Retrogaming steht hoch im Kurs und so kommt auch dieser Klassiker bald in den AppStore!

Hach, mit North & South werd‘ ich doch gleich wieder an die guten alten Zeiten erinnert. Damals *hust* als als ich meinen ersten 486er mit 25MHz Prozessor und 80MB Festplatte hatte. Dafür kaufte ich am Anfang drei Spiele: Chuck Yeagers Fluzeug-Sim, Prince of Persia und North & South – letzteres vom bekannten Infogrames Studio aus dem Jahre 1989.

Nun hat sich das französische Studio Anuman den Klassiker vorgenommen und legt The Bluecoats – North & South in einer renovierten Version auf. Das sie Retro-Klassiker konvertieren können, haben sie ja schon mit MotoRacer 15th Anniversary und mit Barbarian gezeigt. Hier ist ein erster Screenshot:

Wie der Name andeutet, dient North&South der amerikanische Bürgerkrieg zwischen der Union und der Konföderation als Vorlage. Beide Seiten stehen sich links und rechts auf dem Schlachtfeld gegenüber und bekämpfen sich mit Artillerie, Infanterie und Kavallerie.

Der Grafikstil basiert auf dem Comic „Die blauen Boys„, leider wird wohl die originale Spielgrafik keinen Weg in das neue Spiel finden. Anyway, dass Spiel ist bereits für April 2012 auf iPhone und iPad angekündigt und bietet für ältere Spieler ein Reise in die Vergangenheit und (hoffentlich) ein frisches Spielerlebnis. Ich bin schon gespannt!

Ich hab euch nochmal ein Video des Originalspiels angehängt, wunderbar erklärt von Youtube-Nutzer TheParappa!

 

[UPDATE 09.04.2012]

Anuman haben den Release für Mai 2012 auf iPhone / iPad angekündigt. Dazu wurden noch einige neue Features und ein kleiner Trailer veröffentlicht:

– das Gameplay wurde bei den taktischen Kämpfen verbessert, Einheiten können nun einfach per Touch bewegt werden

– die Minigames der Original-Version wurden umgesetzt (der Zug und das Fort) und verbessert

 

[UPDATE 28.04.2012]

Der Entwickler Anuman hat gestern einen finalen Trailer auf Youtube veröffentlicht, bei dem auch endlich etwas Gameplay zu sehen ist. Auch der Releasetermin steht nun fest: 10. Mai 2012. Ich freu mich schon!