Website-Icon appgemeinde

Review: TomTom D-A-CH Navigation

Das Smartphone ist immer dabei und wird mit einer Navigations-App zu einer echten Alternative der bisherigen Stand-Alone-Geräte. Die Vorteile liegen auf der Hand: Da man nur die Software kauft, spart man einiges an Geld. Und dank Internetanbindung sind leicht Updates und Zusatzfunktionen möglich. Wir haben uns die neueste Version der TomTom D-A-CH Navigation für euch angesehen.

Features

Die App bietet Offline-Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Zieleingabe vor Reisebeginn schlägt er bereits angefahrene Orte vor, angefangene Ortsnamen werden vervollständigt. Alternativ nimmt die App Adressen aus Kontakten, von geogetaggten Fotos entgegen. TomTom bietet verschiedene Routen an – neben der schnellsten und der kürzesten Route kann man auch eine benzinsparende Strecke wählen oder eine Route, bei der man Kurven vermeidet. Doch nicht nur für Autofahrer eignet sich die App, denn die Route lässt sich auch für Fußgänger und Fahrradfahrer berechnen. Auch fürs Geocaching lässt sie sich dank Koordinaten-Eingabe benutzen.

Das Umschalten von Tagesfarben zum augenschonenden Nachtschema geschieht automatisch, wobei die Farben jeweils von Hand eingestellt werden können. Ebenso kann das Fahrzeugsymbol ausgewählt werden. Die Ansage-Optionen sind umfangreich: Neben einer männlichen und weiblichen Stimme kann man noch einstellen, ob die Ansagen kurz und knackig oder ausführlich mit Straßennamen und Schildbeschriftungen sein sollen. Optional lassen sich als Spielerei noch zusätzliche Stimmen von StarWars-Charakteren per InAppKauf herunterladen, die aber nur Englisch zur Verfügung stehen.

Die App beinhaltet unzählige Einstellungsmöglichkeiten und verfügt über viele gute Ideen: Wenn man gern Musik über das iGerät abspielt, regelt TomTom für die Ansage die Musik sanft herunter und bietet direkt in der App Buttons zur Steuerung des Players. Über einen Hilfe-Button bekommt man seine derzeitige Position in allen Details angezeigt und findet schnell Nummern und Links zum ADAC, zur Feuerwehr oder beispielsweise zum nächsten Arzt oder Autowerkstatt, praktisch!

Das Menü kann man sich selbst zusammenstellen, nicht benötigte Menüpunkte deaktiviert man und kann so wesentlich schneller wichtige Einstellungen finden und wählen.Wer möchte, kann über den internen Shop noch einen Radarwarner oder bessere Verkehrsinfos namens HD Traffic für einen Monat oder ein ganzes Jahr als InAppKauf hinzukaufen.

Die integrierten POIs sind umfangreich, aktuell und detailliert. Sie lassen sich spartenweise oder per Suchfunktion durchsuchen und auf einen beliebigen Ort, das Ziel, auf der Route oder für den derzeitigen Ort anwenden und in der Karte einblenden.

Ein riesiger Vorteil der TomTom Navigation gegenüber anderen Offline-Navi-Apps ist der kleine Speicherbedarf von knapp 550MB! So wenig Platz nimmt derzeit keine andere vergleichbare App auf dem iGerät ein – und Speicher ist hier immer kostbar.

Testerfahrung

Die Ansagen sind klar und deutlich zu verstehen und werden sehr laut ausgegeben – selbst mit normal lautem Radio auf der Autobahn kann man die App noch gut verstehen. Wer die Freisprecheinrichtung von TomTom nutzt, kann sich den Ton aber per Bluetooth ausgeben lassen.

Das Interface und die Darstellung der Karte ist eher zurückhaltend und ohne übermäßige Details gestaltet – was dem schnellen Blick auf den Screen während der Fahrt zugute kommt. Die Navigation durch die Menüs gelingt recht intuitiv und schnell. Die aktuelle Position, die Entfernung und die Richtung des nächsten Abzweigs sind während der Fahrt auf den ersten Blick gut erkennbar. Der Spurassistent wird als Vollbild angezeigt und arbeitete zuverlässig. Zwischenziele oder Routenänderungen lassen sich leicht einfügen.

Hat man das iPhone in den Ruhezustand geschickt, um zum Beispiel auf längeren Autobahnstrecken Batterie zu sparen, meldet sich TomTom zwar rechtzeitig, doch leider nur mit einer gesprochenen Mitteilung – der Bildschirm bleibt schwarz.

Fazit

Tobi meint:

Die TomTom Navigation hat mich stets gut ans Ziel gebracht, die Bedienung des Interfaces war leicht, die Karten übersichtlich. Die Ansagen erfolgten präzise und machten einen Blick aufs Display oft überflüssig. Die App bietet eine große Optionsvielfalt, so dass man Vieles an eigene Bedürfnisse anpassen kann. Das Kampfargument dieser Offline-Navigationslösung ist aber der geringe Speicherbedarf von 550MB, ohne das man auf Features verzichten müsste und die kostenlosen Karten-Updates. Eine gute Lösung für alle, die eine gute und leichte Navi-App suchen!

+ genaues Kartenmaterial
+ komplett offline nutzbar
+ kostenlose und zeitlich unbegrenzte Karten-Updates
+ wenig Speicherbedarf (550MB)
+ automatischer Tag/Nacht-Modus
+ komplett deutsch
+ Geschwindigkeitswarner
+ auch für Fußgänger / Geocacher / Fahrradfahrer
+ Menüs anpassbar
+ Ansage von Straßennamen
+ Vollbild Spuren-Assistent
+ verschiedene Ansager (auch erweiterbar)
+ Universal-App
– mit Tastensperre nur Wortmeldungen
– keine Ansage über Bluetooth möglich (nur mit TomTom Freisprecheinrichtung)
[app 326068192]
Die mobile Version verlassen