Ein vielversprechendes Action-Rollenspiel, bei dem man als Gefangener aus einem Verließ entkommen muß.

Schon in der aktuellen Alpha-Version hat „Legend of Grimrock“ viel Atmosphäre, die Texturen sehen wirklich gut aus und der Soundtrack verbreitet schon die richtige Stimmung. Das Action-Rollenspiel ist in der Ego-Perspektive konzipiert und läuft in Echt-Zeit ab, also ohne Rollenspiel-typische Zug-Sequenzen.

Legend of Grimrock - ein Screenshot der Alpha-Version

Hier ein erstes, schickes Gameplay-Video der Alpha:

Der Entwickler Almost Human Ltd. will Legend of Grimrock zuerst auf dem PC veröffentlichen, kurz danach auf iOS. Wenn die PC-Version für Ende 2011 anberaumt ist, kann man, denke ich, Frühling 2012 mit dem Spiel im AppStore rechnen.

[Update 25.03.2012] Wie die Entwickler auf dem Grimrock-Blog mitgeteilt haben, hat das Spiel soeben „Gold-Status“ für PC erreicht – ist also fertig und unterwegs in die Produktion. Release dieser Version ist April 2012. Als nächsten Schritt werden sich die Entwickler der versprochenen iOS Version widmen!

Almost Human: „It’s been a long and challenging journey but we have finally reached this important milestone. But we don’t think it’s the end of the road, more like a fork in the road with ways branching into all sorts of interesting directions: iOS, Mac, map editor, sequel, new IP, living in a dumpster totally broke…

[Update 28.03.2012] Gerade ist ein neuer Pre-Order-Trailer der fertigen Legend of Grimrock Version erschienen, der ein paar mehr Details und Spielfeatures zeigt. Die Steuerung scheint mit Absicht so „abgehackt“ zu sein, ähnlich wie bei Schach – das kann auf dem Touchscreen eigentlich nur von Vorteil sein, wenn es mal heiß her geht… Einige Monster sehen schon recht schick aus, auch die Rätsel machen schon einen ersten, guten Eindruck… Ab nun sollten die Entwickler sich ja an die iOS-Version machen!