Neues iPhone, neue Aufstecklinse Linse von olloclip. Nachdem ich schon den olloclip 2012 für das iPhone 4/4s und 2014 für das iPhone 5/5S getestet hatte, musste nun wieder der neue Olloclip 4-in-1 für das iPhone 6/6 Plus/6S/6S Plus ran. Diese Aufstecklinse in Kombination mit der verbesserten Kamera des neuen iPhone, dem SloMo-Videomodus mit 240fps sowie der Timelapse-Funktion machen aus dem unscheinbaren Teil ein kompaktes Foto- und Videowunder.

Features

olloclip iPhone 6 Review Die Aufstecklinse beheimatet in einem Gehäuse eine Weitwinkel-Linse, eine Fischaugen-Linse mit fast 180° Blickwinkel sowie zwei Makro-Objektive mit 10- und 15-facher Vergrößerung. Das Gewicht beträgt rund 280g bei rund 2,6 x 3,8 cm. Erstmals gibt es nun auch die Möglichkeit, die Frontkamera mit allen Objektiven zu nutzen.

Das Gehäuse des olloclip ist nun in 5 Farbkombinationen erhältlich, auch passend zu den neuen iPhones in Rosé-Gold oder Silber. Seit dieser Version wird auch ein neuer Transportclip mitgeliefert, der liegt sogar in dreifacher Ausfertigung (schwarz, grün, blau) bei und schützt unterwegs vor Staub. Ebenfalls ist wieder ein Transportsäckchen, zwei Schutzkappen für die Objektive und ein Trageband mit in der Verpackung. Dazu kommt noch ein Wechselbügel, um die Passgenauigkeit für die 4.7″ und 5.5″ Modell zu garantieren.

 

Testeindruck

Der kleine Olloclip wirkt mit seinem Gewicht von 280g und den Alu-Objektiven recht wertig, auch die Schraubverbindungen machen einen haltbaren Eindruck. Erste Neuerung ist die veränderte mittige Aufsteck-Position, da man nun auch die Frontkamera parallel mit nutzen kann. Wenn man umschaltet, hat man hinten beispielsweise das Weitwinkel- und vorn das Fischauen-Objektiv parat. Das ist übrigens wirklich toll, wenn man von einer Gruppe ein Selfie machen will.

ollolclip iPhone 6 S Review

Nach dem Aufstecken sollte man den Sitz kontrollieren…

Das Aufstecken und die neue Positionierung geht mit dem neuen Design nun leichter als bei den Vorgängern, benötigt aber nun auch immer einen kontrollierenden Blick, ob der olloclip auch wirklich richtig über der Linse des iPhone sitzt – ansonsten kommt es zu Fotos mit unscharfen Rändern. Das erfordert etwas Eingewöhnung für Besitzer älterer Modelle und ist damit nicht mehr so schnell zu bewerkstelligen.

Neu sind die drei farbigen Staubschützer aus hartem Plastik, wo hinein man das olloclip stecken kann, wenn man es gerade nicht braucht. Vorteil: Es kommt kein Staub zwischen die Linsen, wenn man es wieder in der Hosentasche verschwinden lässt. Wer mag, kann es auch am Hals mit einem Band tragen und hat es so immer griffbereit.

Die Objektive sind wieder in gewohnt guter Qualität verbaut und kommen mit den gleichen Linsen wie beim Vorgänger. Nur mit dem Unterschied, dass die iPhone Kamera wieder etwas besser geworden ist.

ollolclip iPhone 6 S Test

Das Fischaugen-Objektiv beim Fotografieren…

Das Fischaugen-Objektiv ist beim Fotografieren fast in seiner kompletten Rundung zu sehen ist (inklusive schwarzer Ecken), wodurch damit der gewollte Effekt schön zu Tage tritt. Währenddessen hat man beim Filmen eher einen Weitwinkel-Effekt durch den Crop-Faktor des iPhone, auch sieht man hier die Rundung und die Ecken an den Seiten nicht mehr, selbst die Verzerrung hält sich hier noch so in Grenzen, dass es bei ruhiger Kamera-Positionierung brauchbar ist und vor allem in Räumen ein großer Vorteil ist, um möglichst viele Leute auf den Film zu bekommen.

olloclip iPhone Test

Grandiose Bokeh-Effekte inklusive

Wenn man das Weitwinkel-Objektiv oder die Fischaugen-Linse abschaubt, befinden sich darunter die beiden Makro-Linsen mit 10facher und 15facher Vergrößerung. Die lassen sich, in die Weite benutzt, übrigens auch wunderbar missbrauchen, um schöne und derb unscharfe Bokeh-Bilder oder -Filme zu zaubern.

ollolcip iPhone 6 Test Macro

Hätte ich sonst wohl übersehen…

Mit den beiden Makro-Linsen kann man wieder schön in den Mikro-Kosmos abtauchen und ohne großen Aufwand alltägliche Gegenstände in einer komplett neuen Dimension entdecken. Auch unterwegs erscheinen so Insekten oder Blumen in einem komplett anderen Licht.

Allerdings muss man für diese Art der Fotografie wieder etwas Geduld und Experimentierfreude mitbringen. Erstens muss man damit wirklich sehr nah ans Objekt herangehen und zweitens ist der Schärfe-Bereich nur schwer einzuschätzen und sehr gering, hier hilft nur Probieren. Immer mit dem Ausbalancieren vom richtigen Abstand zum Objekt und mit einem Finger auf dem Autofokus auf dem Touchscreen.

Olloclip iPhone Test Macro

Das Weitwinkel-Objektiv ist vor allem beim Fotografieren eine gute Wahl und eignet sich vor allem bei Landschaftsfotografie, da man hier nur wenig Verzeichnung oder stürzende Linien hat. Trotzdem muss man an den Rändern mit leichten Unschärfen leben.

olloclip iPhone 6 Review

Gerade wer auf der Suche nach effektvollen Videos ist, bekommt mit dem olloclip einen mächtigen und sehr preiswerten Objektiv-Baukasten in die Hand. Die Effekte lassen sich damit recht gut und ohne großen Aufwand umsetzen. Wöllte man sich die passenden Objektive für eine Videokamera oder eine Spiegelreflex zulegen, hätte man natürlich etwas bessere Bildqualität, müsste aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Hier ein kurzes Musik-Video, dass ich mit dem olloclip für Freunde produziert habe, wobei ich alle Objektive gebraucht habe…

Verfügbarkeit

Das olloclip 4-in-1 Objektiv ist beim Hersteller für 79€ oder bei Amazon für derzeit rund 60€ erhältlich.

 

Wieder ein guter Grund, meine klobige Spiegelreflex zu Hause zu lassen… Auch für die iPhones der 6er Generation lohnt sich dieses tolle Foto-Zubehör. Es ist nicht wirklich billig, aber durch die gute Verarbeitung, den kleinen Formfaktor und die vier Objektive preiswert. Die Fotos sprechen als Ergebnis für sich. Bei dieser Generation finde ich besonders die Nutzung der Frontkamera und die neue Aufbewahrungsmöglichkeit mit dem Clip sehr gut gelöst, auch wenn man bauweisebedingt nun noch einmal beim Aufsetzen des olloclip den Sitz kontrollieren muss. Unterm Strich gibt es für dieses Schweizer Taschenmesser der iPhone-Fotofreaks also auch dieses Jahr eine Kauf-Empfehlung von mir.