Bald im Apple Store: Ein neues Gamepad exklusiv für Gameloft-Spiele…

Gamepads und mobile iDevices sind schon immer ein Thema, nicht umsonst sind unsere Reviews zu solchen Geräten ziemlich gut besucht. Wer sich etwas näher damit beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es mittlerweile eine ganze Menge Controller für die mobilen Apple-Geräte gibt. Nun ist aber etwas recht außergewöhnliches und einzigartiges passiert:

Die bisher erfolgreichsten und am meisten unterstützten Controller nutzen den sogenannten iCade-Modus, der sich allerdings eines Tricks bedient. Wurden bisher noch keine Controller von Apple zugelassen, galt dies nicht für Bluetooth-Tastaturen. iCade-Controller gaukeln dem iOS-Gerät nämlich vor, sie wären eine Tastatur und kommunizieren auch so mit den Spielen. Ein guter Vertreter ist hier zum Beispiel der Gametel iCade Controller (unser Review).

Der Hersteller Duo kündigt in Zusammenarbeit mit Gameloft den neuen iOS Controller Duo Gamer an. Das an sich ist nicht besonders, sondern eher der Umstand, dass der Controller von Apple als offizielles Zubehör zertifiziert wurde und damit auch im Apple Store stehen wird. Das hat bisher noch kein Controller geschafft. Hier ist also auch kein Trick mit einer Maskierung als Tastatur notwendig.

Hier ein paar erste Fakten: Der Controller wird in Kürze in den USA erscheinen, aber auch deutsche Spieler werden noch 2012 in den Genuß kommen. Der Controller ist nur mit Gameloft-Spielen nutzbar, bisher werden nur 5 Stück unterstützt (Asphalt 7: Heat – Brothers in Arms 2: Global Front – Modern Combat 3 und sicher auch die 4 – N.O.V.A. 3 – Order & Chaos Online) – Tendent steigend. Der Preis beträgt in den Staaten 80$, in Deutschland würde ich daher mit 60€ rechnen. Im Paket enthalten ist dazu ein passender Ständer für das iPad. Der Controller verbindet sich per Bluetooth und ist kompatibel mit allen iPhones, neueren iPods und allen iPads.

Der optische Eindruck und erste Hands-On aus den Staaten lassen allerdings keine große Vorfreude aufkommen. Der Controller sieht nicht nur klobig aus, sondern soll auch recht unbequem in der Hand liegen – das im Zusammenspiel mit dem Preis und der Limitierung lässt den Duo Gamer nicht im besten Licht dastehen. Doch will ich nicht vorgreifen, sondern bin eher sehr gespannt, selbst Hand an den Controller zu legen. Vielleicht sind das ja alles nur Vorurteile?

Wie seht ihr diesen Controller? MustHave, InstantBuy oder eher meh?