Zu Hülfe! Waaaachen! Da war es schon zu spät. Als der König friedlichen auf seinem Thron schlief, wurden ihm seine Hosen entwendet. Was macht ein Monarch in diesem Fall? Er sinnt auf Rache. Dieser König hier, nimmt sein Schwert und zieht in den Kampf um seine Hose wieder zu bekommen – wenn auch nicht ganz standesgemäß in der verbleibenden Unterhose mit Herzchen-Muster. Es muss ja nicht jeder König so reich sein…

Bei dem DualStick-Hack&Slay Trouserheart aus dem Hause 10tons bekommt ihr ein kleines, aber feines Actionspiel der alten Schule geliefert. Den König steuert man auf seinem Weg zur Hose durch 10 andere Königreiche in verschiedenen Umgebungen. Jedes Level besteht aus mehreren bildschirmgroßen Abschnitten, die man erst verlassen darf, wenn man dort alle Gegner mit dem Schwert erledigt hat. Die Level sind zwar nicht sehr umfangreich aber mit schönen Spielideen und Fallen gespickt. So fallen einmal Steine vom Himmel, kommen tödliche Spitzen aus der Erde, weht euch Wind Richtung Abgrund, schießen angreifende Tentakel aus dem Boden oder springen aus einer harmlosen Schatzkiste plötzlich 5 Gegner.

Zu Beginn startet man im Normal-Modus, den man eigentlich problemlos und ohne große Rückschläge in rund 2 Stunden durchspielen kann – später lässt sich die Hosenjagd noch einmal starten im Schwer-Modus – auf Wunsch auch mit Perma-Death starten. Dank fehlender InAppKäufe und fairem Balancing ist das erste Durchspielen wie im Rausch: Man wird ständig und immer mit unglaublich viel Loot belohnt, um den König im heimischen Schloss weiter zu verbessern. So wird er im Lauf des Spiels immer stärker, bekommt ein besseres Schild oder sammelt mehr Gold – natürlich zieht die Gegnerschaft hier recht gleichmäßig mit, so das der Schwierigkeitsgrad eigentlich nicht steigt. Leider ist die KI nicht besonders schlau, weshalb man selbst bei den 10 Endgegner die Strategie zum Sieg schnell heraus hat.

Die Steuerung wird über eine DualStick-Steuerung erledigt, die präzise reagiert und eine Alternative nicht vermissen lies. Grafisch ausgereift erinnert die bunte Comicgrafik mit den viereckigen Charakteren an die beleibte Mini-Serie. Besonders angenehm ist die überaus flüssige  Grafik, die nur so unter den Händen dahinflutscht. Auch kleinere Effekte sind zu beobachten, wobei es sich hier nicht wirklich um einen Grafikkracher handelt – ein eher sehr solides Spiel in diesem Bereich. Als motivierende Hintergrundmusik gibt es einen epischen Orchestersoundtrack, der super passt. Auch die Effekte, wie das Klimpern des Goldes treiben den Spieler immer weiter voran.

Wenn man einmal im Loot-Rausch durch die kompakten Level rauscht, ist schnell eine Stunde rum. Doch dann hat man im Prinzip auch das Spiel schon fast durchgespielt. Bei Trouserheart bekommt man unterhaltsame zwei Stunden geboten, die man sich aber mit einfacher Kost um die Ohren schlägt. Das gute Hack&Slay Spiel fühlt sich dabei an wie FastFood: Es sieht gut aus und auch sonst stimmen alle Komponenten. Beim Verzehr fühlt man sich gut, doch viel zu schnell ist es alle und dann hat man wieder Hunger. Bei dem geringen Preis kann man aber gefahrlos den Download-Button nutzen.

[app 685301907]
+ präzise Steueurng
+ viele Gegner
+ zufällig generierte Dungeons
+ motiviert
+ viel Loot
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– wenig Abwechlsung
– kurzes Gameplay