Für echte Freunde von Simulationen gehören Spiele wie Truck-Simulatoren, Landwirtschafts-Spiele oder gar der Omnibus-Simulator zum festen Repertoire – während andere Spieler der Nachahmung der Realität nur wenig abgewinnen können.

Nun kann man also auch mit der gerade veröffentlichten TruckSimulation 16 von astragon unterwegs auf iOS zünftig auf seinen Bock steigen, gepflegt über die Autobahn hobeln und damit in die Haut eines Brummi-Fahrers schlüpfen:

Unter mir viele Pferdestärken, im Gepäck saure Gurken oder Öl, vor mir die unendliche Landstraße. Die Fahrt kann beginnen…

Trucker-Romantik?

Wie bei allen Klischees, ist auch hier etwas Wahres dran. Als ich das erste Mal in meiner vererbten MAN-F8 Möhre aus den 60er Jahren sitze und der brummige Motor startet, kommt Stimmung auf. Jetzt noch schnell die Fracht angekoppelt und los geht es Richtung Berlin. Allerdings bin ich doch etwas erstaunt, dass unsere Hauptstadt so geschrumpft sein soll. Nun gut, an eins muss man sich bei der iOS Umsetzung gleich gewöhnen – hier ist alles noch kleiner und begrenzter als bei der PC Version. Ist ja auch irgendwie klar. Die Städte bestehen nur aus ein paar Straßen, es gibt quasi nur Autobahnen zum Befahren und die Entfernungen sind auch deutlich geringer als in der Realität – wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

TruckSimulation 16 Review

Sprungschanze voraus…

Aber die Landstraße in Richtung Leipzig liegt schnell hinter mir und ich kann auf der Autobahn Tempo aufnehmen. Die Touch-Steuerung ist recht gut gemacht und bietet sogar einen Tempomat in vier Stufen. Lenken kann man via Buttons (was ziemlich ruckartig geht), über einen Slider (meine Wahl) und mit dem Neigungssensor, was Übung erfordert. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Navigation, da die Richtung nur durch einen kleinen Pfeil am Rand angezeigt wird – ein Stück Kartenausschnitt wäre mir hier lieber gewesen. Alternativ kann man noch auf die große Übersichtskarte gehen, doch das ist umständlich und kostet Ladezeit.

Auf der Fahrt zieht eine recht ansehnliche (wenn auch kargen) Landschaft recht flüssig an mir vorüber, nur die immer gleichen Typen Autos nerven etwas – vor allem, wenn sie aus dem Nichts neben mir aus dem Asphalt auftauchen. Dafür erheitern sie mich mit waghalsigen Fahrmanövern, etwa wenn sie rechts überholen, drängeln oder noch schnell von links in letzter Sekunde rechts in die Ausfahrt ziehen.

Mein eigentlich recht kurzer Trip nach Leipzig wurde übrigens doch etwas länger, da ich die falsche Ausfahrt genommen hatte und nun auf einmal 400km Umweg auf dem Navi Richtung Hannover hatte. Da keine einzige Ausfahrt oder Wendemöglichkeit mit dem langen Hänger in Sicht war, konnte ich wirklich erst in Hannover wenden. Uff. Ebenfalls ärgerlich: Meine Fahrt von Leipzig nach Wien habe ich in der Mitte kurz für eine E-Mail unterbrochen – beim Zurückwechseln zum Spiel hatte er aber nicht gespeichert und ich musste noch einmal von Leipzig starten.

Und der Bürokram?

Ja, auch der kommt bei einer echten Simulation nicht zu kurz. Neben dem Fahren mit dem dicken Brummi, könnt ihr eure kleine Firma auch managen und zum Beispiel bis zu 14 Fahrer einstellen, die dann für euch Geld verdienen.

TruckSimulation 16 Review

Leipzig? Na klar, die Hipster wieder…

Das war es im Prinzip aber auch schon. Einen Stellplatz kaufen, einen Fahrer für das Gehalt X einstellen – den Truck bringt er praktischerweise gleich mit. Das sind mir die liebsten Angestellten! Dann vergibt man ihm einen Auftrag und fertig. Zusammengefasst: Man fährt 95% der Zeit und kümmert sich die restlichen 5% um seine Angestellten. Immerhin kann selbst noch weitere Original-Lkw’s und Anhänger kaufen.

Daneben gibt es noch ein Level-System, in dem man mit Erfahrungspunkten aufsteigt. Nette Idee: Auch für unfallfreies Fahren bekommt man Erfahrungspunkte gutgeschrieben.

Leider kommt auch die TruckSimulaton 16 trotz des Kaufpreises nicht ohne InAppKäufe aus. Doch Entwarnung: Mit ein paar Euro kann man lediglich schneller die besseren Trucks freischalten, die aber nicht wirklich Vorteile bringen. Klar, man fährt schneller, aber ehrlich: Wer sich dieses Spiel kauft, will keine Rennen fahren, sondern möglichst realistisch auch unterwegs in die Illusion eines Truckers verfallen. Lieber langsam, aber realistischer.

Gern hätte es auch noch realistischer sein können: So vermisse ich Wettereffekte, das Aktivieren der Blinken, Hupe, Scheibenwischer oder Wechsel von Tag und Nacht. Aber auch die Autobahn hat teilweise so steile Berge, dass man mit dem Truck darüber regelrecht abhebt oder es gibt enge Kurven, durch die man quasi slidet – ein Schadensmodell sucht man vergebens. Dank Schengen-Abkommen sind erst gar keine Grenzübergänge angedeutet, auch Raststätten oder Tankstellen (wie einen Benzin-Verbrauch) gibt es nicht. Schade.

Großer Kritikpunkt ist der Sound: Die Motoren klingen nervig monoton und durch das schnelle Hochschalten klingt es noch monotoner. Crashs klingen, als würde ein Eimer mit Schrauben umfallen… Auch ein passenden Soundtrack vermisse ich schmerzlich… Bei mir war gar kein Soundtrack zu hören – ein Bug? Wo ist die Trucker-Musik!? Auch wenn ich sonst dieser Gattung an Gedudel nichts abgewinnen kann, möchte ich so etwas hier hören. Wenigstens hätte man eine Liste mit passenden Web-Radios integrieren und so die Lizenzkosten für Musik sparen können. Immerhin kann man selbst einen Sender im Hintergrund laufen lassen…

Trotz aller Kritik geht die TruckSimulation 16 für eine mobile Version technisch in Ordnung und baut insgesamt eine gute Atmosphäre auf. Gemein ausgedrückt, könnte man sagen: Statt die Eintönigkeit des echten Berufsalltags nachzubilden, hätte astragon noch mehr von Klischee hervorheben dürfen – mir fehlt zum Beispiel die passende Trucker-Musik, Sonnenuntergänge oder eine Möglichkeit, die eigene Karre zu gestalten. Doch unterm Strich macht das Spiel Simulationsfans Spaß, da man hier kleine Aufträge auch unterwegs absolvieren und sich nebenbei um seine Firma kümmern kann. Es ist zwar noch viel Potential für Verbesserungen da, aber Simulationsfans können für den kleinen Preis ohne große Bedenken einen Download wagen.

[appbox appstore 932441611]
+ hübsche Spielwelt
+ europäische Städte
+ gute Steuerung
+ mehrere Steuerungsalternativen
+ Einstellen von Fahrern
+ keine InAppKäufe
+ InAppKäufe nicht nötig
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– auf Dauer eintönig
– keine Story
– wenig Realismus
– kein Wetter, Tag/Nacht
– keine Musik / schlechte Effekte
– keine iCloud Savegames