Website-Icon appgemeinde

Roll Back Home – Rollender Plattformer mit Kritzelgrafik

Zu Beginn sieht man gerade noch ein vollbpacktes Auto vorbeifahren, aus dem ein kleiner Gummi-Ball fällt: In Roll back Home von Dawn of Play übernehmt ihr nun das Schicksal des hopsenden Balles, den ihr heil nach Hause zu rollen versucht.

In 36 kurzen Levels rollt man als Ball durch die Kanalisation, immer mit dem Blick zum Ausgang, mit dem Ziel nach Hause. In den Spielwelten findet man faire Savepoints, wird aber mit einem Highscore für ein möglichst schnelles Absolvieren eines Levels belohnt. Nach und nach werden die Level etwas komplexer, verzweigen sich und fordern mit kleinen Physikpuzzles: So muss man einfache Schalter auslösen, trotzt an klebrigen Decken der Schwerkraft, sprengt mit TNT Gänge frei oder man durchbricht mit dem Gewicht des Balls lockere Wände.

Teilweise ist die Lösung des Rätsels schnell klar, die Umsetzung aber manchmal etwas nervig, da man punktgenaue Sprünge über Abgründe und Spitzen vollbringen muss – was manchmal schnell zu Frust führte. Doch die Level lassen sich nur nacheinander freischalten, so ist man gezwungen weiterzuspielen, wenn man nach Hause will…

Für die Steuerung des Balls nutzt man ausschließlich den Neigungssensor des iGerätes, zum Springen toucht man einfach auf das Display, fertig. Obwohl das für mich gut funktioniert hat, habe ich eine Alternative oder wenigstens eine Einstellung für die Intensität gewünscht. Auch für einen iOS Controller würde es sich ideal eignen…

Vor allem optisch sticht das kleine Spiel mit der Kritzelgrafik in diesem Genre heraus, bei dem alles aussieht, als würde man es gerade mit einem Kugelschreiber auf einem Notizblock skizzieren. Der Ball ist nett animiert, aber alles reagiert einen Tick zu träge, selbst auf dem iPad der neuesten Generation – nicht störend, aber spürbar.

Roll Back Home ist ein netter Plattformer geworden, bei dem man zur Abwechslung mal mit einem Ball unterwegs ist und wie nebenbei noch physikalische Rätselchen löst, um zum Ausgang zu gelangen. Das Komplettpaket aus Spielideen, Kritzelgrafik und entspanntem Sound passt, wird aber niemand dauerhaft vom Hocker reißen. Daher eher eine Empfehlung für Fans von Plattformern, die hier ohne InAppKäufe entspannt durch die Level rollen können.

[app 806104332]
+ nette Kritzel-Grafik
+ kleine Physikpuzzles
+ kurze, aber verzweigte Level
+ angenehmer Sound
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– etwas zu träge
– manche Sprung-Stellen nervig
– nur eine Steuerungsmöglichkeit
– keine iCloud-Spielstände
Die mobile Version verlassen