Wenn Macher von Final Fantasy zusammen ein neues Spiel entwerfen, dann schaut die Spieler-Gemeinde schon aus Prinzip etwas näher hin. Und hat natürlich große Erwartungen. So geschehen bei Zodiac: Orcanon Odyssey vom Pariser Entwickler Kobojo, der hier ein klassisches JRPG – sprich, japanisches Rollenspiel – in den AppStore bringt – und demnächst auch noch für die Playstation 4 und Vita… Übrigens ist es das erste ernstzunehmende eigenständige Rollenspiel für iOS, abseits der Portierungen wie Final Fantasy, Dragon Quest & Co.

Die Spielmechanik besteht aus zwei Hauptbestandteilen: Zum einen seid ihr auf dem Rücken eures Drachen in einer 2D Spielwelt unterwegs, in der ihr zum einen kleine Schalterrätsel lösen müsst, auch Charaktere trefft, mit denen ihr sprechen könnt oder ihr begegnet Gegnern. Und damit kommen wir zum zweiten wichtigen Teil – den taktischen Kämpfen. Rundenbasiert stellt ihr euch (später zusammen mit 4 verbündeten Freunden) den Gegnern…

Zodiac Orcanon Odyssey

Die Cutscenes erinnern an Studio Ghibli Filme

Ihr spielt den jungen Cael von der Grenzpatrouille, der mehr oder weniger aus Versehen einen sogenannten Himmelssplitter berührt. Dafür fliegt er erst einmal ins Gefängnis, aus dem er durch einen glücklichen Umstand auf dem Rücken seines Drachen fliehen kann. Und bevor er sich versieht, hat er gleich noch eine neue Verbündete bei sich – später setzt sich die Abenteurer-Truppe aus 5 Kämpfern zusammen, wobei jeder spezielle Fähigkeiten und Angriffe hat. Die Story, die von Kazushige Nojima geschrieben wurde, führt den jungen unfreiwillgen Helden und seine Freunde quer durch das magische Land, wobei er auf immer größere (und wirklich toll erdachte) Gegner trifft.

Zodiac Orcanon Odyssey

Die Kämpfe sind taktisch und werden fordernd

Die Kämpfe sind rundenbasiert und man kann für jeden Charakter einen von 5 Angriffen auswählen, teilweise kann man sogar den Drache mit einbeziehen. Das Interface ist dabei gut gelöst: Ist die Kapazität eines Angriffs aufgebraucht, sieht man, wie viele Züge noch nötig für einen erneuten Gebrauch sind. Auch die Steuerung ist bestens für den Touchscreen angepasst, so dass man lediglich das jeweilige Angriffs-Symbol auf den gewünschten Gegner ziehen muss. Oder aber auch auf Freunde, wenn man zum Beispiel einen Nebel der Verwirrung schützend um sich legen will…

Sehr umfangreich ist der Skill-Tree, mit dem es viele Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Es Cael zu Beginn des Spieles ein einfacher Kämpfer, kann er später zum Beispiel auch ein Magier oder Alchemist werden. Mit jeder neuen Klassen öffnen sich auch wieder viele neue Angriffs- und Kombinationsmöglichkeiten.

Ganz ganz großartig ist die Präsentation des Rollenspieles: Angefangen von dem handgezeichneten Artwork im asiatischen Manga-Stil, den tollen und zahlreichen Charakteren, der schönen 2D Spielwelt bis hin zu den Zwischensequenzen, die verdammt an Studio Ghibli Filme erinnern. Dazu noch der wunderbare Soundtrack von Hitoshi Sakimoto und ich bin sicher, es gehört in dieser Disziplin zu den schönsten Spielen des Jahres 2015! InAppKäufe gibt es keine und anders als die AppStore Beschreibung anzeigt, ist das komplette Spiel mit (guten) deutschen Texten versehen.

Punktabzug gibt es derzeit für den etwas unklaren Stand des Spieles: Einige Dinge wie Skills, Charaktere, Missionen und Klassen kommen erst mit einem späteren (eigenständigen) Teil des Spieles, was der Entwickler auch in der AppStore-Beschreibung ankündigt. Hier hätte ich mich gefreut, wenn dies dann gar nicht erst eingebaut und ausgegraut wäre. Immerhin kann man auch mit dem derzeitigen Stand lange Zeit spielen, trotzdem wirkt dies auf mich komisch.

Zodiac: Orcanon Odyssey eignet sich mit seinem Schwierigkeitsgrad und dem Gameplay wunderbar für Neulinge der Materie. Eigentlich bietet das Japan-Rollenspiel nichts wirklich Neues – einen umfangreichen Skill-Tree, viele Party-Mitglieder, tolle Gegner und taktische rundenbasierte Kämpfe mit einer netten Story. Doch alles zusammen mit der wundervollen Präsentation macht aus dem Spiel ein erstaunlich frisches Spiel-Erlebnis, das Hardcore-Fans zwar langweilen wird, aber die umso zahlreicheren Spieler, die noch nie etwas mit JRPG Titeln am Hut hatten, für lange Zeit gut unterhalten wird.

[appbox appstore 933199580]
+ wundervolles Artwork
+ tolle Zwischensequenzen
+ nette Story
+ taktische Kämpfe
+ umfangreicher Skill-Tree
+ viele Waffen / Angriffe
+ viele Party-Mitglieder
+ umfangreiche Story (10h +)
+ Nebenquests
+ einfache Steuerung
+ keine InAppKäufe
+ toller Soundtrack
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– nicht wirklich originell
– kein Schwierigkeitsgrad
– viel Speicherbedarf (2GB)
– keine iCloud Savegames