Website-Icon appgemeinde

Review: Wordical – Niedliches Wortspiel mit Suchtpotential

Richtig begeistert hat mich seit Letterpress kein Wortspiel so richtig. Nun kommt das neue Wordical zwar mit etwas anderem Spielprinzip daher, ist aber nicht weniger schick und deutsch.

Anders als bei vielen Endlos- und Highscore-Kollegen geht es bei Wordical darum, sich mit dem Wassertropfen William Wordical durch insgesamt 25 Welten in fünf Umgebungen zu schlagen, um ihm endlich die Heimreise zu ermöglichen. Die wird nämlich durch herunterfallende Buchstaben-Blöcke behindert, weshalb ihr sie durch das Zusammensetzen zu Wörtern verschwinden lassen müsst. Damit erinnert das Spielprinzip etwas an Tetris mit Buchstaben.

Sehr angenehm: Das Spiel ist komplett in deutsch, auf Wunsch kann man in den Optionen auch zu anderen Sprachen umstellen, um beispielsweise die Sprachkenntnisse zu verbessern. Leider kennt es nicht alle gebräuchlichen deutschen Wörter. Man kann die Buchstaben linear, aber auch rückwärts oder auch diagonal verbinden. Einzige Bedingung: Der nächste Buchstaben muss sich mindestens im Nachbarfeld befinden.

Als zweite Spielebene fliegt zwischen den Buchstabenfeldern der niedliche Wassertropfen William herum, den man mit einfachen Taps steuert. So sammelt man nebenbei PowerUps ein, mit denen sich beispielsweise die Punktzahl erhöhen lässt. Das steigert gerade in späteren Welten die Schwierigkeit. InAppKäufe gibt es bei Wordical übrigens nicht.

Das Spiel endet, wenn man nicht genug Buchstaben abbaut und der kleine Wassertropfen dadurch an den unteren Bildschirmrand gedrängt wird. Dann startet man das Level einfach neu. Nach den ersten einfachen Welten wird es schon bald recht knifflig und immer länger, dabei bleibt das Spiel aber fair. Hier gilt: Der Weg ist das Ziel und dieser Weg macht Spaß. Am Ende jedes Levels gibt es noch eine Fünf-Sterne-Wertung, die zum erneuten Spielen motiviert.

Das Artwork ist niedlich, erinnert an frühe PopArt-Kunst und kann durch die (freischaltbaren) Farb-Themen noch an den eigenen Geschmack angepasst werden. Der Sound wird von zurückgelehnten Synthie-Flächen dominiert und verleiht eine recht entspannten Atmosphäre. In den Optionen kann man beide Klangparameter komfortabel stufenlos einstellen.

Obwohl die App (bisher) nur für das iPhone konzipiert ist, fühlt sie sich auch auf dem iPad sehr wohl. Dazu müsst ihr nur im AppStore das Suchkriterium auf iPhone ändern und schon erscheint Wordical auch hier. Der Download mit rund 45MB lässt sich noch bequem über das mobile Netz erledigen. Übrigens: Wie die Entwickler mitteilen, ist das Spiel zum Release gerade auf den Minimalpreis reduziert…

Wordical ist ein niedliches Wortspiel, was auf der einen Seite die grauen Zellen mit dem Suchen von Worten beschäftigt und die Finger mit der Steuerung des Regentropfens. Durch das gemächliche Gameplay bleibt das Spiel aber fair. Mit dem niedlich-schicken Artwork und der entspannten Soundkulisse entfaltet das Spiel eine schöne Atmosphäre. Hier bekommt ihr eine tolles Wortspiel, das Köpfchen und Reaktion verlangt und zu immer neuen Spielen motiviert.

[app 735066234]
+ schicke PopArt-Grafik
+ Farb-Themes
+ 25 Level mit 5 Umgebungen
+ gutes Tutorial
+ motiviert
+ entspannter Sound
+ keine InAppKäufe
+ deutsch
+ verschiedene Sprachen möglich
+ keine InAppKäufe
– kennt manche bekannte Wörter nicht
Die mobile Version verlassen