Website-Icon appgemeinde

Die 10 besten iOS Spiele 2015 (Axels Favoriten)

Da geht es nun, das Spielejahr 2015. Während es auf Konsolen und dem PC schon sterbenslangweilig war, sah es auf Apple-Geräten nicht besser aus: Schlechte Ports langweiliger PC-Spiele, ausgetretene Spielmechaniken und Einfallslosigkeit machten sich vor allem in der zweiten Jahreshälfte bemerkbar. Umso mehr hatte ich Mühe überhaupt 10 Spiele zu finden, die mich dieses Jahr langfristig auf dem iPad unterhalten haben. Die folgende Liste unterscheidet sich naturgemäß grundsätzlich von Tobis Liste. 😉 Klickt einfach auf die Überschriften, um die Spiele im AppStore zu finden.

 

Platz 10: Garou – Mark of the Wolves

Die Umsetzungen von DotEmu sind immer wieder einen Blick wert. Umso erfreuter war ich, als Anfang des Jahres endlich auch eines der besten NeoGeo-Spiele für iOS umgesetzt wurde: Garou, eine inhaltliche Fortsetzung der Fatal Fury / King of the Fighters Spiele aus dem Jahr 1999. Interessante Moves, ein tolles Kämpferfeld und eine Präsentation, die sich auch heute noch sehen lassen kann, machen das Spiel aktuell zur Beat em Up Referenz auf iOS – den passenden iOS-Controller vorausgesetzt.

 

Platz 9: A Day In The Woods

Wer es dagegen ruhiger mag, der kommt an diesem Puzzle-Spiel nicht vorbei. In diesem Abenteuer übernehmt ihr die Rolle von Rotkäppchen, welche das Haus ihrer Großmutter finden möchte. Auf den Weg dahin sorgt ihr in kreativen und ausgeklügelten Schiebepuzzles dafür, dass dem rotbemützten Mädchen nix passiert. Die Holzfiguren-Optik macht richtig was her und lässt das ganze Abenteuer wie ein übergroßes Brettspiel wirken.

 

Platz 8: Fort Meow

Das nächste Puzzle-Spiel in meiner Liste ist genauso süß wie A Day In The Woods. Das kleine Mädchen Nia möchte ihre Großeltern besuchen, findet aber nur ein leeres Haus – und ein Tagebuch, das Antworten verspricht. Diese möchte Nia gerne erfahren, wären da nicht die niedlichen Katzen, welche immer wieder von Nia gestreichelt werden möchten. Die Lösung: Aus sämtlichen Haushaltsgegenständen baut ihr Schutzwälle um die niedlichen fellmonster abzuwehren. Das altbekannte Angry Birds Konzept wurde hier kreativ umgekehrt und macht riesigen Spaß!

 

Platz 7: Pro Pinball – Timeshock

Wenn man mich fragt, was das beste Pinball Spiel des Jahres war, verweise ich gerne auf das Remake des MS DOS Klassikers Timeshock aus der Pro Pinball Reihe. Der Tisch wurde mit neuen Grafiken und Lichtspielen aufgehübscht, die Kugelphysik ist die realistischste, die man derzeit auf iOS finden kann und das Tischlayout macht auch 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung richtig bock. Auf der Jagd nach immer neuen Highscores erlebt ihr Zeitreisen, lauscht launiger Rockmusik und löst viele, umfangreiche Aufgaben. Jeder Fan der digitalen Flipperei sollte sich diesen Release nicht entgehen lassen! Für nächstes Jahr sind weitere Remakes aus der Pro Pinball Reihe angekündigt!

 

Platz 6: Zombie Panic In Wonderland DX

Der sechste Platz geht an diese launig-japanische Ballerei. Aus der 3rd Person Perspektive ballert ihr Euch den Weg durch die quitschbunte Spielwelt, schmunzelt über viele Referenzen der japanischen Popkultur, welche mit westlichen Märchen vermischt wurden. iOS-Controller ist Pflicht, denn ihr müsst eure Bewegungen auf den Bruchteil einer Sekunde genau abstimmen. Dafür könnt ihr aber auch alles niederballern, was euch vor die Flinte kommt – bis hin zu den Gebäuden der Spielewelt.

 

Platz 5: Shikigami no Shiro

Auch 14 Jahre nach der Erstveröffentlichung für den Dreamcast ist Shikigami no Shiro ein echter Brecher! Zum einen wegen dem mörderischen Schwierigkeitsgrad, zum anderen, weil es selten solch fantastische Bullet-Hell-Ballerei auf iOS in die westlichen Gefilden schafft. 5 Levels, aufgeteilt in 3 Sektoren, sechs wählbare Charaktere mit unterschiedlichsten Angriffmustern und die schicke Manga-Optik komplettieren den Shooter zu einem Must Have für Schmup-Veteranen!

 

Platz 4: Does Not Commute

Von den Smash Hit Machern erschien dieses Jahr mit Does Not Commute ein weiteres sehr kreatives Spiel. Ziel des Spiels: Autos nacheinander aus der Vogelperspektive von A nach B fahren. Klingt langweilig, entwickelt sich aber schnell zu einem süchtigmachenden Reaktionsspiel. Denn der Clou des Spiels ist, dass sich nicht nur sämtliche Autos unterschiedlich fahren, sondern eure Fahrten gespeichert werden und Euch fortan den Weg versperren könnten. Dazu tickt die Zeit unermüdlich runter und ihr müsst mit den Autos zusätzlich Uhren einsammeln, damit ihr mehr Zeit bekommt. Ein herrlicher Spaß, leider nur 7 Spielstufen lang.

 

Platz 3: Biz Builder Delux

Was kommt heraus, wenn Kairosoft alle ihre Aufbauspiele kräftig durchmischen? Das wohl bisher beste Spiel der japanischen Firma. In Biz Builder Delux übernehmt ihr das Management einer ganzen Kette von Geschäften: Vom Imbiss über Videospielläden bis hin zum Straßenmarkt. Im weiteren Spielverlauf erforscht ihr tonnenweise neue Produkte, könnt als Bürgermeister Einfluss auf die Stadtgestaltung nehmen baut ein ganzes Imperium auf. Anders als andere Vertreter der Kairosoft-Reihe gibt es kein Zeitlimit, ihr könnt solange spielen wie ihr lustig seid.

 

Platz 2: Til Morning’s Light

Zu den größten Überraschungen des Jahr gehörten Amazon, welche ohne Vorankündigung Mitte des Jahres einige tolle Spiele exklusiv für iOS und ihre Fire-Geräte veröffentlichten. Seit Juni kam aus der Ecke nichts mehr, lasst uns hoffen, dass es das nicht schon wieder gewesen ist – denn alle Spiele zeugten von hervorragender Qualität! Mein Liebling war Til Morning’s Light, ein Grusel-Adventure, in dem ihr ein 14 jähriges Mädchen durch ein großes Anwesen begleitet, freundliche Geister kennenlernt und nicht ganz so freundliche Gegner per Rhythmus-Minispiele bekämpft. Dazu gibt es eine ganze Menge Rätsel zu lösen und insgesamt hat der Titel nur wenig falsch gemacht. Besonders für Jugendliche ist Til Morning’s Light immer noch sehr zu empfehlen.

 

Platz 1: Forgotten Memories

Das war vielleicht ein Brett! Mit Forgotten Memories erschien nicht nur das mit Abstand beste iOS-Spiel des Jahres, sondern auch das gefühlt intensivste Survival Horror Spiel seit Silent Hill 2. In einer verlassenen Klinik seid ihr nicht nur auf der Suche nach einem kleinen Mädchen, sondern auch eurem Gedächnis. Als Gegner fungieren gruselige Schaufensterpuppen, die euch mal hinterrücks attackieren oder manchmal nur beobachten. Dazu kommen immer mal wieder Geisterwesen wie aus dem Nichts. Abwechslungsreiche Rätsel, ein sehr, sehr großes Anwesen sowie die vielen beeindruckenden Lichtspiele laden zum entdecken ein.

Die ursprüngliche Version wurde seinerzeit von mir explizit wegen fehlender Übersichtskarte, eingeschränkter Speichermöglichkeit, wenig Munition und anderen Einschränkungen gelobt – 99% der User im TourchArcade Forum sahen das erwartungsgemäß ganz anders und haben rumgeheult als gäbe es kein Morgen. Verweichlichte Bande! Wie dem auch sei: Mittlerweile haben die Entwickler etliche Hilfsoptionen eingebaut, die meiner Ansicht nach den Survival-Horror-Aspekt komplett ad absurdum führen. Diese sind aber zum Glück rein optional und können jederzeit ausgeschaltet werden. Ich hoffe, dass die Entwickler das auch bei ihrem nächsten Spiel beherzigen.

Dadurch bleibt Forgotten Memories auf meinem Spitzenplatz und ich kann das Spiel jeden empfehlen, der auch nur ein wenig was mit traditionellen Spielen dieser Art anfangen kann.

 

Das war sie nun, meine Liste. Wie eingangs schon erwähnt: An sich war 2015 eher öde. Die geilen Spiele haben mich zwar lange am iPad gefesselt, aber in der Breite erschienen eindeutig zu wenige Spiele, die iOS als Spieleplattform nach vorne bringen. Ich zumindest kann die immer gleichen Match 3 und TowerDefense Titel nicht mehr sehen. Auch wäre es mal schön, wieder mehr Spiele zu haben, die nicht vom PC portiert wurden, aber letzteres bleibt wohl aufgrund mangelnder Zahlungswilligkeit der meisten Spieler ein Wunschtraum. Und wenn Entwickler mal wieder mehr in Bugfixing VOR dem Release, hübscherer Präsentationen und vor allem Kreativität setzen würden, würde mich das durchaus freuen. Hoffen wir, das 2016 besser wird!

Die mobile Version verlassen