Endlich gibt es wieder ein neues Trials-Spiel im AppStore. Nachdem Redlynx, die bereits seit Jahren zu Ubisoft gehören, nun im AppStore das beliebte Spielprinzip mit MotoHeroz schmissig umgesetzt hat, wurde nun mit Trials Frontier ein echtes Motorrad-Trial Spiel angekündigt. Doch gleich vorweg: Es wird als Freemium-Spiel erscheinen.

Das Setting ist dabei recht ungewöhnlich, führt man die Motorrad-Stunts doch über zusammengezimmerte Strecken im wilden Westen durch – zumindest in einer Art paralleler Steampunk-Wild-West-Welt… Hier bekommt man von den Einwohner einer Kleinstadt immer neue Aufträge – ganz vorn dran der Kartograf, für den ihr immer neue Plätze, sprich Strecken entdecken müsst. Mit jeder erfüllten Mission bekommt man neben Geld auch Erfahrungspunkte, mit denen man im Level steigt und so ebenfalls neue Inhalte freischaltet…

trialsfrontier2 Die Strecken selbst sind mit 1-2 Minuten recht kurz und bieten wieder die gewohnt verrückte Streckenführung mit jeder Menge Sprungmöglichkeiten – trotzdem ähneln sich viele Strecken nach einer Weile.

Für jede der Strecken gibt es wieder bestimmte Ziele wie eine Mindestzeit oder ein Fehlerlimit, die man für die Drei-Sterne-Wertung erreichen muss. Ganz spannend sind die Duell-Fahrten, bei denen man gegen einen anderen KI-Fahrer antritt – einen Multiplayer-Modus gibt es nicht.

Natürlich darf man auch wieder Stunts machen, die sich aber auf Front- oder Backflips beschränken. Im Laufe des Spiels findet man Blaupausen von neuen Bikes, die man dann erwerben kann – dazu lässt sich in der Kleinstadt das Motorrad in Punkto Beschleunigung, Geschwindigkeit, Lenkung und Bodenhaftung verbessern.

Die Steuerung mit Gas, Bremse sowie nach vorn und hinten lehnen geht mit den virtuellen Buttons präzise von der Hand, Alternativen findet man in den Optionen leider nicht.

Das Freemium-Spiel ist derzeit schon als Softlaunch in Kanada erschienen und wird auch in Deutschland Anfang 2014 kostenlos veröffentlicht – und das merkt man dem Spiel auch an. Wie bei CSR Classic hat man auch hier nur Benzin für 5 Fahrten – danach heißt es warten oder für seltene Diamanten die Wartezeit verkürzen. Das man die Diamanten natürlich auch nachkaufen kann, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen…

Insgesamt macht es einen guten ersten Eindruck, der leider durch Freemium-Limitierung und Timer getrübt wird. Außerdem gibt es mittlerweile genauso unterhaltsame Trial-Alternativen wie Joe Danger oder DynaStunts, die zwar (etwas) Geld kosten, aber mit denen man ohne Unterbrechungen fahren kann…