Website-Icon appgemeinde

Review: Treasure Blockers

Eine sehenswerte Umsetzung des bekannten Brettspiels „Malefiz“ mit einfallsreichen Extras…

Gameplay

Das Spielprinzip von Treasure Blockers ist ebenso einfach wie gut: Bis zu vier Abenteurer versuchen vor den anderen einen sagenumwobenen Schatz im Dschungel zu finden. Den Weg dorthin versperren leider Felsblöcke, die man fieserweise seinen Gegnern in den Weg stellen kann. Am besten noch hinter sich, so hat man erstmal seine Ruhe…

Bis zu vier Spieler können das Spiel an einem iPad spielen, alternativ kann man diese durch KI-Gegner ersetzen, die in der Regel nachvollziehbar spielen. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es leider nicht…

Das Spiel erinnert sehr an das bekannte Malefiz-Spiel, doch gibt es Unterschiede. Bei Treasure Blockers gibt es zwei Würfel. Hier kann man sich aussuchen, ob man beide Würfelzahlen für eine Figur oder jeden Würfel für eine separate Figur nutzt – dadurch ergeben sich neue strategische Möglichkeiten. Ebenfalls anders: wenn man mit seiner Figur auf einen Block kommt oder einen Gegner schlägt (dieser kommt zurück zum Start), kann man noch einmal würfeln.

Der Schatz liegt natürlich nicht auf dem Präsentierteller im Dschungel, eine Aufgabe muss man schon erledigen. Auf jedem Spielbrett gibt es eine Art Diamant, den man sammeln muss – erst dann ermöglicht eine Brücke den Zugang zum goldenen Schatz. Ein Stück weit spielt man also zusammen, auch hier wieder eine nette Neuerung.

Was mich etwas genervt hat, war die Würfelanimation. Diese kann man leider nicht abkürzen und muss immer mit ansehen, wie die Würfel fallen. Und das nicht gerade schnell. Hier wäre eine Option zum Überspringen wünschenswert.

Neben dem klassischen Spielbrett (sehr dem von Malefiz ähnlich) gibt es noch zwei weitere – laut Entwickler soll es bald noch mehr Spielbretter per Update geben. Die Spielbretter unterscheiden sich in der Länge und im Design, das ist toll.

Das Spiel ist zwar komplett in Englisch, das Tutorial ist aber gut bebildert und für ein Spiel braucht man keine Englischkenntnisse – hier also Entwarnung.

 

Grafik / Präsentation

Die Idee, ein Brettspiel in eine lebendige 3D-Umgebung zu verpflanzen, ist hier sehr gut gelungen. Dabei ist Treasure Blockers immer übersichtlich, es gibt sogar eine Zoomfunktion und man kann die Kamera frei über das Spielbrett bewegen. Optisch und vor allem atmosphärisch hat das Spiel hier wirklich einen Mehrwert gegenüber dem Tabletop. Die verschiedenen Spielbretter haben ihren eigenen Charme und das Spiel überrascht ab und an mit kleinen Effekten.

Das Spiel ist  nur für das iPad erhältlich und läuft auch auf dem iPad1 flüssig.

 

Sound

Bei manchen Spielen nervt die Hintergrundmusik, bei manchen wird ein Spiel dadurch aufgewertet – bei diesem gibt es nur eine gaaaanz leise Flöte, die manchmal im Hintergrund entspannt spielt, welche man aber eher nicht wahrnimmt. Und natürlich Umgebungsgeräusche aus dem Dschungel… Die Soundeffekte sind ganz gut und geben keinen Grund zur Kritik.

 

Fazit

Das Spiel überzeugt mit dem einem gut umgesetzten Brettspielprinzip und erweitert es liebevoll durch sinnvolle Neuerungen, die den Spielspaß noch einmal deutlich anheben. Ob entspannt alleine am iPad gegen die KI oder mit Freunden, das Spiel macht großen Spaß. Und die Schadenfreude ist wie immer groß, wenn man den Gegner kurz vor dem Ziel mit einem Stein ärgert oder ihn schlägt!

 

+ KI-Gegner (bis zu 4)
+ lokaler Multiplayer (bis zu 4)
+ schöne 3D-Umgebung
+ gutes Spielprinzip
+ Zoom möglich
+ 3 Spielbretter
+ entspannter Sound
– Würfelanimation zu lang
– kein richtiger Multiplayer
– nur englisch
  [app 499514524]

 

Wir verlosen 3 Promocodes für Treasure Blockers als iPad-App unter den Leuten, die unter dieses Review einen Kommentar geschrieben haben! Vergiss nicht deine Mailadresse für die Gewinn-Benachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird niemals weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion ist der 29.02.2012! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Die mobile Version verlassen