Website-Icon appgemeinde

Review: Toca Lab – Kinder an den Chemie-Baukasten!

Wie stellt man gleich noch mal Chrom her? Was ist eigentlich ein Element? Was passiert, wenn man Eisen unter Strom setzt? Schon mal Kupfer im Bunsenbrenner erhitzt? Die schwedischen Kinderspiel-Experten von Toca Boca lassen Kinder im Toca Lab alle 118 Elemente entdecken und experimentieren.

Hier können die Kleinen spielerisch das Periodensystem der Elemente entdecken, wobei jedes Element als ein niedliches Monster dargestellt wird. Zu Beginn startet man mit nur einem Element und muss durch Experimentieren mit Bunsenbrenner, Eis-Strahl, Zentrifuge, bunten Flüssigkeiten in Reagenzgläsern oder einem Oszilloskop daraus neue Elemente herstellen – bis man das Periodensystem komplett gefüllt hat.

Auf der passenden Übersicht sieht man alle bisher entdeckten Stoffe und Hinweise, wie man an das nächste Element-Monster kommt – das motiviert alle Monster zu sammeln! Und für kleine Spieler lässt sich so die genaue Spielzeit auf eine bestimmte Elementzahl gut eingrenzen.

Natürlich eignet sich damit das Spiel auch gut für Schüler als Einstieg in die Chemie-Materie, allerdings vermisst man dann die genauen Namen der Elemente (nur die Abkürzung wird angezeigt) und ein paar kurze Erklärungen wären ebenfalls wünschenswert. Die Bedienung ist kinderleicht und geht intuitiv von der Hand. Wie es sich für eine Kinderspiel-App gehört, gibt es keine Werbung und keine externen Links oder InAppKäufe.

Die Grafik ist wieder sehr niedlich gelungen und spricht Kinder wie Große wieder sofort an, vor allem die niedlichen Monster sind richtig sympathisch! Allgemein ist das Spiel etwas ausgebleicht, etwas kräftigere Farben hätten dem Labor gut getan, außerdem wäre das Spiel im Querformat sicher angenehmer zu bedienen gewesen. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und stört Kinder sicher nicht.

Toca Lab ist eine interessante App, um Kindern die Welt der Chemie erstmals nahezubringen und die Vorstellung reifen zu lassen, dass die sichtbaren Dinge auch noch aus viel kleineren nicht immer sichtbaren Dingen bestehen. Die Bedienung ist leicht, die Möglichkeiten okay und das Periodensystem als Sammelalbum zu gestalten eine motivierende Idee – nur die Erklärungen für größere Kinder vermisst man. Hier gibt es eine klare Empfehlung, wenn sich auch die Eltern etwas für die Thematik interessieren!

[app 748057890]
+ niedliche Element-Monster
+ spielerisches Entdecken
+ sechs Experimentier-Möglichkeiten
+ motiviert nicht nur Kinder
+ intuitive Bedienung
+ passender Sound
+ kein Lesen erforderlich
+ keine InAppKäufe
+ keine Werbung
+ Universal-App
– keine Element-Namen (nur Abk)
– keine Erklärungen
– kontrastarme Grafik
– Hochkant-Modus ungünstig
Die mobile Version verlassen