Website-Icon appgemeinde

Preview: Bioshock erscheint bald für iOS

2k gab gestern bekannt, dass sie den atmosphärischen Shooter Bioshock für iOS umsetzen. Das wurde zwar schon einmal 2008 angekündigt, doch damals sah die Hardware-Grundlage natürlich noch anders aus und es wäre wahrscheinlich ’nur‘ ein spezielles SpinOff geworden. Nun kommt in den nächsten Wochen aber eine echte 1:1 Portierung des Shooters für iOS aus dem Jahre 2007.

Hier spielt man Jack, der mit einem Flugzeug abstürzt und sich zu einem Leuchtturm rettet. Dort nutzt er einen Fahrstuhl und begibt sich auf ein Unterwasser-Abenteuer, um die untergegangene Art-Deco-Stadt Rapture zu erkunden. Dort kämpft er gegen wahnsinnige Überlebende eines gescheiterten objektivistischen Utopia, während sie ihre eigene DNA genetisch modifizieren, um übermenschliche Kräfte zu erlangen. Auch er bleibt nicht verschont und schon bald fängt man selbst an Vorteile durch Körpermods zu bekommen… Insgesamt überzeugte der Shooter durch eine hohe erzählerische Dichte und eine düstere Atmosphäre.

Das Spiel erscheint im AppStore mit dem kompletten Original-Umfang, nur die Grafik musste etwas angepasst sprich reduziert werden, da Apple die maximale Größe für eine App auf 2GB beschränkt. Damit es bei euch läuft, solltet ihr mindestens ein iPad mini Retina, iPhone 5 oder ein iPad 4 oder besser besitzen. Es unterstützt übrigens auch iOS Controller, hat aber auch eine Anpassung für das Steuern via Touchscreen erhalten.

Als Release-Datum wird Sommer 2014 genannt, es soll in den nächsten Wochen erscheinen. Und das es bereits eine Preview-Version gibt, sollte es wirklich nicht allzu lange mehr dauern. Es wird keine InAppKäufe enthalten, preislich wird man sicher um die 15€ rechnen müssen… siehe Civilization Revolution oder XCOM.

Die Kollegen von TouchArcade haben bereits eine Vorab-Version anspielen können und ich muss sagen, dass selbst die grafisch leicht abgespeckte Variante immer noch respektabel aussieht! Hier das Gameplay-Video…

Wie geht es euch mit dieser Umsetzung? Werdet ihr noch einmal einen Geld dafür investieren? Wo wäre bei euch die preisliche Schmerzgrenze? Schreibt es kurz in die Kommentare…

Die mobile Version verlassen