Website-Icon appgemeinde

Spiele-Tipp: Solid Soccer – Schnippsdribbeln Richtung Toooooor!

Kleiner Download-Tipp für Freunde des beliebten Ballsports namens Fußball: Das neue Solid Soccer kommt von Entwickler Raketspel, die schon das adrette Pico Rally verzapft haben. Nun also Fußball. Und das es diese Sportart schon ein paar mal als Spiel gibt, wird es mal wieder Zeit für einen frischen Ansatz – so bei Solid Soccer geschehen. Außer das es seinem Namen mehr als gerecht wird, darf man hier eher gemächlich und fast schon überlegt den Ball kicken.

Ganz wie bei den alten Tisch-Fußballspielen a la Tipp Kick oder im digitalen Bereich das klassische Sensible Soocer darf man hier die Spieler nach hinten ziehen, damit sie sich in Richtung Ball (oder Gegner) beim Loslassen bewegen. Doch bei Solid Soccer kann der Spieler seine Position auch verlassen und in Richtung Tor dribbeln. Bekommt ein KI-Mitspieler den Ball, bleibt dieser erst einmal stehen., was im ersten Moment dumm wirkt, aber im Sinne der Spielmechanik ist. Das Gameplay läuft hier eher etwas langsamer und dadurch überlegter sprich taktischer ab. Genau das macht für mich den Reiz von Solid Soccer aus.

Statt gegen einfältige KI zu spielen, darf man hier gegen echte Mitspieler ins Stadion einlaufen – ob nun gegen GameCenter-Freunde oder zufällig gewählt. Obwohl das Spiel erst seit ein paar Tagen online ist, sind die Server so gut gefüllt, dass man jederzeit einen Gegner findet. Da kann man nur hoffen, dass es zumindest so bleibt oder die Community sogar noch weiter wächst.

Schöne Idee: Während der Partie kann man dem Gegner aus einer Reihe von Emoticons und Sprüchen eine Nachricht zukommen lassen. Das bekommt dann jeder Spieler natürlich in seiner Landessprache angezeigt, was die grenzenlose und weltweiten Matches angenehm einfach macht.

Zwischen den Matches kann man seine eigene Mannschaft noch anpassen. Wichtigste Maßnahme ist das Training mit den verdienten Sternen, wobei man jeden Spieler in drei Kategorien aufleveln kann. Dazu lässt sich noch das eigene Trikot gestalten.

Das Spiel selbst kann kostenlos für iOS und AppleTV geladen werden und kommt ohne Werbung oder nervende InApp-Bettelei aus. Lediglich für einige Vanity-Items wie Trikots oder schnelleres Training kann man echtes Geld hinlegen, wohlgemerkt kann. Und da die Entwickler alles so schön poliert und doch zurückhaltend präsentieren, fällt diese Option doch schon aus Sympathie leicht. Einfach um die Jungs zu unterstützen…

Solid Soccer ist ein gutes Fußball-Spiel mit einer frischen Spielidee. Es bekommt den seltenen Spagat aus actionreichem Gameplay und überlegter Spieltaktik hin, was die Matches kurzweilig und fordernd macht. Auch das Antreten gegen echte Spieler, vor allem gegen Freunde, motiviert. Unterm Strich ein lohnenswerter Download für alle Fußballzocker:innen.

[appbox appstore 1060688159]

Die mobile Version verlassen