Website-Icon appgemeinde

Review: Touchgrind Skate 2 – Skaterträume werden wahr

Endlich gibt es mit Touchgrind Skate 2 wieder ein neues Spiel von den schwedischen Grafikzauberern Illusion Labs!

Für Motivation das Spiel immer mal wieder zu starten sorgen die Aufgaben auf jeder Strecke, mit deren Erfüllung man neue Teile für das Skateboard und natürlich neue Skater-Parks freischaltet. Die vier Umgebungen sind recht groß, mit Liebe zum Detail gestaltet und abwechslungsreich – ein Traum für jeden Rollbrettler!  Das Spiel verzichtet übrigens komplett auf InAppKäufe, sehr löblich!

Für die Steuerung des Skateboards benötigt ihr zwei Finger, die ihr einfach auf das Board wie zwei Füße stellt – schon rollt es automatisch los. Wischt ihr vor oder hinter dem Board zur Seite, dreht sich die komplette Kamera um 180° und ihr dürft in die entgegengesetzte Richtung fahren… Alle Tricks werden mit den Fingern (fast) so ausgeführt, wie man sie auch mit den Füßen machen würde.

Das erfordert allerdings eine Menge Training und setzt dazu eine recht hohe Frustrations-Toleranz voraus. Mag sein, dass ich nicht so geschickt darin bin, aber die ersten flüssigen Läufe hatte ich erst nach rund 40 Minuten… Umso größer war die Freude darüber!

Auch wenn man sich als Nichtskater eine Menge Fachbegriffe merken muss (Verdammt, was war noch gleich ein Kickflip?) bekommt man im Spiel stets Hilfe angeboten. Zu jeder Aufgabe kann man sich ein ausführliches Tutorial-Video ansehen, auf dem die Fingerpositionen mit zwei Punkten dargestellt sind. Schöne Idee: Zum Angeben vor Freunden und zur Erinnerung kann man Replays editieren und abspeichern. Dazu kann man sein eigenes Skateboard mit verschiedenen Rollen und Decks gestalten,  sogar eigene Fotos kann man dafür einfügen.

Neben dem normalen Wettkampf-Modus mit Zeitlimit gibt es noch einen Jam-Session-Modus, bei dem man versucht eine möglichst lange Kombination von Tricks nacheinander zu fahren. Als S.K.A.T.E. Modus verkleidet sich die Möglichkeit, zusammen mit Freunden asynchron online um die Wette Tricks zu veranstalten.

Grafisch immer noch eine Augenweide (das ist man ja schon gewöhnt von Illusion Labs) darf sich Touchgrind Skate 2 aus einem einfachen Grund das beste Skatespiel im AppStore nennen: Durch die Kamera-Perspektive hat man stets die optimale Übersicht, auch wenn die Finger auf dem Bord sind. Das gelingt wesentlich besser als beim Konkurrent True Skate – der wiederum das spielenswerte Fahren in Zeitlupe bietet.

Die Ansicht funktioniert sogar auf dem kleinen Screen des iPhone – doch gerade deswegen ist die fehlende iCloud-Synchroniserung ein Grund zum Ärgern. Die Klangkulisse wird dominiert von authentischen Umgebungsgeräuschen und dem Fahren des Boards – Musik ist beim Skaten (leider) keine zu hören.

Touchgrind Skate 2 ist eine runde Sache. Beim langerwarteten Nachfolger haben Illusion Labs lange gefeilt und poliert – das Warten hat sich gelohnt. Herausgekommen ist ein motivierendes Spiel mit verdammt schniekem  Aussehen und realistischer Atmosphäre. Die Grafik wurde zum Vorgänger noch einmal aufgebohrt, vor allem die abwechslungsreichen Skaterparks sind gelungen. Wer sich nicht vor dem Erlernen der Steuerung scheut, kann hier schon bald eindrucksvolle Tricks über zahlreiche Rampen vollführen – bei denen man zum Glück die Knieschoner im Schrank lassen kann. Virtueller Rollbrettler, was will Dein Herz noch mehr?

[app 720068876]
+ detaillierte Grafik
+ 4 realistische Skater-Parks
+ ausführliches Tutorial
+ 3 Spielmodi
+ Boards lassen sich gestalten
+ viele Aufgaben
+ komplett deutsch
+ integrierter Video-Editor
+ Multiplayer-Modus
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– keine iCloud-Savegames
– viele Fachbegriffe
– Steuerung erfordert Training
Die mobile Version verlassen