Bei dem Logikspiel Traffic Wonder dirigiert man Autos über ein Straßennetz nach Hause.

Hier noch ein einfaches Level bei Traffic Wonder...

Traffic Wonder – Gameplay

Was passiert, wenn alle Ampeln ausfallen? Dann herrscht in der Realität schnell Chaos. Wenn dann noch das Benzin knapp wird, sieht die Situation nicht besser aus. Im Spiel Traffic Wonder könnt ihr hier nun aktiv werden und die Autos hoffentlich sicher nach Hause leiten. Dabei haben sich die Entwickler YoAmbulante allerlei Hindernisse einfallen lassen, die graue Zellen ganz schön in Wallung versetzen….

Im Spiel gibt es 60 fordernde Verkehrsituationen, wobei man in jedem Level eine neue Straßenkarte aus der Vogelperspektive geliefert bekommt und lösen muss.

Jedes Auto muss nach Hause gelotst werden, gut zu erkennen an der gleichen Farbe. Die Fahrtroute wird einfach mit einem Finger eingezeichnet und erscheint als gestrichelte Linie in der selben Farbe. Dies wird wichtig, wenn man viele Autos gleichzeitig bewegt. Hat man die Routen der Wagen geplant, startet man die Simulation mit dem Play-Button, worauf alle Autos gleichzeitig losfahren. Wenn es wieder mal zwischen zwei Autos gekracht hat, kann man einzelne Routen nochmal anpassen. Klingt einfach? Dachte ich auch, doch im Laufe des Spieles kommen immer mehr Besonderheiten hinzu:

Passend zu den derzeitigen Benzinpreisen, gibt das Spiel für alle Autos einen Benzin-Gesamtvorrat an – Extratouren zu Oma oder an die Imbissbude sollte man also lassen. In manchen Level kann man auch seinen Wagen in einer Werkstatt auf Biodiesel umrüsten lassen und verbraucht ab dieser Zeit 90% weniger. Überschüssiges Benzin gibt am Ende ein paar Bonuspunkte. Später können als Bonus noch Pakete abgeholt werden, die meist leider nicht auf der idealen Route liegen. Manche Autos sind zudem sehr langsam, manche geben richtig Gas, so dass man auch hier gut planen sollte. Ganz verrückt wird es, wenn die KI noch eigene Autos ins Rennen schickt, auf die man keinen Einfluss hat.

Zum Glück hat man noch ein paar Stoppschilder im Gepäck, die man hitzigen Gemütern vor die Nase stellen kann – daraufhin halten die Autos für eine Weile an. Leider gibt es nur 15 Stück, hier darf man also ruhig sparsam sein.

Sehr schön an Traffic Wonder ist, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt. Hat man ein Level gemeistert, heißt das noch lange nicht, das man die Idealroute gefunden hat. Das Spiel motiviert so, einzelne Level noch einmal zu spielen. Seine Highscores kann man über eine interne Highscore-Liste auf dem Entwickler-Server vergleichen. Hier finde ich die Idee der Präsentation sehr gut:  mit einer Prozentangabe sieht man wieviele Spieler den gleichen Rang erreicht haben, wie man selbst. Das motiviert besonders.

Das Spiel ist komplett in Englisch, einzelne Anleitungen werden aber komplett bebildert angezeigt – hier kommt man auch gut ohne Englischkenntnisse zurecht.

 

Traffic Wonder – Grafik / Präsentation

Man schaut auf die Straßen aus der Vogelperspektive und kann alles sehr gut überblicken, notfalls kann man auch die Zoom-Funktion verwenden. Die Häuser, Wagen und die Umgebung sind in 3D gezeichnet, allerdings wünschte ich mir, die Umgebung wäre etwas animiert. Auch das Menü ist gelungen, die Funktionen werden in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt, können aber auf Knopfdruck auf ein Minimum reduziert werden, sehr hübsch.

Leider gibt es in der momentanen Version noch Darstellungsfehler auf dem iPad3, wobei am unteren und rechten Rand ein dicker schwarzer Balken zu sehen ist. Mit der Zoom-Funktion kann man aber nachregeln. Hier wird sicher bald ein Update erscheinen. Gerade erschienen und Fehler behoben!

 

Traffic Wonder – Sound

Die Sound-Effekte sind gut gelungen, nur habe ich Motorsounds gewünscht. Was mir anfänglich nicht so auffiel: die Musik steigert sich mit der Anzahl der fahrenden Autos. Hier ist jedem Wagen ein Instrument zugeordnet, wenn alle fahren, klingt auch der Soundtrack richtig füllig – bis es kracht. Auch hier wieder: eine schöne Idee. Die Soundoptionen sind übrigens sehr umfangreich und lassen keinen Wunsch offen.

 

Traffic Wonder – Fazit

Das Spielprinzip „Leite das Auto von A nach B“ wird frisch präsentiert und mit vielen kleinen Herausforderungen aufgepeppt. Hier kann man stundenlang seine Denkfähigkeit trainieren und über die Fahrtrouten grübeln. Die Grafik ist hübsch und das Spiel läuft gut. Der Sound passt sich dem Spielgeschehen an. Ich kann das Spiel allen Leuten empfehlen, die gern Rätsel lösen, Kopfnüsse knacken und Logikaufgaben machen!

 

+ guter Schwierigkeitsgrad
+ optisch ansprechend
+ Ansicht mit Zoom
+ viele Level
+ mehrere Lösungswege
+ drei Spieler-Profile möglich
+ guter Sound, passend zum Spiel
+ Universal-App
– englisch

[app 489923030]