Dr. Mario, in die Notaufnahme bitte! Dr. Mario… Dr. Mario? Hrmpf, immer diese verdammeleiten italienischen Klempner aus Brooklyn! Wahrscheinlich ist dieser rotbemützte Schnauzbart-Träger gerade wieder die Prinzessin im Pilzkönigreich retten. Oder fährt Kart. Oder hängt im Golfclub rum. Oder was auch immer er gerade zu tun gedenkt. Dabei sind 25 Jahre nach der Veröffentlichung von Nintendos Dr. Mario die Viren wieder los. Die Texaner von Diabolical Software haben sich vorgenommen, das alte Spielkonzept mit Virus Hunter auf die mobilen Geräte zu bringen.

Virus 2

Die ersten Spielstufen sind noch einfach

Virus Hunter ist ein waschechter Klon des Puzzle-Klassikers von Nintendo. Auf einem Spielfeld seht ihr verschiedenfarbige Bakterien, die mit den herabfallenden Pillen beseitig werden müssen. Dies geschieht dadurch, dass Reihen mit mindestens vier gleichfarbigen  Figuren horizontal und vertikal gebildet werden. Ob nun eine Reihe aus drei Viren und einer Pille oder aus drei Pillen und einer Bakterie besteht, ist egal. Wichtig ist, dass Spielfeld von allen Bakterien zu befreien. Verloren hat man das Spiel natürlich, wenn Pillen und Bakterien die obere Spielfeldkante erreichen.

Das Spiel bietet derzeit 35 Spielstufen, weitere sollen per Update nachgereicht werden. Dabei gibt es in Virus Hunter einige kleine Varianten, die es im Original nicht gab: So hat man in einigen Spielstufen ein festgesetztes Zeitlimit, in anderen Spielstufen eine begrenzte Anzahl an Pillen und manchmal muss man auch Combos ausführen. Das sind Kleinigkeiten, sorgen aber dafür, dass das Spiel die nötige Abwechslung bekommt. Auch die Bakterien selbst liegen nicht mehr einfach stur auf dem Spielfeld, sondern sie fangen in späteren Level an, sich zu bewegen, Schutzschilder aufzubauen oder sich sogar zu klonen. Dies gibt dem Gameplay einen zusätzlichen Kniff und hilft, dass es eine angenehme Eigenständigkeit erfährt, ohne sich allzu sehr vom Original zu entfernen.

Die Grafik kommt eher zweckmäßig daher, sieht aber dennoch ganz hübsch aus. Die elektronischen Musikstücke dudeln unaufgeregt vor sich dahin, stören aber niemand. Gesteuert wird das Spiel durch eine Tasten-Steuerung, die sehr gut funktioniert. Das muss aber auch sein, da die Bakterien in den späteren Stufen zahlreich vorhanden sind und die Pillen genau navigiert werden müssen. Abgerundet wird das Spiel durch allerlei Achievements und Highscore-Vergleiche mit Freunden im GameCenter. Lediglich ein Multiplayer-Modus wäre noch hübsch gewesen.

Ich muss es an dieser Stelle mal wieder betonen: Es gibt viel zu wenig gute Arcade-Puzzle-Spiele im App Store. Virus Hunter fängt das Originalgameplay von Dr. Mario hervorragend ein und ergänzt das Spielgeschehen durch einige Variationen und Erweiterungen. Virus Hunter ist zudem ein Vertreter der Handyspiele, wie man sie heute nur noch selten antrifft: Es kostet kleines Geld, bietet genug Umfang für ausdauernden Spielspaß und es gibt keinerlei In-App-Käufe. Es ist ein Spiel, welches geradezu für das Smartphone geeignet ist um zwischendurch eine Viertelstunde in der Straßenbahn zu überbrücken. Daher kann ich nicht Fans des Originals eine Empfehlung aussprechen, sondern allen die mal wieder ein gutes und unaufgeregtes Spiel für zwischendurch suchen.

[appbox appstore 988669309]

+ Originalgameplay akurat umgesetzt
+ präzise Steuerung
+ 35 Spielstufen
+ verschiedene Varianten und Neuerungen
+ keine In-App-Käufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– kein Multiplayer