Website-Icon appgemeinde

Spieltipp: Poptile – Farblogik für den Zeittotschlag

Wenn ihr auf kleine Denkspiele a la Threes! oder Tetris steht, dürft ihr nun gern weiterlesen. Das kürzlich erschienene Poptile spielt sich auf den ersten Blick wie ein umgedrehtes Tetris-Spiel mit Match3 Charakter. Doch wie funktioniert es nun genau?

Vom unteren Bildschirmrand wachsen bunte Blöcke in mehreren Reihen in die Höhe. Toucht man auf einen Block, verschwindet dieser. Hängen mehrere Blöcke einer Farbe zusammen, werden alle Gleichfarbigen mitentfernt. Das Schöne an Poptiles ist die fehlende Zeitbedrängnis – anders als bei Tetris kann man hier in Ruhe rätseln. Erst wenn man einen Block entfernt hat, wachsen die Blöcke wieder ein Stück nach oben. Die beste Taktik ist es also, mit einem Touch möglichst viele Blöcke mit einem Touch zu entfernen.

Dazu gibtg es noch PowerUps, die man einmalig pro Spiel nutzen kann. So lassen sich drei Reihen entfernen oder das Spiel rückt eine Weile nicht nach oben nach. Die Nutzung ist kostenlos und kann auch nicht per InAppKauf hinzugefügt werden.

Das Spiel endet, wenn ein Block den oberen Bildschirmrand erreicht hat. Leider wird der Highscore nur sehr versteckt angezeigt, auch ein prominenter Vergleich mit dem Highscore von GameCenter-Freunden fehlt. Und könnte so viel mehr motivieren.

Obwohl das Spiel kostenlos ist, hat es (derzeit) keine Werbung. Und selbst wenn, ein Wegkaufen wird zum Minimalpreis angeboten. Wer mag, legt noch einmal mit echtem Geld andere Farbdesigns auf. Unterm Strich hält sich das Spiel aber mit seinen Finanzierungsideen sehr entspannt im Hintergrund und nervt zu keiner Zeit.

Wer unterhaltsam kleine Wartepausen überbrücken will, bekommt mit Poptile ein schickes minimalistisches Spiel mit einer guten Spielidee – ideal für unterwegs auf dem iPhone. Das Spielprinzip ist super einfach, kann aber trotzdemm lange beschäftigen, wenn man es taktisch angeht. Highscore-Vergleiche mit Freunden zwar möglich, aber nur umständlich über den expliziten GameCenter-Weg zu erreichen. Ansonsten hält es sich mit Werbung oder InAppKauf-Generve vornehm zurück.  Probiert es aus und wenn es euch gefällt, dann unterstützt die Entwicker mit einem kleinen InAppKauf…

[appbox appstore 886628177]
+ leichter Einstieg
+ intuitive Bedienung
+ kurzweilige Unterhaltung
+ minimalistische Grafik
+ PowerUps
+ InAppKäufe optional
+ kein Freemium-Generve/Bedrängnis
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ kostenlose Universal-App
– auf Dauer gleichförmig
– schlechter Highscore-Vergleich mit Freunden
Die mobile Version verlassen