Fans von Tiny Wings aufgehorcht! Mit diesem Spiel von Hyperfocal Design könnt ihr mit einem Kometen in 3D nach dem gleichen Spielprinzip um einen Planeten kreisen. Hält der erste gute Eindruck was er verspricht?

Gameplay

Mal eine Biege um den Mond fliegen!

Bei dem kleinen Spiel Unknown Orbit steuert ihr einen Eis-Kometen, der in 3D um einen kleinen Planeten kreist und dabei möglichst weit und lange reisen soll. Um Geschwindigkeit aufzunehmen, könnt ihr ähnlich wie bei dem bekannten Tiny Wings oder Sugar High mit einem Touch auf den Screen den Kometen nach unten fallen lassen – und das möglichst in ein Tal des Planeten, damit er auf der anderen Seite wieder herauskatapultiert wird.

Unknown Orbit bietet drei verschiedene Kometen, die sich in Geschwindigkeit, Größe, Steuerung und damit auch in der Schwierigkeit unterscheiden. Da es kein wirkliches Ziel gibt, gilt es in erster Linie möglichst lange zu überleben. Der Komet ist ja aus Eis und schmilzt natürlich durch die Sonne. Das könnt ihr verhindern, wenn ihr auf eurem Flug kleine Eispartikel aufsammelt um euch zu regenerieren. Gesteuert wird mit dem Neigungssensor, eine Alternative gibt es leider nicht. Schon nach kurzer Eingewöhnung hatte ich mich an die Steuerung gewöhnt und war damit zufrieden.

Zur Motivation gibt es noch kleine Aufgaben wie „Erreiche die beiden Monde“, „Fliege in das schwarze Loch.“ oder „Sammle alle Schneepartikel ein.“ Allerdings ist die Anzahl mit 13 Aufgaben leider viel zu schnell gelöst, mehr wäre toll! Sind sie gelöst, bleibt nur noch das freie Spiel und die Jagd nach der längsten Flugzeit. Das Spiel ist übrigens komplett in Englisch, das Ganeplay wird aber mit Bildern erklärt, nur für die Lösung der Aufgaben solltet ihr die Sprache können.

Grafik / Präsentation

Die Grafik wurde auf der Unity-Engine aufgesetzt und sieht hervorragend aus. Der kleine Planet schlingert um einen kleinen und surreal anmutenden Planeten, auf dem man ein paar Häuser und archaisch anmutende Konstruktionen entdeckt. Die Grafik läuft dabei butterweich ab und geizt nicht mit Effekten.

Für einen ersten Eindruck, könnt ihr mir hier über die Schulter schauen, wie ich das kleine Planetensystem erkunde…


Sound

Als erstes springt einem der Soundtrack von Rhys Lindsay ins Ohr, der mit spärlichen Gitarrenklängen perfekt zur extraterrestrischen Spiel-Atmosphäre passt und das Gameplay richtig aufwertet und sehr entspannt daherkommen lässt. Die Soundeffekte sind passend gestaltet und fügen sich gut ein. Leider kann man beide Soundparameter nur komplett an- und ausschalten.

Fazit

Tobi meint:

Nach den ersten 5 Spielminuten hatte es mich gepackt und ich spielte eine Stunde, ohne zu merken wie die Zeit verging. Die Grafik ist toll und die 3D-Umsetzung des bekannten Spielprinzips mit der schönen Atmosphäre macht etwas besonderes daraus. Für alle, die sich schon bei Tiny Wings zu immer neuen Punkte-Jagden in die Lüfte erhoben haben, ist dieses kleine Spiel eine wahre Empfehlung! Und natürlich für Spieler, die auf entspannte Geschicklichkeitsspiele stehen…

+ tolle Grafik
+ gutes Spielprinzip
+ schöne Atmosphäre
+ zusätzliche Aufgaben
+ 3 verschieden Kometen
+ motiviert
+ lässt sich gut steuern
+ toller Soundtrack
+ Universal-App
– englisch
– wenig Umfang / Aufgaben
[app 569243921]