Endlich mal Gitarre lernen? Kein Problem mit dem iPad!

Die App Wild Chords ist ganz klar für blutige Anfänger gemacht und bringt euch das Gitarrespielen nahe. Alles was ihr braucht ist ein iPad und eine Gitarre (wer hätte das gedacht!)

Zu Beginn kann man mit dem programmeigenen Stimmgerät seine Gitarre in Stimmung bringen, dass funktioniert sehr gut und ist optisch toll umgesetzt.

Das Lernen ist als Spiel umgesetzt: in einer Stadt sind die Tiere aus dem Zoo ausgebrochen und nur DU kannst sie mit deiner Gitarre wie der Rattenfänger wieder in den Zoo locken!

Dann kann es losgehen: Zuerst wird das zupfen geübt und dann geht es auch schon mit dem ersten Akkord los: ein e-Moll, was durch einen traurigen Elefanten markiert wird. Später kommen andere Akkorde hinzu, die jeweils durch ein Tier repräsentiert werden. Schöne Idee. Zum erlernen des Fingersatzes wird eine Gitarre abgebildet, worauf man die Saiten und die Finger sieht.

Es gibt verschiedene Übungen, um das Gelernte zu vertiefen: Unser Protagonist läuft auf einer Straße und immer wenn er zum Beispiel an einem Elefanten vorbeiläuft, muss im richtigen Moment der e-Moll Akkord gespielt werden – schon folgt er uns. Bei der nächsten Übung sieht man, einer Tabulatur gleich, die Saiten als Telefonleitungen zwischen Telegrafenmasten, die als Taktstriche fungieren, ebenfalls sehr einleuchtend – hier müssen einzelne Noten gespielt werden, um die Vögel zu locken. Zu den meisten Übungen spielt im Hintergrund eine passende Musik zu den Akkorden, so dass sich hier schnell Erfolgserlebnisse einstellen.

Was mich überrascht hat: Das Programm merkt wirklich relativ sicher, ob man alle Saiten gespielt hat und ob man auch den richtigen Akkord spielt, saubere Leistung!

Fazit

Wer die ersten Schritte mit einem Instrument, nämlich der Gitarre, gehen will, der ist mit dieser wunderschönen und auch noch kostenlosen App sehr gut beraten. Hier werden die Grundlagen wie Rhythmusgefühl, Akkorde und das Spielen einzelner Noten gut rübergebracht, allerdings sollte man etwas englisch können. Also los, Gitarre mal wieder entstauben und ein Weihnachtslied eingeübt!

+ eindeutige Grafik
+ schöne grafische Umsetzung musikalischer Werte
+ spielerisches Lernen
+ gutes Heranführen von Anfängern
+ Rhythmik, Akkorde, Einzelnoten
+ App hört oft sicher Verspieler
+ kostenlos
– leider nur englisch
– nur für iPad
 [app 453707538]