Die Entwickler High Voltage Games bringen nach Le Vamp mit Zoombies: Animales de la Muerte noch mehr Untote in den AppStore – diesmal handelt es sich zwar um zombiefizierte Tiere eines Zoos, doch auch hier gibt es ein grafisch und spielerisch tolles Spiel zu entdecken…

Gameplay

Ein mexikanischer Zoo wird einer Zombie-Plage heimgesucht. Der Direktor bittet seine beiden Enkel sich der Sache anzunehmen, wobei ihr einen davon steuern könnt. Euer Spielcharakter steht stets auf der linken Bildschirmseite vor dem Ausgang, während die Tiere von rechts auf ihn und den Ausgang zukommen…

zoombies review Das Gameplay besteht zu großen Teilen aus dem Einzeichnen der Flugbahn der Waffe. Das ist recht interessant, da sich die Tiere ständig auf euch zu bewegen, somit ihre Position verändern und eure Waffe so eventuell ins Leere trifft. Doch nicht alle Tiere sind zombiefiziert – hier gilt es die normalen Tiere zu beschützen, um Extra-Punkte zu kassieren. Erledigt ihr einen Zombie, hinterlassen die euch Goldstücke, die ihr durch Antippen einsammeln könnt. Dadurch bekommt man schnell recht viel zu tun – eine Herausforderung an die Aufmerksamkeit. Zum Glück sind die Level nicht allzu lang.

Die Zombie-Tiere sind vielfältig und unterscheiden sich in speziellen Eigenschaften: Während man einen dicken Elefant zwei mal treffen muss, bewegt sich ein Pinguin unregelmäßig und oft sehr schnell. Eine Schildkröte hingegen zieht sich in ihren Panzer zurück und lässt eure Waffe so zurückprallen. Kommen mehrere verschiedene Tiere auf einmal, hat man alle Hände voll zu tun und muss taktisch klug agieren.

Mit den eingesammelten Goldmünzen kann man im Shop neue Waffen oder beständige PowerUps kaufen. In jedem Level kann man drei PowerUps nutzen und wiederholt einsetzen, wenn sie sich aufgeladen haben. Hier gibt es praktische Dinge, die es lohnt freizuschalten und die ebenfalls die Spiel-Motivation erhöhen. Das Spiel ist übrigens komplett in Deutsch und enthält ein kleines Tutorial für die Grundlagen.

Grafik / Präsentation

Die Entwickler haben die komplette Grafik auf der Unreal Engine programmiert, ein Grund warum es wirklich schick aussieht! Doch vor allem das Artwork mit der Mischung aus niedlichen Tieren und Zombies, die man relativ blutig erledigt hat mir gut gefallen. Dabei läuft es flüssig und lässt sich gut steuern.

Hier etwas Gameplay mit den ersten Leveln…

Sound

Da Zoombies in einem mexikanischen Zoo spielt, ist auch die Hintergrundmusik darauf ausgelegt – ich hätte sie mir nur auch während des Spiels gewünscht. Auch die Soundeffekte und die englische Sprachausgabe mit spanischen Akzent ist toll gelungen und macht richtig Laune. Im Hauptmenü kann man beide Sound-Parameter getrennt voneinander deaktivieren.

Fazit

Tobi meint:

Zoombies spielt sich flüssig und Level wie auch die Spielzeit fliegen nur so dahin. Niedliche Charaktere und tolles Artwork mit mexikanischen Klischees mit gutem Sound legt einen soliden Grundstein. Vor allem die Kombination aus dem Einzeichnen der Waffen-Flugbahn und den heranrückenden Zombies ist erfrischend und benötigt genauso viel Vorausschau wie Glück. Unterm Strich ein sehr unterhaltsames Spiel mit hohem Suchtfaktor, was man nur empfehlen kann.

+ niedliche Charaktere
+ motivierend
+ leichte Steuerung
+ erfrischende Spielidee
+ viele Waffen / PowerUps
+ komplett deutsch
+ passender Sound
+ InAppKäufe nur optional
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– 45 kurze Level
– auf Dauer gleichförmíg
[app 584482482] w5