Website-Icon appgemeinde

Review: Wimp – Who Stole My Pants?

Ein grüner Gulp auf der Suche nach seinem Schlübber – klingt komisch, spielt sich aber gut.

Gameplay

Der grüne Gulp Wimp, eine Art grünes Monster in einer Flüssigkeitsblase, hängt seine Schlübber schön ordentlich auf die Leine. Das war allerdings der letzte Blick, den er darauf werfen konnte, denn fiese Monster haben ihm alle Unterbuxen geklaut. Nun ist es also an ihm (und damit an euch), seine Underwear zurückzuholen…

Vom Grundprinzip ist Wimp ein Jump&Run Titel, der sein Gameplay mit physikalischen Prinzipien und kleinen Rätseln aufpeppt. Steuern lässt sich der grüne Winzling sehr geschmeidig und reagiert auf jegliche Eingabe ohne Verzögerung – das ist sehr angenehm. Neben den normalen Buttons für Links/Rechts und Springen gibt es noch einen Spezialbutton, der je nach Umgebung anders belegt ist. In den Leveln der ersten Welt Junk Quest klebt er damit an beliebigen Gegenständen fest, in den Level des Teddy Quest kann er damit sich in die Höhe oder zur Seite katapultieren. Das bringt Abwechslung.

Insgesamt stehen euch momentan 63 Level zur Verfügung, die aber in 3 unterschiedliche Umgebungen eingeteilt sind, die jeweils eine eigene Spielmechanik haben. Hier bekommt man Stück für Stück neue Möglichkeiten freigeschalten, was gut für den Spielfluss und die Motivation ist. In jedem Level muss man drei Klopapier-Rollen und eine Unterhose einsammeln, welche das Ziel öffnet und den Weg zum nächsten Level ebnet. Gut gelungen ist die Mixtur aus präziser Jump&Run Mechanik, mittelschweren Schalterrätseln und der Physikengine, bei der man Kisten durch Schwerkraft bewegen, Ebenen neigen oder Schalter anspringen muss.

Das Spiel ist prinzipiell in Englisch, allerdings kann man nirgendwo Text entdecken – jegliche Spielmechanik wird über reduzierte Bildchen erklärt. Das ist gut gelungen.

Grafik / Präsentation

Angetan war ich von den flüssigen Animationen des kleinen Wimp, der oft süß agiert. Auch die Hintergründe sind vor allem in der ersten Umgebung echt gut gelungen. Die zweite und dritte Welt, sowie das Gegnerdesign ist Geschmackssache – im Endeffekt kann der kleine Kerl in der Blase doch einen positiven grafischen Eindruck hinterlassen. Übrigens: Das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig.

Sound

Die Musik wirkt angenehm cartoonlastig und passt gut zum Gameplay, die Soundeffekte sind wirklich niedlich und unterstützen Wimp als Charakter hervorragend. Unter den Optionen findet man für Musik und Effekte einen Ausschalter, leider keine stufenlose Regelung.

Fazit

Fazit von Tobi

Mit Wimp – Who Stole My Pants? bekommt ihr ein wirklich gutes Jump&Run, was aber eher mit Physikrätseln in recht kurzen Welten glänzt als gewöhnliche Plattformer-Kost zu bieten. Wer sich darauf einlässt, hat hier einen potenten Zeitkiller auf dem iDevice und viel Spaß damit…

+ gute Grafik
+ gut reagierende Steuerung
+ Buttons frei platzierbar+ guter Sound
+ gute Physikengine
+ schöne Rätsel
+ verschiedene Umgebungen
+ keine InAppKäufe
– wenig Soundoptionen
– Artwork nicht einheitlich
 
[app 563270143] [app 563271425]
Die mobile Version verlassen