[01.02.2012] Das finnische Entwickler-Studio Cornfox & Brothers (Death Rally) hat das Spiel Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas für 2012 angekündigt! Das Rollenspiel ist von Zelda inspiriert, ein erstes Video sieht atemberaubend und relativ weit fortgeschritten aus!

Oceanhorn ist ein uraltes Seemonster, was die Welt von Uncharted Seas terrorisiert. Du spielst einen namenlosen Helden, der seine Schwester aus den Klauen dieses furchtbaren Monsters retten muss. Das Spiel ist als Open-World-Game konzipiert, die zu Fuß oder mit den Boot entdeckt werden kann.

Die Entwickler schreiben auf dem Blog des Spieles bereits erste Details:

„About the controls. Battles are one of the key ingredients of Oceanhorn, but so is interacting with your environment. We aim to keep the number of on-screen buttons minimal. In fact, you will do various things with that same „A“ button. You can talk to people, push boulders, throw rocks etc.

Controls are one of the drawbacks of the iOS platform. I know there are games with slew of buttons for your right thumb, but many times they can make gameplay just a little bit confusing and sometimes frustrating. We try to minimize confusion, but it is likely that we will add a „B“ button at some point, but first we try to live without it. The less a player has to worry about where to press, the more fun he has with the game.

I find it kind of funny how Oceanhorn is constantly compared to Wind Waker. It’s ok, but I would like to state that we are not making a copy of any existing game. Instead, we try to capture the feeling of our favourite console adventure / RPG games, where you can discover the world, find treasures and roam through lands and seas.“

Das Spiel wird für iPhone und iPad erscheinen, momentan ist man gerade dabei die NPC’S und die Story zu entwickeln, der das Spiel folgen soll – eines der größtenVorbilder sei dabei FFA / Mystic Quest für den Gameboy. Es wird also wohl nicht mehr im Februar erscheinen ^^

Wenn es Neuigkeiten dazu gibt, erfahrt ihr es hier in der AppGemeinde 😀

 

[Update 28.02.2013]

Über ein Jahr ist vergangen, seitdem dieses Preview auf den vielversprechenden Rollenspiel-Titel Oceanhorn erschienen ist. Grund genug, mal wieder näher hinzusehen.

Eine wichtige Nachricht ist sicher die Zusammenarbeit der Entwickler mit dem Publisher FDG, der schon viele gute Spiele in den AppStore gebracht hat. Erscheinen soll das Spiel als Vollpreis-Titel (vorerst) ohne InAppKäufe. Das Release-Datum wird aber immer noch recht ungenau mit 2013 angegeben. Auf dem Blog zum Spiel posten die Entwickler in größeren Abständen kleine Stories zum Spiel. Derzeit arbeiten sie gerade an…

Items: Angriffe mit Schildern abwehren, sich durch Mauern sprengen, Gegner mit Bögen niederschießen…

> Zaubersprüche: Interaktive Zaubersprüche mit denen ihr Gegner in Brand stecken oder Star Wars mäßig Dinge an den Kopf werfen könnt

Upgrades:  Das im Spiel gesammelte Geld kann man im Shop einsetzen, um neue Items oder Zaubersprüche, bessere Waffen oder neue Munition zu kaufen

> Steuerung: „Floating Directional Controls“ Der große virtuelle Stick (siehe alter Screenie oben) wurde wieder entfernt. Was genau hier kommt, wurde nicht gesagt. Das Spiel soll aber viele Steuererungsoptionen für jeden Geschmack bekommen…

> Kämpfe: Mit Zaubersprüchen und Waffen

Abenteuer: Schalter, Spitzen, Pfeil-Fallen, Schiebeblöcke, Lasertürme, intelligente Gegner die spawnen werden die Zeit in den Dungeons und Tempeln nicht leicht machen…

Dazu gibts noch ein (halbwegs) aktuelles Dev-Video, das wieder mal Lust auf das Spiel macht… Das Artwork sieht auf jeden Fall schon mal einfach nur Bombe aus! *lechz*