Website-Icon appgemeinde

Review: Touchgrind BMX – Fingerfood für Fahrradakrobaten

IllusionsLabs setzen ihr erfolgreiches Touchgrind Skateboard-Spiel fort und geben mit Touchgrind BMX hier auf zwei Rädern Gas. Die 6 langen Strecken führen euch an die verschiedensten Orte der Welt und sind vom Setting her sehr unterschiedlich – einmal geht es über eine südamerikanische Dirt-Strecke, der nächste Lauf geht über Rampen auf einem Wolkenkratzer… Leider sind die Wege hier vorgegeben, davon abweichen kann man nur selten.

Gameplay

Die 9 verschiedenen Bikes könnt ihr in der Lackierung anpassen, Unterschiede bei den Fahreigenschaften sind nicht zu bemerken. Die grundlegende Steuerung ist einfach: Einen Finger auf den Lenker und einen auf den Sattel und schon setzt sich das BMX automatisch in Bewegung. Für die Tricks muss man die Finger schon mehr verdrehen, nach einer kurzen Eingewöhnung scheint es aber recht intuitiv und die meisten Tricks lassen sich leicht merken.

Um neue Strecken und Bikes freizuschalten, muss man sich mit Aufgaben Andrenalin erspielen. Pro Strecke gibt es so jede Menge Herausforderungen, die gemeistert werden müssen und die das Spiel etwas andauern lassen – zum Glück mit Motivation weiterzuspielen.

Das Spiel ist komplett in Englisch, es gibt aber eine ausführliche Hilfe, die den Spieler durch die ersten Minuten mit Videos leitet und eine klar strukturierte Einführung gibt – hier kommt man auch ohne Sprachkenntnisse aus. Um die gestellten Aufgaben zu lösen, muss man im Englischen schon etwas sicherer sein, da diese nur als Text recht kurz genannt werden. Hier wäre vielleicht ein kurzes Demo-Video besser gewesen…

Grafik / Präsentation

Wie bei fast allen Spielen aus dem Hause IllusionLabs wird das Auge hier mit wohl designter Grafik verwöhnt. Die Strecken sind abwechslungsreich gestaltet, die Fahrräder und deren Design ist detailliert, die Menüführung schick. Grafisch ist das Spiel auch ein paar Monate nach dem Release definitiv eine Referenz in Sachen BMX – und das sind im AppStore schon Äonen.

Mit der Replay-Funktion kann sich noch einmal die besten Tricks anschauen, die das Spiel automatisch zu jeder Strecke speichert. Wer will, kann sich daraus ein Video zum Weiterverteilen herunterrechnen lassen.

Das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig, da nimmt man auch gern kleine Abstriche bei den Effekten in Kauf.

Hier wieder ein kleines Gameplay-Video, wo ich meine Fahrkünste *hüstel* unter Beweis stelle…

Sound

Die Soundeffkte sind realistisch und die Hintergrundmusik passt gut und gibt dem Spiel gleich noch mehr Action. Leider kann man die Sounds mit einem Button nur komplett deaktivieren…

Fazit

Fazit von Tobi

Touchgrind BMX ist die Referenz für realistische BMX Spiele im AppStore. Die gute Steuerung mit der schicken Grafik machen aus dem Spiel ein Schmuckstück. Abwechslungsreichen Aufgaben motivieren dazu, neue Inhalte freizuspielen und machen das Spiel damit zu einer echten Empfehlung.

+ schicke Grafik
+ intuitive Steuerung
+ guter Sound
+ viele Strecken / Bikes
+ Aufgaben motivieren
+ viele Tricks
+ Replay-Funktion
+ ausführliche Hilfe-Funktion
+ Universal-App
– englisch, dadurch Aufgaben schwer verständlich– wenig Strecken
[app 426072035]
Die mobile Version verlassen