Die Fortsetzung des wohl besten Rennspiels im AppStore ist nun offiziell!

Viele haben auf einen dritten Teil des wahrscheinlich besten Rennspiels im AppStore gehofft und spekuliert. Nach dem Zusammenschluss vom EA Entwicker Firemint mit Ironmonkey zu dem neuen Studio namens Firemonkey, wurde nun auf der offiziellen Facebookseite von Firemonkey der Nachfolger Real Racing 3 offiziell angekündigt!

Der dritte Teil soll noch realer werden, denn zum ersten Mal wird es neben originalen Wagen nun auch echte Strecken geben – wie EA auf der EA Summer Showcase Präsentation bekannt gegeben hat. Es wurden schon die Strecken Laguna Seca, Silverstone und der Indianapolis Motor Speedway genannt. Zudem soll es auf den Strecken deutlich actionreicher zugehen, so dass echtes Renngefühl aufkommt – dafür sorgt schon die Tatsache, dass bis zu 22 Autos gleichzeitig unterwegs sein werden. Erscheinen soll das Spiel noch 2012.

Neben den beiden offiziellen Screenshots gibt  es auch schon bewegte Bilder und die sind wirklich nicht von schlechten Eltern! Genug geredet: Film ab! Video 1 und Video 2

 

[Update 14.09.2012]

Wie der ein oder andere von euch mitbekommen hat, wurde zur iPhone 5 Präsentation das neue Real Racer 3 angespielt. Und es sah verdammt gut dabei aus, überzeugt euch selbst in diesem Video von NBC News! Ein genaues Releasedatum wurde übrigens noch nicht genannt, es soll aber „bald“ kommen… Aha.

Hier sieht man vor allem schicke Reflektionen und zum ersten Mal einen echten Rückspiegel, den man auch benutzen kann. Geiles neues Feature: Time shifted Multiplayer. Das bedeudet, ihr könnt eine Rennen fahren und euer Freund kann gegen euch einen Tag später antreten. Und jetzt kommt die Neuerung: der Gegner wird nicht nur als Ghost dargestellt, sondern ihr könnt mit ihm interagieren, ihn rammen oder ausbremsen. Was natürlich seine Zeit beeinflusst. Ziemlich cool, dass dürfte ein Hammer-Feature werden… Video-Link!

[Update 01.02.2013]

Endlich gibt es auch zu einem der interessantesten Features, dem Zeitversetzten Multiplayer-Modus, ein Entwickler-Video! Die Grafik, die sich dabei auf einem iPhone 5 bewundern lässt, ist wirklich atemberaubend und lässt den Release Ende Februar kaum erwarten! Ich schätze vorsichtig, es kommt um den 26.02.2013… ^_^ Video-Link!

[Update 12.02.2013]

Es wird konkret! EA haben zwei große Neuigkeiten verlauten lassen, die sich wie ein Lauffeuer durchs Netz verbreiteten: 1) Das offizielle Releasedatum ist der 28.02.2013. Und jetzt kommt’s! 2) Das Rennspiel wird ein Freemium-Titel. Der Download wird kostenlos.

Was das für Auswirkungen auf das Spiel und das komplette Genre haben wird, kann man derzeit nur abschätzen. Ich denke, ziemlich große! Was signalisiert das anderen Entwicklern, wenn ein Spiele-Riese wie EA sich dazu entscheidet SO einen Titel kostenlos anzubieten? Real Racing 3 hätte auch für 5€ die Charts wochenlang dominiert. Bringt Freemium wirklich mehr? Dem Entwickler sicher. Aber wie wird das Gameplay dadurch beeinflusst? Leidet der Spielspaß darunter? Wer genug Geld investiert, muss weniger warten und zischt Freunden auf der Strecke im Multiplayer durch bessere Wagen einfach davon? Hmmm.

Das Spiel bekommt zwei verschiedene Währungen. Die bisherige Dollar-Währung, die man durch Rennen verdient – dazu kommen Goldmünzen, um (eingebaute) Wartezeiten zu reduzieren. Und es wird eine Menge Wartezeiten geben. Beispiel gefällig? Wenn man seinen Wagen auf der Strecke zerlegt, muss man für die Reparatur der einzelnen Teile mit Dollar zahlen und dann pro Teil warten, bis die Reparatur abgeschlossen ist – bis zu 20 Minuten laut den Kollegen von Toucharcade. Wer hat, wechselt zu einem anderen Wagen…

[Update 14.02.2013]

In Neuseeland und Kanada ist das Spiel seit gestern erhältlich – bei uns definitiv erst, wie angekündigt, am 28.02.2013. Ich habe die Möglichkeit, dass Spiel schon einmal anzuzocken – und euch hier ein aktuelles Gameplay-Video davon gemacht… Wenn ihr noch konkrete Fragen zu Real Racing 3 habt, schreibt sie in die Kommentare! Ich versuche sie gern zu beantworten! ^_^