre wird dabei aber nicht erreicht. Erstaunlich ist die Kulisse trotzdem – bei nicht mal einer handvoll Fans auf den Rängen. Die musikalische Untermalungen in den Menüs sind gut gelungen und versprühen gute Laune. In den Optionen kann man den Sound getrennt voneinander ausstellen.

Fazit

Schade! Bei der Umsetzung des Kultspiels auf iOS mangelt es leider an vielen Ecken und Enden, so dass wirklich nur TiPP-KICK Fans zur Verlängerung ansetzen werden. Dafür sorgen vor allem die mittelmäßige Grafik und träge Steuerung. Für Fans des Originals aber eine schöne Möglichkeit auch unterwegs gegen die KI oder einen Freund zu kicken.

+ 3 Spielmodi
+ lokaler Multiplayer
+ komplett deutsch
+ über 100 Teams
+ eigene Teams
+ verschiedene Stadien
+ passender Sound
+ Universal-App
– unpräzise und träge Steuerung
– nüchterne grafische Darstellung
– kein Online-Multiplayer
– starkes Zeitlimit für Spielzüge
[app 553440242]