Website-Icon appgemeinde

Review: Toca Hair Salon 2 – Diesmal bitte etwas länger, Frau Siebenhühner!

Die Schweden und Kinderspiel-Experten von Toca Boca haben eine ihrer erfolgreichsten Apps überarbeitet und bringen zum ersten Mal einen Nachfolger in den AppStore. Bei Toca Hair Salon 2 könnt ihr wieder jede Menge Haare schneiden und euch mit lustigen Charakteren am Styling auslassen. Lohnt sich der Besuch beim Frisör?
Gameplay

Und aufs Neue könnt ihr die Rolle eines Friseurs und Stylisten einnehmen und vier toll gestaltete Charaktere in euren Salon bitten. Diesmal gibt es zwei junge Damen, einen feschen Herren sowie eine Art Hund, die sich gern von euch stylen lassen wollen. Einmal Platz genommen, könnt ihr im unteren Bereich zwischen den Werkzeugen und Accessoires wechseln.

Neben den aus dem ersten Teil schon bekannten Schere, Kamm, Schermaschine und Haarwuchsmittel gibt es nun neue nützliche Werkzeuge: Mit dem Rasierer könnt ihr auch die feinsten Haarstoppeln entfernen und schon ist die Stelle glatt wie ein Babypopo. Zwei neue Werkzeuge gibt es für Locken, mit denen ihr verschiedene Effekte erzeugen könnt. Rückgängig könnt ihr das Ganze mit dem Glätteisen machen.

Die Färb-Abteilung wurde zwar etwas von der Auswahl eingekürzt, die Farbe kann jedoch nun wesentlich feiner aufgetragen werden. So sind auch teilweise Einfärbungen und weiche Farbübergänge möglich. Zum Haarewaschen stehen wieder die üblichen Dinge wie Shampoo mit Brause, Handtuch und Föhn zur Verfügung.

Die Accessoires wurden etwas renoviert und lassen sich nun in Drehung und Größe beliebig anpassen. Neu sind die aus Toca Tailor bekannten Kleidungsstücke wie Hüte, Brillen und Schmuck, die zum Schluss noch hinzugefügt werden können.

Auch der Foto-Abteilung wurde ein eigener Bildschirm gegönnt, wo man einzelne Hintergründe als Leinwand wechseln kann. Leider ist das Einfügen von eigenen Hintergründen nicht möglich. Das Gameplay ist in der zweiten Version wesentlich flüssiger und der Frisörladen etwas logischer aufgebaut.

Wie es sich für eine Kinder-App gehört, kommt sie vollständig ohne Werbung, InAppKäufe und auch ohne Text aus.

Grafik / Präsentation

Der Grafikstil ist wieder einmal hervorragend und unglaublich ansprechend gelungen, Kinder fangen sofort Feuer und finden die Charaktere super sympathisch. Die Animationen der einzelnen Kunden wurden zum Vorgänger verbessert und wirken natürlicher.

Die Werkzeuge lassen den Schnittmeister nun wesentlich feiner ans Werk gehen, so können einzelne Strähne auch nur zur Hälfte gekämmt oder hochtoupiert werden. Neu ist auch, dass es nun Haare hinter den Köpfen gibt, wodurch man nun auch Zöpfe oder richtig lange Haare gestalten kann.

Und gleich noch unser Gameplay-Video, bei dem ich dem jungen Herren eine todschicke Frisur verpassen, wo ich mir sicher bin, dass dies der neue Trend 2013 sein wird!

Sound

Die Soundeffekte sind allesamt neu erarbeitet und vor allem die Charaktere interagieren wieder herrlich mit ihren Äußerungen auf die Arbeit des Frisörs. Wenn es auch zufällig generiert sei, es ist eine schöne Motivation für Kinder etwas neues zu probieren. Leider gibt es im Laden keine Musik, ein Radio, dass im Hintergrund steht mit Option zum Ein- und Ausschalten wäre wünschenswert.

Fazit

Tobi meint:

Toca Hair Salon 2 ist ein toller Nachfolger des ersten Frisör-Spiels, der mit vielen neuen Inhalten daher kommt und den kreativen Köpfen noch mehr Möglichkeiten gibt sich auszutoben. Die neuen Werkzeuge sind toll, die Chartaktere überzeugen mit Animation und Sound wie der Grafikstil im Allgemeinen. Und wenn eine Kinder-App es schafft, auch Erwachsene lange an den Bildschirm zu fesseln, dann wurde alles richtig gemacht. Klare Empfehlung als Kinder-App und es erhält einen Platz in unserer Liste „Die besten Apps für Kinder„!

+ niedliche Grafik
+ tolle Charaktere
+ schöne Animationen
+ natürlicheres Styling als beim Vorgänger
+ leicht zu bedienen
+ schöne Soundeffekte
+ keine Werbung / InAppKäufe
+ kein Text / keine Lesekenntnisse notwendig
+ Universal-App
– kein Einfügen eigener Hintergründe
– wenig Charaktere / Accessoires
[app 569632660]
Die mobile Version verlassen