Die schwedischen Kinderspiel-Spezialisten von Toca Boca haben mit Toca Cars diesmal ein Autorennen auf Lager. Dafür haben sie alle Bestandteile vorher aus echter 100% recyclebarer Pappe erstellt und dann ins Spiel verfrachtet.

Die vorgefertigte Spielwelt ist eine große Papp-Kiste, die mit Straßen, Häusern und an Fäden aufgehangenen Wolken ausgestattet ist. Daneben findet man Bäume und Bewohner wie Fische im Teich, Vögel und wachsame Hunde. Für etwas mehr Action gibt es noch Sprungschanzen, Beschleunigungsteile. Auf einer speziellen Rampe fährt das Auto sogar Flügel aus, mit denen es ein Stück durch die Kiste gleitet. Wenn der Flitzer durch kleine Tümpel aus Farbe düst, zieht er noch eine Weile eine Farbspur hinter sich her.

Den Kleinen macht es riesig Spaß hier alles zu entdecken und etwas Verwüstung anzurichten: Wie bei echten Papp-Häusern kann man sie natürlich leicht umfahren, verschieben und durcheinander würfeln. Zum Glück gibt es einen Button, mit dem man alles sofort wieder aufstellen kann. Ein tolles Features ist der integrierte Editor, mit dem selbst Kinder ganz einfach ihre eigen Pappbox mit neuen Gegenständen bestücken können. Hier findet man auch Bauteile, die man in der Standard-Welt nicht hat.

Die Steuerung der zwei verfügbaren Autos wird mit einem Finger erledigt – dort wo man hintippt, fährt der Wagen hin. Auf der einen Seite ist dies sehr einfach und intuitiv, auf der anderen Seite verdeckt man so mit seiner Hand den Bildschirm – vor allem auf kleinen Bildschirmen ist dies unschön. Die Steuerung ist zwar kindgerecht, eine alternative Lenkung via Neigungssensor oder virtuellen Buttons wäre für große Spieler aber wünschenswert.

Die Spielgrafik ist mit dem Papercraft-Style aus grober Pappe sehr schön und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Durch die passende Physik und die Soundeffekte hat man wirklich den Eindruck, man fährt in einer kleinen Pappkiste selbstgebaute Häuser über den Haufen. Selbst auf älteren iGeräten läuft es dabei noch angenehm flüssig. Wie es sich für ein Kinderspiel gehört, haben die Entwickler auf In AppKäufe, Werbung und externe Links verzichtet. Die Optionen für die Eltern findet man nicht im Spiel, sondern extern im Einstellungsmenü des iGerätes.

Toca Cars ist ein unterhaltsames Spiel, dass Kinder ohne Erklärungen sofort spielen können. Die Bedienung ist intuitiv und die Grafik  super niedlich. Großes Plus ist der Level-Editor, mit dem man selbst seine Papp-Welt zusammenbauen kann. Auch sonst kann man das Spiel für fahrzeugbegeisterte Kinder ab dem Vorschulalter nur empfehlen – allerdings nur, wenn man sein iGerät für die nächsten Stunden nicht mehr benötigt. Zum Glück hat das Spiel auch Potential den Großen zu gefallen, um gemeinsam durch die Pappkiste zu düsen. Ein schöner Zeitvertreib!

[app 689936776]
+ schicke Pappgrafik
+ 2 Charaktere
+ einfache OneTouch-Steuerung
+ Level-Editor
+ schöner Sound
+ kein Zeitdruck
+ keine InAppKäufe
+ keine Werbung / externe Links
+ deutsch
+ kommt ohne Schrift aus
+ preiswerte Universal-App
– Hände für Lenkung verdecken manchmal den Bildschirm