Nein, den hat niemand da hochgeladen. Und ja, das war gleich noch ein schlechtes Wortspiel. Aber bei WIDE SKY geht es wirklich um einen kleinen Igel, der sich mit Hilfe eines Seiles durch die Wolken hangelt. Hier der Test des grafisch beeindruckenden Geschicklichkeitsspiels und Debütwerkes des deutschen Entwicklers Markus Eckert…
Gameplay
Bei Wide Sky spielt ihr einen kleinen Igel. Ihr wisst schon, das sind die stacheligen, recht unbekannten weil scheuen Tiere – die einen hohen Niedlichkeitsfaktor haben können. Dieser hier im Spiel hangelt sich etwas untypisch mit einem Seil durch die Wolken um die 7 Orbs, eine Art Ball, zu zertrümmern. Warum auch immer, eine echter Grund steckt nicht dahinter.
Je schneller man in einen Orb hineinkracht, desto mehr Zeit hat man um die Trümmer einzusammeln, bevor sie verschwinden. Wo man den nächsten Orb finden kann, verrät ein kleiner Navigationspfeil. Das Ziel des Spiels ist in maximal 12 Minuten möglichst viele Orbs zu zerstören und Punkte zu sammeln. Das Punkte-Konto wächst schneller, wenn man den Punkte-Multiplikator in der linken Ecke durch Loopings oder spezielle Aktionen erhöht.
Richtig interessant wird das ganze Spiel erst, wenn man das erste einfache Seil gegen ein neues Seil eintauschen kann. Die 11 verschiedenen Seile unterscheiden sich in Länge und Dehnbarkeit, so dass man hier schnell zu neuen Höhen und Weiten kommen kann. Dazu sind bald PowerUps wie ein Extraboost in Flugrichtung verfügbar, die man mit Touch auf das Icon aktiviert.
Für die Steuerung des knuffig-stacheligen Balls benötigt man einen Finger auf der rechten Bildschirmhälfte, mit der man das Seil auswirft und den Neigungssensor, um dem ganzen Schwung zu verleihen. Teilweise muss man das iPhone ganz schön drehen, mit dem iPad geht das deutlich schwerer – vielleicht ein Grund für den Verzicht auf die iPad Version? Leider will sich auch nach einiger Übungszeit nicht so recht ein Spielfluß einstellen. Zu oft hakt sich das Seil ein wo es will – irgendwie hat man nie das Gefühl, echt Kontrolle über das Seil zu haben…
Die Geschichte und das ausführliche Tutorial sind leider in einem recht komplexen Englisch verfasst, wichtige Hinweise sind aber hervorgehoben – trotzdem sind hier definitiv Sprachkenntnisse von großem Vorteil.
Grafik / Präsentation
Hier merkt man deutlich, das der Entwickler aus einer grafischen Ecke kommt. Schon das Menü wirkt ungemein stylisch und auf das Wesentliche reduziert – etwas so Durchdachtes ist mir lange nicht mehr unter die Finger gekommen! Einfach Bombe. Die Spielgrafik hat einen Hang zu handgemachten Buch-Illustrationen mit Papierlook und wirkt absolut sympathisch und ausgereift. Hier passt einfach alles zusammen.
Zum Spielen solltet ihr mindestens ein iPhone 4 haben, es läuft auch auf dem iPad, hier allerdings nur hochskaliert… Eine iPhone 3GS Kompatibilität wurde für ein nächstes Update angekündigt. Anbei noch ein kurzes Gameplay-Video, in dem ihr meine ersten Versuche mit dem kleinen Igel in den Wolken sehen könnt…
Sound
Der von Vasily Filatov eingespielte Soundtrack klingt wie vom Film ‚Die fabelhafte Welt der Amélie“ inspiriert und passt hervorragend zu Wide Sky. Er verleiht der Spielwelt eine fröhliche und entspannte Atmosphäre. Die Soundeffekte wurden sparsam aber gezielt eingesetzt – insgesamt wirkt der Sound wie aus einem Guss. Im Menü kann man Musik und Effekte getrennt voneinander aktivieren.
Fazit
Grafisch kommt Wide Sky absolut überzeugend und stylisch daher und begeistert hier sofort. Nachdem man sich durch das niedliche, aber englische Tutorial getoucht hat, steuert man den Igel mit einfachen Gesten und dem Neigungssensor – leider manchmal noch etwas zu fummelig. Obwohl es keine Level gibt, hat der Igel 40 Herausforderungen zu bestehen, die mit verschiedenen Seilen und PowerUps auch für längeren Spielspaß sorgen. Ideal für ein kleines 10-Minuten-Spiel und bei diesen Preis ein Pflichtkauf für Fans von Geschicklichkeitsspielen!
+ tolles Artwork + durchdachte Menüs + niedlicher Charakter + 11 verschiedene Seile + schöne Texte + 6 PowerUps + Tutorial + entspannte Musik + 40 Herausforderungen |
– englisch – Steuerung teilweise fummelig |
[app 592925278] |