[Gesponserter Artikel] Speicherplatz ist auf iGeräten sehr teuer, nicht erweiterbar und meist sehr rar. Hier sind Cloud-Dienste wie iCloud oder Dropbox eine tolle Lösung, um mit Internetanbindung den Speicher zu erweitern. Mit dem neu überarbeiteten Mediencenter der Telekom für iPhone, iPod, iPad und iPad mini bekommen diese Dienste ernste Konkurrenz, denn hier lassen sich kostenlos ganze 25GB abspeichern und stehen mit der App von jedem Gerät aus drahtlos zur Verfügung.

Hier hat man alle Fotos, Videos, Dokumente, die Musikbibliothek sowie andere Inhalte immer dabei – und man ist nicht mehr an das Speicherlimit des iGerätes gebunden. Einmal online gespeichert, kann man jederzeit auf die Inhalte zugreifen. Mit kostenlosen 25GB bietet der Dienst derzeit das größte Platzangebot, während iCloud (5GB), Dropbox (2GB) oder SkyDrive (7GB) mit kostenlosem Speicher geizen.

Mit den neuesten Update kommt eine überarbeitete Oberfläche, die angenehm reduziert und übersichtlich ist. Mann kann nun mehrere Bilder und Videos gleichzeitig hochladen, auch Musik lässt sich einfach ins Mediencenter aus der App übertragen – aktive Upload- und Download-Vorgänge lassen sich bequem im Hauptmenü verfolgen. Außerdem wurde der Videoplayer auf dem iPhone wurde weiter verbessert. Für Sicherheit sorgt weiterhin eine SSL 128 Bit Verschlüsselung. Anmelden kann man sich unter medien-center.telekom.de oder telekom.de/mediencenter

[Update] Nachdem die Cloud-Lösung mit 25GB sehr gut angenommen wurde, gibt es ein paar nennenswerte neue Features. So kann man nun Fotos, Videos, Musik und Dokumente sicher in der TelekomCloud speichern und auch zum Bearbeiten freigeben. Außerdem lassen sich mit dem Smartphone, dem Tablet oder jedem normalen PC die in der Cloud abgelegten Inhalte mit den persönlichen Login-Daten aufrufen. Hat man das Entertain-Paket der Telekom gebucht, kann man sich die gespeicherten Daten auch bequem auf dem Fernseher ansehen.

Praktisch ist die Sharing-Funktion, mit der man Fotos und Videos mit Freunden teilen kann und sich den lästigen Datenaustausch per E-Mail-Anhang oder USB-Stick spart. Auch auf dem heimischen PC lässt sich der Dienst nutzen, womit man Daten schnell zum Online-Speicherplatz verschieben und austauschen kann. Die rund 8MB große Universal-App ist schnell heruntergeladen und lässt sich auf allen iGeräten kostenlos installieren.

[appext 312838242]